recht dringende hühnerfrage

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: recht dringende hühnerfrage

Beitrag von Thomas/V. » So 15. Jul 2012, 11:29

hab garnicht gedacht, daß brüten so aufregend ist.
ja, aber auch sehr interessant und lehrreich :)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

michi

Beitrag von michi » So 15. Jul 2012, 11:30

achja, noch was hab ich vergessen: im klugen hühnerbuch steht, man soll die eier schieren (durchleuchten) um die schlechten aussortieren zu können.
ich bezweifle aber, ob ich überhaupt erkenne, welches gut und welches schlecht ist.
durchleuchtet ihr die eier ?

michi

Beitrag von michi » So 15. Jul 2012, 11:31

Thomas/V. hat geschrieben:
hab garnicht gedacht, daß brüten so aufregend ist.
ja, aber auch sehr interessant und lehrreich :)
ja ! :) :) :)

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » So 15. Jul 2012, 11:31

so, dann wissen wir ja jetzt schon mehr.

also, wenn die andere auch brütet und die zwei sich vertragen, kannst du sie auch zusammenlassen, wenn der platz groß genug ist, dann mußt du die erste nicht abschirmen und alles lassen wie es ist. ich würde sie dann sicherheitshalber jeden abend vorsichtig vom nest nehmen, fressen, saufen, koten lassen und die füße vertreten, sie sollten dann wieder alleine ins nest gehen.

bei zweien hat man nicht so kontrolle, ob sie gefressen haben, hat man eine alleine in einem stall sieht und riecht man es ja.

ja, alles nicht so einfach. aber wir sind auch nicht als meister vom himmel gefallen. und jeder macht andere erfahrungen, bei machen klappt auch die brut im hühnerstall gemeinsam mit den anderen hühnern etc.

lg ahora

ahora

Beitrag von ahora » So 15. Jul 2012, 11:34

schieren ist ganz einfach. geht am besten mit einer schierlampe aber eine kleine runde taschenlampe geht auch. du wirst es erkennen. man anfang erkennt man lauter rote adern rund ums ei, später sieht man immer deutlicher immer mehr. aber da mach dir erst mal keinen kopp, lass die mal in ruhe die erste zeit. nach einer woche reicht es, wenn du die eier durchschierst. sicherlich gibt es auch hierzu bilder im internet.

ahora

Beitrag von ahora » So 15. Jul 2012, 11:36

hacken sie dir eigentlich nicht in die hand, wenn du in ihre nähe kommst? ich hatte schon glucken, da waren furien nichts dagegen. die bekommen einen ganz gewaltigen hormoncocktail, wenn die brüten :lol:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » So 15. Jul 2012, 11:53

geschiert habe ich bei meiner ersten Brut auch, aber da ich erst am Ende der Brutzeit sicher etwas gesehen habe (bei braunen Eiern sieht man weniger als bei weißen) und mir noch nie unbefruchtete oder abgestorbene im Nest "explodiert" sind (was aber wohl gelegentlich vorgekommen sein soll) schiere ich nicht mehr
im Brutapparat, wo schon mal 60 Eier drin liegen können, schiere ich allerdings, da ist mir das Risiko zu groß und da die Eier ja sowieso täglich gewendet und umgeschichtet werden sollen, kann man das ja mit verbinden

@ Michi: wenn Du die Glucke vom Nest nimmst, pass auf, das sie keine Eier unter den Flügeln hat, die klemmen manchmal 1oder 2 ein und mir sind beim Rausnehmen und auf den Boden setzen schon Eier runter gefallen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

ahora

Beitrag von ahora » So 15. Jul 2012, 12:00

stimmt, die klemmen gerne welche ein.

ich habe immer abends im stall geschiert, also wenn es stockdunkel war mit einer schierlampe, da konnte ich es recht erkennen. aber lieber mal ein unbefruchtetes im nest gelassen, als ein befruchtetes <entsorgt>. explodiert ist mir auch nie eins. eier sind verblüffend stabil.

wird schon.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » So 15. Jul 2012, 13:04

Ich hatte beim Durchleuchten gesehen, daß was "drin" ist im Ei, aber vermutlich war damals dank ungünstigem Nest was beim Wenden schiefgelaufen und die Brut später abgestorben.
Deshalb außer auf die Lampe auch auf die Nase verlassen, wenn Madame über Termin ist und es im Stall komisch riecht, die Eier wegnehmen (explodiert ist übrigens auch da keins).
Meine Glucke verwandelte sich in einen aufgeplusterten, schimpfenden Federball, als ich die Eier kontrollierte :mrgreen: .
Hast Du ein Foto der potentiellen Mama?
Wenn wir hier schon alle im Geiste mitbrüten... :daumen:
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

michi

Beitrag von michi » So 15. Jul 2012, 13:21

ohwehohweh...das ist wohl schiefgegangen. :ohoh:
ich hob die hennen vom nest, hatte ein bisserl angst, weil sie ordentlich geschnaubt und gepeckt haben.
die damen genossen dann das fressen, staubbaden und trinken, und jetzt sitzen sie seit weit über einer stunde am höchsten ast im auslauf. :motz:
die denken nicht daran, ins nest zurückzukehren. :hmm:
die eier sind schon ganz kühl. :roll:
ist wohl vorbei mit dem kükentraum...vorerst...

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“