Was habt ihr heute geerntet?

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von 65375 » Mo 9. Jul 2012, 20:42

Little Joe hat geschrieben:Mangold ist jetzt groß am kommen, hat jemand noch n Rezept?
Frösche. Hab's nicht genau im Kopf. So ungefähr: Stiele feinhacken, mit Paniermehl, Ei, Quark, Gewürzen, ger. Käse etc. in die Blätter wickeln, in einer Auflaufform im Ofen mit etwas Wasser garen. Sieht wirklich bißchen wie Frösche aus!
Little Joe hat geschrieben:
65375 hat geschrieben:jetzt kommt auch immer bißchen Maisbart mit rein
Warum?
Entwässerung, Blutdruchsenkung, gegen Diabetes und noch verschiedenes andere.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Di 10. Jul 2012, 09:20

Moin,
gestern musste der (das?) Schabzigerklee dran glauben, ich bin sehr auf das Aroma gespannt. NOch schmeckts ... wie Gras.... aber soll ja erst beim Trockenen kommen.
Muss ich beim Saatgut gewinnen was beachten? Angela? So ein drittel der Reihe hab ich stehen gelassen, für Saatgut und auch der Hummeln wegen, die sind ja närrisch auf das Zeug...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Kessy

Beitrag von Kessy » Di 10. Jul 2012, 19:57

Hallo,
heute habe ich eine Handvoll Küchenkräuter geerntet und von dem anderen Leckereien mal ein Foto gemacht :)
LG Kessy
Dateianhänge
Erntefieber ;)
Erntefieber ;)
BILD2036.JPG (185.45 KiB) 1567 mal betrachtet
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

si001

Beitrag von si001 » Di 10. Jul 2012, 20:13

Erbsen, Zuckererbsen und Stangenbohnen, Buschbohnen rote und orange Tomaten, eine Zucchini, Salat und Kräter dazu.
Himbeeren, eine Erdbeere und rote Stachelbeeren.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

ahora

Beitrag von ahora » Di 10. Jul 2012, 20:28

hallo kessy,

wunderschön dein obst-gemüse-foto. was machst du aus den beeren und aus den vielen zucchini? lg ahora

Kessy

Beitrag von Kessy » Di 10. Jul 2012, 22:12

ahora hat geschrieben:hallo kessy,

wunderschön dein obst-gemüse-foto. was machst du aus den beeren und aus den vielen zucchini? lg ahora

Hallo,

die roten Johannisbeeren habe ich zum sofort Aufessen etwas eingezuckert, die schwarzen Johannisbeeren, und die ausgepalten Pferdebohnen, habe ich zur späteren Verarbeitung eingefroren.

Die Babyzucchini sind schon als Abendessen in einer Cremesuppe mit den Kräutern und Käse verarbeitet worden. Der Salat ist auch aufgefuttert und mit dem Rest werden wir sehen, wird schon was leggeres werden ;)

LG Kessy
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

shadowchester

Beitrag von shadowchester » Fr 13. Jul 2012, 13:51

Hallo,

ich hab heute die ersten Heidelbeeren geerntet.
Waren zwar noch nicht besonders viele, aber sie schmecken wunderbar. :)

ahora

Beitrag von ahora » So 15. Jul 2012, 11:51

ich nehme jeden morgen meinen korb, gehe in den garten und fülle ihn.

machmal, da er stellenweise mittlerweile etwas unübersichtlich geworden ist, findet man dann bei genauerem hinsehen, überraschungen. wie heute.

ich war letztes jahr auf der buga und habe eine tüte ziergurken gekauft - von wegen herbstdeko und so - jetzt wuchsen da welche, die genau aussehen, wie land- bzw. senfgurken, die habe ich geschmort - haben gut geschmeckt. da hatte ich wohl einige übersehen, ausgereift sehen sie so aus, wie man oben im korb sieht - rotbraun und genetzt - eigentlich eher wie melonen, obwohl sie am anfang ganz normal wie gurken aussehen und schmecken. jetzt habe im inet recherchiert, aber nichts passendes gefunden. hat schonmal jemand diese gurken gesehen?

beim stöbern im inet habe ich eine wunderschööööööööööööööne seite gefunden, http://www.ginsterfarm.ch/index.htm

lg ahora
Dateianhänge
katzen netzgurke ernte 003.JPG
katzen netzgurke ernte 003.JPG (155.1 KiB) 1460 mal betrachtet

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » So 15. Jul 2012, 11:56

für gurken hab ich was über :)

ich hatte mal ne indische netzgurke (edit: cucumis sativus - nochmal edit: ne, ist quatsch, die muss anders heissen, die deutsche bezeichnung triffts besser) , die sah auf den ersten blick so aus wie deine. bei mir war das aber nix zur zierde, ich hab die gefuttert :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

ahora

Beitrag von ahora » So 15. Jul 2012, 12:07

genau :)

die hier auf dem foto lass ich aber mal noch liegen und lasse den samen ausreifen. sie ist extrem robust. sie wächst mit sicherheit auch in deutschland, sie hat in windesweile eine 2 m hohe hecke gebildet, wohingegen die normalen glattschaligen <mini-hybridsorten> sich etwas zieren und meinen, dass sie für ein leben ohne schützendes glasdach nicht gemacht wären - auch nicht auf mallorca :roll:

ich hatte im inet netzgurken gefunden, aber die waren nicht so rötlich - der rot-ton kommt auf dem foto nicht so deutlich raus. aber egal, dem magen ist die farbe egal.

lg ahora

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“