Blaue Farbe
Blaue Farbe
Früher wurden Vorratsschränke innen mit einer speziellen blauen Farbe bestrichen,diese sollte Ungeziefer abhalten.Kennt vielleicht jemand das Rezept?
Danke
Danke
- fuxi
- Förderer 2019
Meine Internetrecherche ergibt, dass angenommen wird, dass Fliegen die Blau nicht mögen. Die Zusammensetzung scheint egal zu sein. Ob es hilft oder nur ein Ammenmärchen ist, kann ich nicht beurteilen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Re: Blaue Farbe
Könnte schon was dran sein, vielleicht sehen die dunkle Farben auch nicht, bzw können sie nicht als Fläche zum landen identifizieren. Fakt ist, das dunkle Kühe(braun) weniger Fliegenprobleme haben als helle...
gab irgendwo auch eine Untersuchtung die die Beobachtung bestätigt.
Einfach ausprobieren...
gab irgendwo auch eine Untersuchtung die die Beobachtung bestätigt.
Einfach ausprobieren...
In Gedenken an einen Kollegen: http://www.youtube.com/watch?v=Vo2IXBHn ... re=related
Ist eine dicht schließende Tür nicht effektiver als Farbe?
Wir haben ja so einen Schrank mit Gaze / Fliegengitter. Innen ganz normal braun holzsichtig.
Ich kann nicht behaupten das wir dort je ne Fliege drin gehabt hätten.
Grüße Rati
Wir haben ja so einen Schrank mit Gaze / Fliegengitter. Innen ganz normal braun holzsichtig.
Ich kann nicht behaupten das wir dort je ne Fliege drin gehabt hätten.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... das würde aber nicht erklären warum Kuhställe früher innen regelmässig gekalkt wurdentyr hat geschrieben:Könnte schon was dran sein, vielleicht sehen die dunkle Farben auch nicht, bzw können sie nicht als Fläche zum landen identifizieren.

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Das dient der Desinfektion, weniger der Fliegenabwehr. Kalk wirkt antisebtisch/antibakterell. Und das gute Bäuerlein macht das immer nochLittle Joe hat geschrieben:... das würde aber nicht erklären warum Kuhställe früher innen regelmässig gekalkt wurdentyr hat geschrieben:Könnte schon was dran sein, vielleicht sehen die dunkle Farben auch nicht, bzw können sie nicht als Fläche zum landen identifizieren.

Billig ist es außerdem und hellt den Stall auf

In Gedenken an einen Kollegen: http://www.youtube.com/watch?v=Vo2IXBHn ... re=related
http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/s ... i1[html]=1
Zitat aus o.g. Link.Bleibt nur die Frage, warum man im Emsdettener Heimatmuseum glaubt, dass blaue Farbe Fliegen abschreckt. Wahrscheinlich bloß ein kleines Missverständnis. Tatsächlich war es in ländlichen Gebieten früher üblich, Türen oder Wände blau zu streichen, etwa im Kuhstall oder der Vorratskammer. Darauf flogen dann die Fliegen – und blieben weg von Kuh und Lebensmittel.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... ich mach das ja auch im Hühnerstall, aber evtl sollte man doch ne Wand noch blau streichen. Die alten holländischen Küchen waren übrigens grad aus diesem Grund blau gestrichen und alte englische Speisekammern dunkelgrün.tyr hat geschrieben:Das dient der Desinfektion, weniger der Fliegenabwehr. Kalk wirkt antisebtisch/antibakterell. Und das gute Bäuerlein macht das immer noch
Billig ist es außerdem und hellt den Stall auf
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Nach meiner Kenntnis gab es diese spezielle blaue Farbe nur in Apotheken/Drogerien,gehe deshalb mal davon aus das es nicht nur das blaue war was da gewirkt hat
Das einfachste Mittel sind Tomaten im Topf auf der Fensterbank - Fliegen mögen den Geruch nicht.
I love life. And it loves me right back.