.... dannn werden aber auch alle Bodenbrüter schnell ein Opfer der RaubvögelKnecht hat geschrieben:dann kannst du eine Sitzstange für Raubvögel stellen,besser mehrere
Wühlmausfallen
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Re: Wühlmausfallen
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
das ist meine wühlmausfalle beim pause-machen:
meine katzen werden alle sobald sie bei mir einziehen auf mäuse koniditioniert und es funktioniert jedes mal. auf überschwängliches lob und leckerlies reagieren meine ebenso wie sie nach 2-3mal gemeinsamen aufgraben von wühlmaushügeln alleine dran spass haben die aufzumachen und die pfoten bis zum anschlag reinzustecken.
bei mir wir alles was auch nur entfernt nach maus riecht plattgemacht. wühler und die braunhaarigen feldmäuse schmecken nicht die krieg ich im ganzen hingespuckt. grauhaarige mäuse schmecken, da bleiben dann nur die innereien zum vorzeigen.
milch fällt bei uns unter leckerli, die gibts in erster line als belohnung für ne maus, bzw. als bezahlung dafür dass sie ihren job ordentlich machen.
meine katzen werden alle sobald sie bei mir einziehen auf mäuse koniditioniert und es funktioniert jedes mal. auf überschwängliches lob und leckerlies reagieren meine ebenso wie sie nach 2-3mal gemeinsamen aufgraben von wühlmaushügeln alleine dran spass haben die aufzumachen und die pfoten bis zum anschlag reinzustecken.
bei mir wir alles was auch nur entfernt nach maus riecht plattgemacht. wühler und die braunhaarigen feldmäuse schmecken nicht die krieg ich im ganzen hingespuckt. grauhaarige mäuse schmecken, da bleiben dann nur die innereien zum vorzeigen.
milch fällt bei uns unter leckerli, die gibts in erster line als belohnung für ne maus, bzw. als bezahlung dafür dass sie ihren job ordentlich machen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Also erzählst Du Unsinn.Melusine hat geschrieben:Den Dreh habe ich aber auch noch nicht raus,eine Katze auf bestimmte Beute zu fixieren....
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
Nachdem ich den Vorschlag jetzt schon zum zweiten mal lese, will ich doch meinen Senf dazugeben:roland hat geschrieben:Burggraf hat geschrieben:Zusätzlich kannst du noch Bierflaschen,denen der Boden ausgeschlagen wurde,
ich bin kein Freund von scharfkantigen Dingen im Boden - und gerade Glasscherben sind auf Jahrzente dort. Oder geht Ihr alle nur mit Stiefeln in den Garten? (auch eure Kinder und Tiere?)
Nich falsch verstehen, wenn mal ne Scherbe auftaucht is das kein Drama, aber extra welche in den Garten verbringen halt ich für nich besonders gut

Den Boden bei Flaschen schlägt man wie folgt aus;Entweder eine Centmünze oder ein Steinchen in die Flasche verbringen,die Flasche dann so lange kräftig auf-und abwärts schütteln bis sich der Flaschenboden löst,so ergibt das eine sauberen Rand und keine spitzen Kanten oder Scherben.Wer einen großen oder unübersichtlichen Garten hat kann zu den Flaschen ein kleines Fähnchen stecken damit er weiß wo man hintritt oder nicht.Die Sache mit dem brennenden Faden ist etwas schwieriger und produziert beim Anfänger meist erst mal Altglas. Wer es probieren will wie folgt;Man nehme Paketschnur,schneide diese exakt in der Länge des Außendurchmessers ab,klopfe diese etwas breit,in Feuerzeugbenzin tauchen und an der Stelle auf die Flasche legen wo diese getrennt werden soll.Die Fadenenden sollten bündig aneinander stoßen.Bei überlappen der Schnur oder bei einem Knoten reißt die Flasche meist an dieser Stelle auf.Anzünden,wenn das Feuer aus schlägt man vorsichtig mit einem Metallstück auf das abzutrennende Ende.Wenn richtig gearbeitet wurde läßt sich das Trennstück leicht abschlagen.Das man dabei Handschuhe trägt dürfte klar sein.
Wieso erzähle ich Unsinn?
Wenn ich sage,das ich den Dreh noch nicht raus habe,heißt das nicht,das es generell unmöglich sei.
Ich hab von mir gesprochen.
Aber ich hab seit über 20 Jahren Katzen.
Ich hatte Katzen,die spezialisierten sich auf Schlangen und Eidechsen und Blindschleichen.
Ich hatte Katzen,die jagten Spitzmäuse.
Einige wenige,die jagten Wühlmäuse.
Nur geschwächte Vögel fielen den Katzen zum Opfer.
Aber welche Beute eine Katze bringt,das liegt an der Katze(eine brachte sogar Kaninchen).
So meine Erfahrung.
LG,Melusine
PS.Eine hungerne Katze läuft Gefahr sich einen neuen Besitzer zu suchen.....
Wenn ich sage,das ich den Dreh noch nicht raus habe,heißt das nicht,das es generell unmöglich sei.
Ich hab von mir gesprochen.
Aber ich hab seit über 20 Jahren Katzen.
Ich hatte Katzen,die spezialisierten sich auf Schlangen und Eidechsen und Blindschleichen.
Ich hatte Katzen,die jagten Spitzmäuse.
Aber welche Beute eine Katze bringt,das liegt an der Katze(eine brachte sogar Kaninchen).
So meine Erfahrung.
LG,Melusine
PS.Eine hungerne Katze läuft Gefahr sich einen neuen Besitzer zu suchen.....
Klar, und wenn sie weniger gefüttert werden, jagen sie etwas mehr.Melusine hat geschrieben:...
So meine Erfahrung.
Das Problem gibt es natürlich, wenn die Nachbarn auch alle zu viel füttern.Melusine hat geschrieben:PS.Eine hungerne Katze läuft Gefahr sich einen neuen Besitzer zu suchen.....
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
hallo, stoeri!
dein problem ist mir nur zu gut bekannt. obwohl diese tierchen mir schon einen erheblichen schaden angerichtet haben, moechte ich sie ungern toeten. das wuede sowieso nur kuzfristig helfen, denn der garten ist ausserhalb vom dorf und umringt von feldern. die stroemen in massen bei.
mit diesen elektrischen vibratoren hatte ich bisher auch nur schwachen erfolg. ein wenig hilfreicher, wenn das beet schon angelegt ist waere das wuehlmausgas: calciumcarbid. ein vertreibungsgas, sie wird es dann vielleicht nebendrann nochmal probieren, aber so einigermassen haelt sie das fern.
in die plastik lebendfalle gehen sie nicht! sie haben sie sogar aus ihren gang rausgeworfen.
bin fuer jeden noch so kleinen tip dankbar!
gruesse piroschka
dein problem ist mir nur zu gut bekannt. obwohl diese tierchen mir schon einen erheblichen schaden angerichtet haben, moechte ich sie ungern toeten. das wuede sowieso nur kuzfristig helfen, denn der garten ist ausserhalb vom dorf und umringt von feldern. die stroemen in massen bei.
mit diesen elektrischen vibratoren hatte ich bisher auch nur schwachen erfolg. ein wenig hilfreicher, wenn das beet schon angelegt ist waere das wuehlmausgas: calciumcarbid. ein vertreibungsgas, sie wird es dann vielleicht nebendrann nochmal probieren, aber so einigermassen haelt sie das fern.
in die plastik lebendfalle gehen sie nicht! sie haben sie sogar aus ihren gang rausgeworfen.
bin fuer jeden noch so kleinen tip dankbar!
gruesse piroschka
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.
Hat schon mal jemand beobachtet, ob Wühlmäuse Beete mit Tomatenpflanzen meiden?
Bei mir haben sich flächendeckend Wühlis häuslich eingerichtet. Trotzdem hab ich optimistisch jede Menge angeblich freilandgeeigneter Tomaten ausgesetzt. In der ganzen Zeit die die Tomaten dort standen waren keine neuen Erdbewegungen zu sehen. Die Tomaten sind natürlich doch an Braunfäule verstorben und jetzt ca. 4 Wochen später habe ich die ersten Löcher entdeckt. Im nächsten Jahr werd ich auf jeden Fall Tomaten um und zwischen Gemüse pflanzen und schauen ob das wirklich abwehrend wirkt.
Bei mir haben sich flächendeckend Wühlis häuslich eingerichtet. Trotzdem hab ich optimistisch jede Menge angeblich freilandgeeigneter Tomaten ausgesetzt. In der ganzen Zeit die die Tomaten dort standen waren keine neuen Erdbewegungen zu sehen. Die Tomaten sind natürlich doch an Braunfäule verstorben und jetzt ca. 4 Wochen später habe ich die ersten Löcher entdeckt. Im nächsten Jahr werd ich auf jeden Fall Tomaten um und zwischen Gemüse pflanzen und schauen ob das wirklich abwehrend wirkt.
- die fellberge
Ein Tip von mir
Ich stopfe Hundekacke in die Löcher und wässere dann nach!
Was soll ich sagen- es wirkt!

Ich stopfe Hundekacke in die Löcher und wässere dann nach!
Was soll ich sagen- es wirkt!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
Tanne hat geschrieben:Hat schon mal jemand beobachtet, ob Wühlmäuse Beete mit Tomatenpflanzen meiden?
hallo, tanne!
habe tomaten gepflanzt, sie haben sich unten drunter durchgewuehlt. die pflanzen welkten. sorry, ich glaube das hilft nicht.
gruesse piroschka
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.