Stecklinge - vieles läßt sich selbst ziehen

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Stecklinge - vieles läßt sich selbst ziehen

Beitrag von 65375 » Do 12. Jul 2012, 20:53

Mach die Blätter ab, die verdunsten zuviel Wasser. Lass nur ein paar kleine dran.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 13. Jul 2012, 10:05

Hab mal eine Tomatenfrage:
Ich verwende die Geiztriebe der Tomatenpflanzen, um daraus neue Tomatenpflanzen heranzuziehen. Damit hat man von knappem Saatgut oder besonderen Pflanzen relativ schnell ein paare Tomatenpflanzen mehr.
Bei der Engelstrompete soll man Stecklinge erst ab der Verzweigung abschneiden, bei den Tomaten hab ich gelesen, erst die Geiztriebe verwenden, über der ersten Blüte.
Hab es halt so gemacht, aber noch nie ausprobiert, ob die vor der Blüte herauswachsenden Geiztriebe später, weniger oder keine Tomaten ergeben.
Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Gruss
hobbygaertnerin

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Fr 13. Jul 2012, 10:53

hallo hobbygärtnerin,

ich habe immer schon die ersten geiztriebe genommen, die ziehen ja meist schon von selbst würzelchen noch an der mutterpflanze - hat immer geklappt.

lg ahora

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Fr 13. Jul 2012, 11:53

glaub ich auch nicht dran, weil JEDER Geiztrieb auch an der Pflanze belassen relativ bald Blüten ansetzen würde. Ich nehm auch, was mir in die Finger kommt.
Aber das bringt mich auf den Gedanken, dass ich bei den Paprikas ein paar Fehlstellen hab, da könnt ich ja mal paar Geiztriebe von weiter unten und weiter oben reinstecken....
Also ich piks da wirklich immer nur mit dem Finger ein Loch in den Boden, Geiztrieb rein, und dann wird 3 oder 4 Tage intensiver gegossen als der Rest, das reicht zum anwachsen.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“