Was habt Ihr heute eingemacht?

moorhexe

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

Beitrag von moorhexe » Mi 11. Jul 2012, 08:01

si001 hat geschrieben:
moorhexe hat geschrieben:2 kilo kräutersalz
Was hast du für Kräter in deinem Salz? Das würde mich mal interessieren. Bisher habe ich Kräutersalz immer gekauft, aber das muss man ja nicht...
gestern war es oregano, ysop, thymian, zitronenthymian,bohnenkraut,rosmarin,petersilie,basilikum...
immer das, was mir in die finger kommt.
außer schnittlauch..ich glaube, der wird wie stroh :hhe:

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Mi 11. Jul 2012, 08:03

ahora hat geschrieben:
ich bin ein <marmeladenpancher>, :hhe:

ich könnte auch ganz einfach ein gelierprobe machen, statt den ganzen topf abkühlen zu lassen, aber ich fülle so ungern in gläser, ich hasse diese pancherei, immer läuft was daneben oder über, und davor drücke ich mich dann solange wie möglich. :roll:

lg ahora
hallo ahora, es gibt ganz tolle einfülltrichter , damit saue selbst ich nicht rum.. :hhe:

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mi 11. Jul 2012, 08:27

hallo barbara,

da hast du wohl recht, habe auch so einen, der liegt aber in deutschland - aber ich glaube, den lass ich mir mal mitbringen, auf den legt mein mann wohl nicht so einen großen wert - lach - wogegen er sich weigert, mir meine gute <flotte lotte> mitzubringen :motz: . ich habe hier einen sehr schönen einfülltrichter gesehen, aus edelstahl, kleines einfüllloch, also klasse für kleine gläser - 11 euronen - habs erstmal gelassen.

aber selbst mit denen schaffe ich es zu sauen, indem mehr einfülle als in glas passt. :roll: gerade jetzt hingen an meinem hoftor zwei gläser gelbe pflaumenmarmelade von einer frau, die das viel besser kann als ich, ich glaube ich werde ihr das marmeladenkochen komplett überlassen. :lol: priortäten setzen :pfeif:

einen schönen tag wünsch ich dir - habt ihr auch soviel regen, wie meine leute in hessen?

ahora

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Mi 11. Jul 2012, 08:39

jetzt gerade ist es trocken, es wechselt sich so ab..aber die sonne überwiegt.
sonst hätte ich auch keine kräuter ernten können.

ahora

Beitrag von ahora » Mi 11. Jul 2012, 08:46

gut :)

si001

Beitrag von si001 » Mi 11. Jul 2012, 12:03

Für kleine Gläser habe ich einen billigen Trichter unten abgesägt, so dass er jetzt eine Öffnung hat, durch die auch kleine Früchte passen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

ahora

Beitrag von ahora » Mi 11. Jul 2012, 14:35

ach ist das herrlich, wenn man ideen teilen kann, danke si001, trichter fliegen hier reichlich rum, dann nehme ich den dremel mit der kleinen flexscheibe und schwubs habe ich einen passenden einfüller. - dremel mit der kleinen trennscheibe = die flex für die dame :lol: , die große flex - wäre hier sowieso nicht angebracht, ist mir nicht so geheuer, aber dieses kleine sch..ßding hat mir schon gute dienste geleistet.

danke

ahora

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 11. Jul 2012, 14:59

ich hab so einen WMF-marmeladentricher (könnt auch einkochtrichter heissen und gibts auch aus plastik), auf den würd ich nicht verzichten wollen.

sehr grosse einfüllöffnung (ich koch meist in eher grossen töpfen, da verteilt sich das schonmal breit beim ausgiessen) und unten gross genug/klein genug für stückiges und kleine glasöffnungen.

selber gesägt ist aber natürlich auch nicht schlecht :lol:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

sybille

Beitrag von sybille » Mi 11. Jul 2012, 18:12

Ich nehm so einen http://www.lille-sted.de/Kueche-Tisch/N ... 573b52920d funktioniert auch wunderbar.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mi 11. Jul 2012, 18:24

Letztens gabs in der Schule Trinkjoghurt in Paltikflaschen mit einer recht großen Öffnung. Habe die Hälfte der Flasche ab Boden abgeschnitten ist der super Marmeladeneinfülltrichter hat auch die heisse Marmelade super überstanden.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“