Kreisch! Mehltüte außen schimmlig!

cherrypie

Kreisch! Mehltüte außen schimmlig!

Beitrag von cherrypie » Mo 9. Jul 2012, 14:54

Hallo,

nachdem es bei uns ja nur noch feucht-heiße Sommer zu geben scheint und wir somit ständig einen feuchten Keller haben, ist es nun passiert: meine Mehlvorräte (mit denen ich sonst nie solche Probleme hatte) haben Schimmel angesetzt, also außen an der Tüte. Kann ich da noch was retten oder muss alles auf den Kompost? Innen scheint das mehl in Ordnung zu sein, aber gut, die Sporen sieht man ja nicht.... ich könnte heulen, echt!

LG,
cherry

P.S.: kann ich etwas gegen den feuchten Keller tun?

michi

Re: Kreisch! Mehltüte außen schimmlig!

Beitrag von michi » Mo 9. Jul 2012, 15:00

mehl entsorgen .
gegen den feuchten keller würd ich nichts tun, halt kein mehl mehr im keller lagern, nur früchte, erdäpfel, marmeladen, usw.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 9. Jul 2012, 15:03

Komplett wegwerfen. Die Pilzfäden haben das Mehl höchstwahrscheinlich schon komplett durchzogen.

Für die Zukunft:
Korn statt Mehl lagern. Gelagertes Mehl ist nach wenigen Wochen nichts anderes mehr als weißer Kohlehydrat-Staub. Nährstoffe sind alle fröhlich wegoxidiert. Korn erst direkt vor der Verarbeitung vermahlen.
Luftdicht lagern. So kommt kein Schimmel, keine Feuchtigkeit und kein Viehzeug in die Vorräte. Bei feuchtem Keller eventuell lieber Plastikgefäß als Metallgefäß.

@Michi
Feuchte Keller sind meist auch muffig. Da kannst du meiner Meinung nach gar nichts offen lagern. Bei uns hat damals sogar der Staub auf den Fahrrädern Schimmel angesetzt :aeh:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Saurier61
Familienstand: zu kompliziert

Beitrag von Saurier61 » Mo 9. Jul 2012, 15:26

Hallöle,

Mehl, Zucker, Salz.... umfüllen in Majo oder Ketchupeimer... gibt es billig bis kostenlos im Imbiss... einfach mal nachfragen...

Die Eimer sind wasserdicht.... und halten auch Milben sowie Motten draussen.... es sei denn das was du eingefüllt hast, war kontaminiert :eek: ... aber dann kommen sie auch nicht raus, solang der Deckel zu ist... :aeug:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mo 9. Jul 2012, 15:34

wegschmeißen.

das würde ich keinesfalls essen und ich esse einiges - lach -

meine - geringen - mehlvorräte lagere ich in schraubgläsern in der wohnung und weißes mehl sogar in plastiktüten im kühlschrank. und nur kurze zeit.

in feuchten kellern würde ich nur kartoffel, und karotten in sand lagern. alles andere setzt nach und nach schimmel an. auch an den gummis der einmachgläser sieht man den schimmel. blechkonserven gehen auch für kürzere zeit - bevor sie durchgerostet sind.

ein loch in den kompost machen und hinein damit und dann den kompost wässern, falls es nicht regnet.

lg ahora

cherrypie

Beitrag von cherrypie » Mo 9. Jul 2012, 15:47

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten!

Ich hatte es befürchtet, also weg damit. Ich habe noch einiges an Mehl eingefroren, das geht auch ganz gut, kostet aber halt Strom.
Der Keller ist alles andere als übermäßig feucht, ein richtig guter Keller sogar, und muffig überhaupt nicht, noch nciht mal jetzt. Aber bei schwülem Wetter, das länger anhält - und das tut es hier ja schon seit mehreren Wochen, drückt es einfach in den Keller rein. Es sind auch nur die Böden bzw. die Regale in Bodennähe betroffen, wie gesagt, sonst habe ich kein Feuchtigkeitsproblem. Vielleicht sollte ich nur im Sommer das Mehl anders lagern? Ich muss mehr planen, ich sehe schon. Oder die Böden aufstemmen und Lehmböden rein? Klar, wenn ich sonst nix zu tun habe....
Also keine Idee, wie man diese wetterbedinte Feucht eindämmen kann?

Ich lagere sehr viel in großen Einmachgläsern, das mag ich lieber als Plastik.

LG,
cherry

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Mo 9. Jul 2012, 16:06

Auf alle Fälle, das Lüften tagsüber vermeiden!

- nur dann lüften, wenn es draussen kälter ist als im Keller, sonst ziehst du die Feuchtigkeit rein.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mo 9. Jul 2012, 16:20

hallo cherrypie,

ein elektrischer entfeuchter - wenn du das problem nur zeitweise hast, ist das eine vertretbare lösung. ohne diese dinger lief uns hier an manchen tagen das wasser die wände runter. es ist absolut verblüffend, wie sich die luft sofort verbessert, sowie die luftfeuchtigkeit gesunken ist.

und auf keinen fall lüften, also genauso machen wie fellberge schreibt.

lg ahora

cherrypie

Beitrag von cherrypie » Mo 9. Jul 2012, 18:58

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Tipps wg. Lüften bzw. Nicht-Lüften und dem Entlüfter - so mach ich's!

LG,
cherry

michi

Beitrag von michi » Mo 9. Jul 2012, 21:29

fuxi, mein keller ist feucht aber eigentlich nicht muffig, da ich bei kühlerem wetter das kleine fenster öffne.
mehrere jahre hab ich gedacht, ein luftentfeuchter würde das problem beheben, ich schleppte kanisterweise wasser vom entfeuchter hinauf. :roll: alles für die katz, der keller ist, wie sich nachträglich herausstellte, zur erde hin garnicht isoliert, ich hab also entfeuchtet und das wasser ist fröhlich immer wieder nachgekommen. :nudel:
jetzt hab ich marmeladengläser unten auf, karotten und erdäpfel. :daumen:
alles andere schimmelt: hundeleinen, hängematte, usw :grr:

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“