Wasser lagern
- shadowchester
Wasser lagern
Hallo,
habe bei mir in der Nähe eine Quelle gefunden und hab jetzt zwei Fragen dazu:
1. Wo kann man das Wasser untersuchen lassen?
2. Wie lagert man Wasser am besten?
Ich bedanke mich im voraus für Eure Antworten.
1. Wo kann man das Wasser untersuchen lassen?
2. Wie lagert man Wasser am besten?
Ich bedanke mich im voraus für Eure Antworten.
Re: Wasser lagern
1. in der Apotheke.
2. Kühl und dunkel.
2. Kühl und dunkel.
Zuletzt geändert von fuxi am Do 5. Jul 2012, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Volltextzitat entfernt.
Grund: Volltextzitat entfernt.
In Gedenken an einen Kollegen: http://www.youtube.com/watch?v=Vo2IXBHn ... re=related
- fuxi
- Förderer 2019
Grobe Untersuchung auf aquaristisch wichtige Werte macht oft die nächste Zoohandlung, teilweise sogar kostenlos. Ansonsten ist >>hier ein Thread zu Wasserqualität und -tests<< und >>hier ein Thread zur Wasserreinigung<<shadowchester hat geschrieben:1. Wo kann man das Wasser untersuchen lassen?
Siehe >>Wasservorrat<< und die die Broschüre "Für den Notfall vorgesorgt" (2MB PDF-Datei). Zum Keimfrei halten kann man Wasserzusätze wie "Micropur" verwenden.shadowchester hat geschrieben:2. Wie lagert man Wasser am besten?
Wenn es um größere Mengen Wasser geht, ist beim Thema >>"Wasser speichern wo und wie?"<< vielleicht was bei. Ansonsten sollte das Suchwort *zisterne* weiterhelfen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Bei reinem Quellwasser wird nicht viel schiefgehen, ich hab noch nie von normalen natürlichen Quellen gehört, die verseuchtes Wasser enthalten.
Bei Brunnen ist das manchmal anders, vor allem wenn sie, wie hier in der Gegend öfter, sehr flach sind, oder lange nicht genutzt wurden.
Für die Lagerung empfiehlt sich wie von Fuxi angedeutet(sorry fürs Zitat. Macht der Gewohnheit
).... entweder gemauerte, gegossene Zisternen, oder möglichst verzinkte, oder edelstählerne, Metallgefäße. Von Plaste würde ich Abstand nehmen, wenn es sich um Trinkwasser, oder Wasser fürs Vieh, handeln sollte.
Bei Brunnen ist das manchmal anders, vor allem wenn sie, wie hier in der Gegend öfter, sehr flach sind, oder lange nicht genutzt wurden.
Für die Lagerung empfiehlt sich wie von Fuxi angedeutet(sorry fürs Zitat. Macht der Gewohnheit

In Gedenken an einen Kollegen: http://www.youtube.com/watch?v=Vo2IXBHn ... re=related
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Naja, das gibt´s schon. Vielleicht nicht verseucht, aber verunreinigt. Bei mir im Heimatort gibt es einen natürliche Quelle, aus der wir als Kinder - sogar mit dem Kindergarten - getrunken haben. Sie hat einen schönen, ich weiß nicht wie alten, Löwenkopf als Wasserspeier direkt an der Felswand. Das Wasser wurde jährlich untersucht. Vor ca. 20 Jahren hieß es dann, dass es zu viele Nitrate aus der landwirtschaftlichen Düngung enthält und nicht mehr zum Trinken geeignet wäre.tyr hat geschrieben:ich hab noch nie von normalen natürlichen Quellen gehört, die verseuchtes Wasser enthalten.

Die erhöhten Nitratwerte sind leider ein beinahe flächendeckendes Problem geworden.
- fuxi
- Förderer 2019
tyr hat geschrieben:ich hab noch nie von normalen natürlichen Quellen gehört, die verseuchtes Wasser enthalten.
Schön, wenn du dir selbst widersprichst. Das spart Arbeit.tyr hat geschrieben:Die erhöhten Nitratwerte sind leider ein beinahe flächendeckendes Problem geworden.

We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Für kleine Mengen wurde es schon geschrieben.shadowchester hat geschrieben:Hallo,
2. Wie lagert man Wasser am besten?...
Große Mengen am besten in der Quelle, würde ich sagen.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]
Ich meinte das in der Hinsicht, das Du die erhöhten Nitratwerte akzeptieren mußt, wenn Du Wasser in solchen Gegenden nutzen willst.fuxi hat geschrieben:Schön, wenn du dir selbst widersprichst. Das spart Arbeit.tyr hat geschrieben:Die erhöhten Nitratwerte sind leider ein beinahe flächendeckendes Problem geworden.
Die sind dann auch im Wasser aus der Leitung vorhanden.
- fuxi
- Förderer 2019
Wenn man weiß, dass die Nitratwerte erhöht sind, kann man das Wasser entsprechend filtern.
Leitungswasser (Trinkwasser) muss in Deutschland überall den gesetzlichen Grenzwert von 50 mg/l einhalten. Ansonsten darf es nicht ins Leitungsnetz eingespeist werden.
Leitungswasser (Trinkwasser) muss in Deutschland überall den gesetzlichen Grenzwert von 50 mg/l einhalten. Ansonsten darf es nicht ins Leitungsnetz eingespeist werden.