Pflanzrohre für Balkongarten - die zweite

Knurrhuhn

Re: Pflanzrohre für Balkongarten - die zweite

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 23. Mai 2012, 09:17

Hildegard hat geschrieben:Ich habe ein 2m LANGES Rohr ca 80cm hoch quer über einem Beet hängen. 2 Eisen-Stützen mit so U-Schalen aufgeschweißt,in den Boden gesteckt, das Rohr dann hineingelegt. An beiden Enden ein Knie mit abnehmbarem Deckel nach oben..zum Gießen. So versuche ich die Buschbohnen den Schnecken vorzuenthalten :mrgreen: Außerdem kann man drunter das ganze Beet bepflanzen.
Ui, das klingt interessant und clever. Könntest Du davon evtl. mal ein Foto einstellen...? (vorstellen kann ich es mir zwar auch so, aber ich hab sowas gerne mal "in echt" vor Augen ;) )

roland

Beitrag von roland » Mi 23. Mai 2012, 09:31

Also, ich denk mal, das das im Garten nich so viel sinn macht. es ist halt schon ne Arbeit, die Säulen immer wieder zu füllen ect.
Auf dem Balkon, ok. aber im garten würd ich eher ein normales Hochbeet machen.

Roland

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 23. Mai 2012, 13:56

Bei einem normalen Hochbeet hat man ja keine Fläche gewonnen.

Wenn man eine Säule stellt und dadrin alles gut wächst, hat man den zigfachen Ertrag auf der Fläche eines mittleren Blumentopfs!

roland

Beitrag von roland » Di 19. Jun 2012, 21:30

Hi,
ich wollt mal ein Update über meine Balkon bepflanzung geben. Dank der guten Pflege meiner Nachbarin hat alles den Urlaub gut überstanden und gedeiht recht gut.
"Feld" 1 mit Bohnen, Gurken und Mais:
2012-06 Balkon 1 1.jpg
2012-06 Balkon 1 1.jpg (69.7 KiB) 1390 mal betrachtet
2012-06 Balkon 1 3.jpg
2012-06 Balkon 1 3.jpg (51.9 KiB) 1390 mal betrachtet
Eine Gurke kommt schon, aber müssten an den verblühten Blüten nich schon weitere Ansätze zu sehen sein?? Oder fehlen die richtigen Insekten hier?

2012-06 Balkon 1 6.jpg
2012-06 Balkon 1 6.jpg (66.97 KiB) 1390 mal betrachtet
Die Bohnen haben das Dach erreicht und blühen superschön.

Fortsetzung folgt-

roland

Beitrag von roland » Di 19. Jun 2012, 21:40

Und hier noch "Feld" 2 mit Tomaten und Paprika - nich gross, aber kräftig ;)
2012-06 Balkon 2 1.jpg
2012-06 Balkon 2 1.jpg (65.71 KiB) 1389 mal betrachtet
2012-06 Balkon 2 2.jpg
2012-06 Balkon 2 2.jpg (61.66 KiB) 1389 mal betrachtet
Zum Vergleich mal ein Bild von den nicht gegossenen, bis kurz vor dem Foto Kniehoch umwachsenen Pflanzen auf dem Pachtgrundstück - Mais und drei Gurken haben die Schnecken überlebt, nach dem Sensen sinds nur noch 2 Gurken :pfeif: . Allerdings beginnt der Mais schon, ne Blüte zu schieben. Im Hintergrund ein paar Kartoffeln.
Suchbild: wer findet die 4 hier wachsenden Gemüsearten: :pft:
2012-06 Grundstück Feld 1 1.jpg
2012-06 Grundstück Feld 1 1.jpg (93.95 KiB) 1389 mal betrachtet
Wie ihr an der Menge seht, noch weit von Selbstversorgung entfernt ;)

Viele Grüße
Roland

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 19. Jun 2012, 23:21

Eine Gurke kommt schon, aber müssten an den verblühten Blüten nich schon weitere Ansätze zu sehen sein?? Oder fehlen die richtigen Insekten hier?
Gurken haben männliche und weibliche Blüten - aus den männlichen kommen keine Früchte. (Blöd, gell?) Gerade ist mir die botanische Beeichnung für dieses Phänomen entfallen. Zweihäusig ist das nicht, denn da gibt es ja rein männliche und rein weibliche PFLANZEN...

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mi 20. Jun 2012, 05:31

hallo roland,

deine balkonpflanzen sehen sehr gut aus. bei <normalen> gurken befinden sich männliche und weibliche blüten an einer pflanze, wie stadtgärtner geschrieben hat. das ganze nennt sich einhäusig. bei vielen hybridgurken findet man nur weibliche blüten, dann sieht man in jeder blattachsel eine weibliche blüte, die jedoch nicht befruchtet werden muss, sondern sich ohne befruchtung weiterentwickelt, aber in der regel setzen diese gurken auch nur 2 - 3 gurken hintereinander an, die nächsten gürkchen, die sich in den blattachseln zeigen, verschrumpeln, da es die pflanze nicht schafft alle gurken gleichzeitig zu ernähren. sind dann die unteren gurken geerntet, werden wieder neue früchte angesetzt. wenn eine rein weibliche hybridgurke doch befruchtet wird, weil weitere gurkensorten in der nähe sind, dann bekommt sie unten einen dicken bauch, in dem sich richtig ausgereifte kerne befinden, die man ansonsten in den hybridsalatgurken nicht vorfindet.

dein mais im acker sieht gut aus, die gurken komischerweise nicht, sie sind stark unterernährt, die bräuchten dringend einen anschub in form von brennesseljauche o.ä. sonst werden sie sich gegen den mais nicht behaupten können.

lg ahora

roland

Beitrag von roland » Mi 20. Jun 2012, 09:35

Hi,
Das komische an den Gurken ist, das von beiden Arten Blüten schon welche verblüht sind und nur eine einzige Gurke dranhängt - oder is das bei der Größe der Pflanze normal, das nur jede 5te oder 10te Blüte was trägt? Die beiden Blütenarten kann man gut unterscheiden - wusst nur nich, ob das Männlein oder das Weiblein trägt - aber is ja logisch, bei uns werden auch die Frauen Schwanger ;)

Zu den Gurken aufm Acker: die stehen im "trockeneren" Teil, daher haben sie die Schnecken überlebt. Sie hatten trotz Mulch doch viel Bewuchs rundrum - ich war ja 3 Wochen weg. Also ohne jede Pflege, ohne Giessen oder so: Wiese augerissen, grobe Wurzeln raus, Mulch drauf und 14 Tage später die vorgezogenen Gurken/Mais/Tomaten rein und wieder 3 Wochen sich selbst überlassen. Dafür sind sie ganz ok :pfeif: Sogar eine Tomate steht noch, die zweite muss von unten weggefressen worden sein, der Stengel liegt noch rum. Der Paprika is dagegen komplett von oben abgefressen.

Roland

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mi 20. Jun 2012, 10:15

für die umstände sind die gurken ganz okay - das stimmt.

zu deinen balkongurken, selbst wenn männliche und weibliche blüten vorhanden sind, heißt es nicht, dass die weibliche gurke auch wirklich befruchtet wird. die blüten sowohl männliche, wie weibliche sind nur einen knappen tag geöffnet, ist es an diesem tag naß und kalt und regnerisch und kein bestäubungsinsekt fliegt herum, dann kommt es zu keiner befruchtung. hier bei uns (mallorca) scheint ja meist die sonne und es wimmelt nur so von bienen. aber an manchen tagen, wie derzeit, ist die luftfeuchtigkeit so hoch, dass auch keine befruchtung stattfindet. wahrscheinlich babtscht dann der pollen zu einem klumpen zusammen, - keine ahnung. also viele faktoren spielen eine rolle. aber wie schon in meinem post zuvor gesagt, keinesfalls gibt es aus jeder weiblichen blüte eine gurke, das schafft die pflanze nicht. genau wie nicht aus jeder heißen nacht ein kind entsteht :kaffee:

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mi 20. Jun 2012, 12:03

Erstaunlich, wie gut es deinem Mais in dem Rohr geht. Ich dachte immer, das sind Flachwurzler, die viel Platz brauchen :hmm:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“