Biete zu verschenken: Mariendistelpflanzen
-
Benutzer 1612 gelöscht
Biete zu verschenken: Mariendistelpflanzen
Letztes Jahr hatte sich eine Pflanze von selbst angesiedelt.
Jetzt ist mein ganzes Hügelbeet voll!
Verschicken dürfte etwas schwierig werden, vielleicht ist ja wer in der Nähe oder mal ein Wochenende in der Hauptstadt?
Die Pflanzen können sehr stattlich werden, wenn man sie lässt, die letztes Jahr habe ich immer wieder etwas gestutzt, das geht super.
Jetzt ist mein ganzes Hügelbeet voll!
Verschicken dürfte etwas schwierig werden, vielleicht ist ja wer in der Nähe oder mal ein Wochenende in der Hauptstadt?
Die Pflanzen können sehr stattlich werden, wenn man sie lässt, die letztes Jahr habe ich immer wieder etwas gestutzt, das geht super.
Re: Biete zu verschenken: Mariendistelpflanzen
Sind gut angekommen. Vielen Dank!
Gibt, wenn sie so weit sind, eine weitere Teezutat. Gut für die Leber.
Gibt, wenn sie so weit sind, eine weitere Teezutat. Gut für die Leber.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
Benutzer 72 gelöscht
hallo!
Ich hab auch Mariendisteln und bisher immer die Samen als Tee getrunken
- die Blätter sind übrigens auch gut eßbar, wenn man die Stacheln vorher wegschneidet!
Aber jetzt hab ich gelesen: Da Silymarin schwer wasserlöslich ist, geht der Wirkstoff kaum in Teeaufgüsse über.
Man sollte Öl pressen oder sie ganzem Samen vermahlt genießen - hm.
ist für mich auch neu, aber am End ist was dran?
liebe Grüße!
Ich hab auch Mariendisteln und bisher immer die Samen als Tee getrunken
- die Blätter sind übrigens auch gut eßbar, wenn man die Stacheln vorher wegschneidet!
Aber jetzt hab ich gelesen: Da Silymarin schwer wasserlöslich ist, geht der Wirkstoff kaum in Teeaufgüsse über.
Man sollte Öl pressen oder sie ganzem Samen vermahlt genießen - hm.
ist für mich auch neu, aber am End ist was dran?
liebe Grüße!
Vielen Dank, ina maka! Gut zu wissen! Dann werden sie mit dem Pizzamehl vermahlen. Da tu ich auch immer Leinsamen mit rein.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
Benutzer 1612 gelöscht
Dass man die Pflanze auch verwenden kann, war mir bislang neu. Danke für die Hinweise!
Ich habe bisschen rechierchiert nach Extraktion dieses Silymarin, es scheint, als ließe sich das in Alkohol gut lösen. Aber damit dann Leberprobleme bekämpfen?
Dies habe ich noch gefunden:
"Die jungen Blätter lassen sich als Gemüse zubereiten: Blätter kleinzupfen, in Olivenöl kurz andünsten, mit Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz, Zitrone und Muskat abschmecken. Mitgedünstete Sonnenblumenkerne schmecken fein dazu.
Früher wurden auch die Wurzeln gerne gegessen. Sie schmecken nach Artischocke und lassen sich wie Schwarzwurzeln zubereiten: putzen, schälen, in Stücke schneiden und 20 Min. in Gemüsebrühe köcheln. Eine Käse-, Nuss- oder Zitronensoße passt wunderbar dazu."
Ich werde mal bisschen herumprobieren, z.B. die Blüten essen. Da ich keine Leberprobleme habe, können die auch einfach nur gut schmecken...
Ich habe bisschen rechierchiert nach Extraktion dieses Silymarin, es scheint, als ließe sich das in Alkohol gut lösen. Aber damit dann Leberprobleme bekämpfen?
Dies habe ich noch gefunden:
"Die jungen Blätter lassen sich als Gemüse zubereiten: Blätter kleinzupfen, in Olivenöl kurz andünsten, mit Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz, Zitrone und Muskat abschmecken. Mitgedünstete Sonnenblumenkerne schmecken fein dazu.
Früher wurden auch die Wurzeln gerne gegessen. Sie schmecken nach Artischocke und lassen sich wie Schwarzwurzeln zubereiten: putzen, schälen, in Stücke schneiden und 20 Min. in Gemüsebrühe köcheln. Eine Käse-, Nuss- oder Zitronensoße passt wunderbar dazu."
Ich werde mal bisschen herumprobieren, z.B. die Blüten essen. Da ich keine Leberprobleme habe, können die auch einfach nur gut schmecken...
-
greymaulkin
- Förderer 2017

Mal zu den Samen.
Das ist doch eine Distel, also haben die Samen so Fusseln dran wie Löwenzahn,oder?
Wenn ich die Samen vermahlen will, muss ich die Fusseln abzupfen.
Ist das nicht eine irre aufwendige Angelegenheit?
,Bärbel
Das ist doch eine Distel, also haben die Samen so Fusseln dran wie Löwenzahn,oder?
Wenn ich die Samen vermahlen will, muss ich die Fusseln abzupfen.
Ist das nicht eine irre aufwendige Angelegenheit?
-
Benutzer 1612 gelöscht
Genau! Und wie beim Löwenzahl fliegen die "Fusseln" ja irgendwann weg, bzw. man kann durch Pusten oder mit dem Finger nachhelfen. Obwohl ich nie die Samen geerntet habe, stelle ich mir DAS nicht schwierig vor.