Pilze roh essen?

(Sammeln, Bestimmen, Anbau etc.)
Johannisbeere
Familienstand: verpartnert

Pilze roh essen?

Beitrag von Johannisbeere » So 10. Jun 2012, 11:53

sicherlich kann mir einer von euch weiterhelfen. :rot:
Habe im letzten Jahr ein paar kleinere Stämme mit Shiithake, Ulmenseitlingen und Stacheligelbart beimpft.
und es scheint sich was zu tun.
Kann ich diese Pilze auch roh z.B. zu Salat odr Brot essen?
Wie trockne ich am besten Pilze?

LG
Johannisbeere :kuuh:

sysedit
Re: Pilze roh essen?

Beitrag von sysedit » So 10. Jun 2012, 13:04

Hallo Johannisbeere,

Pilze kann man in kleineren Mengen roh verzehren (Im Salat oder auf den Brot). Größere Mengen können schwer im Magen liegen,
weil Pilze schwer verdaulich sind. Zum trocknen kannst du sie auf Schnüre aufziehen und an einer trockenen, gut belüfteten Stelle aufhängen. Du kannst sie auch wunderbar frisch einkochen und in Einmachgläsern aufbewahren.
Liebe Grüße,
sysedit

Lass uns etwas tauschen http://kleinanzeigen.w3-net.de

Manfred

Beitrag von Manfred » So 10. Jun 2012, 13:42

Vorsicht mit solchen Pauschalausagen.
Diverse Speisepilze sind roh giftig und erst nach Erhitzung essbar. Z.B. der Perlpilz.

Der Ulmenseitling dürfte die die meisten anderen Seitlinge im rohnen Zustand in kleinen Mengen Hämolysin enthalten, das die roten Blutkörperchen angreift und zerstört. Deshalb sollte man diese Pilze wenn überhaupt nur in kleinen Mengen roh essen.

sysedit

Beitrag von sysedit » So 10. Jun 2012, 16:42

Manfred hat geschrieben:Vorsicht mit solchen Pauschalausagen.
Ja, hätte ich jetzt fast vergessen.
Keine giftigen Pilze essen, ok. Und auch kein Gift.

Welcher der von Johannisbeere genannten Pilze ist denn Roh giftig?
Liebe Grüße,
sysedit

Gustav

Beitrag von Gustav » So 10. Jun 2012, 17:08

Moin,
ich habe vorhin mit einem Nachbarn gesprochen, der Mann sammelt regelmäßig Wildpilze hier im Wald.

"Zuchtpilze kann man bedingt roh verzehren, in kleinen Mengen, aber nicht ALLE Sorten, Wildpilze sollte man NIEMALS roh verzehren!"
(Er murmelte etwas von Tollwut und anderen Gefahren durch Wildpilze...) :eek:

Gruß Michel

sysedit

Beitrag von sysedit » So 10. Jun 2012, 17:53

Gustav hat geschrieben: ich habe vorhin mit einem Nachbarn gesprochen, der Mann sammelt regelmäßig Wildpilze hier im Wald.

"Zuchtpilze kann man bedingt roh verzehren, in kleinen Mengen, aber nicht ALLE Sorten, Wildpilze sollte man NIEMALS roh verzehren!"
(Er murmelte etwas von Tollwut und anderen Gefahren durch Wildpilze...) :eek:
Da sollte dein Nachbar einmal genauer erklären, was das für Gefahren sind.

Fuchsbandwurm und Tollwut würde ich ausschließen.

http://www.uni-due.de/virologie/downloa ... ollwut.pdf
Tollwut wird zwar über Speichel übertragen, aber die wahrscheinlichkeit, dass ein Tollwütiges Tier auf deine Pilze gesabbert hat und du sie schnell genug isst damit die Viren noch aktiv sind und ohne sie zu waschen, ist eher unwahrscheinlich. Weshalb der Dr. hier auch als einzigen gängigen Infektionsweg einen Tierbiss aufzählt.

Ähnlich verhält es sich mit den Fuchsbandwurm. Da gibt es uninformierte Leute die ohne Wissen oder Quellen Empfehlungen abgeben, die so einfach nicht stimmen. Wenn die Suchmaschine nicht reicht, helfe ich gerne weiter. Die Experten sind sich da einig, zu den Thema findet sich also einiges.
Liebe Grüße,
sysedit

aron

Beitrag von aron » So 10. Jun 2012, 18:43

Pilze verlieren durchtrocknen ziemlich an Geschmack, deshalb empfehle ich tiefgefrieren.
Nach dem Auftauen lassen sie sich ohne Geschmacksverluste wie frischgeerntete verwenden!

Benutzer 1612 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » So 10. Jun 2012, 21:20

@aron: Einspruch!
Richtig getrocknete Pilze haben, wenn sie dann eingeweicht und weiterverarbeitet werden, ein wunderbares Aroma. Ich kenneeine polnische Pilzsuppe, in der die Pilze besser schmecken als frisch...!

Auf einfrieren wäre ich nie gekommen. Werden die dann nicht schmierig?

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » So 10. Jun 2012, 22:18

Richtig getrocknete Pilze haben, wenn sie dann eingeweicht und weiterverarbeitet werden, ein wunderbares Aroma.
Moin,
davon bin ich auch überzeugt. Ist wie bei Lorbeer, das muß getrocknet werden, um das volle Aroma zu bringen.
Pfifferlinge werden zähe wie Leder und werden auch nie wieder weich, mir macht das nichts, aber man sollte es vorher wissen.
Auf die Idee, Pilze roh zu essen sind wir, außer bei gekauften Zuchtchampignons nie gekommen. WIrd auch wohl so bleiben.
Wozu? Wenn Pilze überhaupt einen (jämmerlichen) Nährwert haben, dann bestimmt nicht roh, etliche sind roh zumindest, das wurde aber schon gesagt, mindestens schwer verdaulich und geschmacklich können sie durch kochen, schmoren sich erst entfalten.
Wozu roh essen?
Ach so, zum Trocknen:
Wenn wir nur wenige haben, fädeln wir sie auf Garn, geputzt und in nicht zu großen Stücken.
Das richt über Tage total lecker in der Küche.
Wenn wir viele trocknen wollen, machen wir das in Ermangelung von Alternativen (Dörrapperat) im Backofen, so niedrig wie es geht, leicht geöffnete Tür, Umluft. Dauert aber schon.
Wichtig, aber wohl klar, nicht waschen, was man trocknen will, und nach Regentagen braucht man es gar nicht erst versuchen.
Und zum Einfrieren:
Putzen, Blanchieren, Abtropfen, Einfrieren. Dann kann man sich nachher immer noch überlegen, was man damit machen will. (Kurz anschmoren, rein in den Salat...)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Johannisbeere
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Johannisbeere » Di 12. Jun 2012, 15:17

Danke für die Tipps.
Ich werde mich dann mal mit "Trocknen" und "Einmachen" beschäftigen.

Um die Frage zu beantworten: warum roh?
Ich habe bisher auch nur Champ. roh gegessen und deshalb, weil ich sehr gerne in rohem Zustand im Salat mag, aber auch nur
4-5 Stück :hhe: .

Gruß
Johannisbeere

Antworten

Zurück zu „Pilze“