Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Ein paar Möhren und 3 Stangen Porree. Und festgestellt, daß mein Knollensellerie keine Knolle gebildet hat, warum auch immer.
hallo!
(eigentlich gestern) - Mangold, Rosenkohl, Wildtomaten (die tragen noch immer!), diverse Samen....
fürs Samenpacket trau ich mich aber nicht von allen was reintun - die allermeisten vermehr ich heuer das erste Mal und möcht mal schaun, was da raus kommt
Aber Wildtomaten sind schon das zweite Jahr!
Außerdem die Erdäpfel, die wir dort gesetzt haben, wo der Buchweizen wuchert - sind seeeehr wenige, aber ich weiß nicht...ein paar haben eindeutig "Mauszahnspuren" - zumindest hab ich genug Setzkartofel für nächstes Jahr, und dann werd ich früher ernten!!
Tja, und den ganzen Buchweizen - aus den Blättern hab ich Tee gemacht (wegen dem Rutin - für die Gefäße - oder?) aber was mach ich jetzt mit den Nüsschen???
Es sind so viele, dass "Schale mit den Zähnen knacken" wegfällt.
Ich will ja Mehl machen draus.....
Weiß wirklich niemand, wie ich die geschält krieg?
muss ich mir wahrscheinlich eine Schälmühle kaufen, weil der Buchweizen ist sonst echt toll!
Gestern gab es Pfannkuchen nur ganz aus Buchweizenmehl - da sind genug Eier drin, der Teig hält, auch ohne Gluten!
Geerntet haben wir noch, aber nur so zum Naschen - Hagebutten.
Weißdorn vom Spielplatz hier in Wien wollte ich holen, mal zum Probieren - aber die Stadtgärtner haben alles gestutzt und es ist fast nix mehr da - na ja, das ist wohl einer der größten Nachteile beim "guerilla-ernten"....
liebe Grüße!
(eigentlich gestern) - Mangold, Rosenkohl, Wildtomaten (die tragen noch immer!), diverse Samen....
fürs Samenpacket trau ich mich aber nicht von allen was reintun - die allermeisten vermehr ich heuer das erste Mal und möcht mal schaun, was da raus kommt

Außerdem die Erdäpfel, die wir dort gesetzt haben, wo der Buchweizen wuchert - sind seeeehr wenige, aber ich weiß nicht...ein paar haben eindeutig "Mauszahnspuren" - zumindest hab ich genug Setzkartofel für nächstes Jahr, und dann werd ich früher ernten!!
Tja, und den ganzen Buchweizen - aus den Blättern hab ich Tee gemacht (wegen dem Rutin - für die Gefäße - oder?) aber was mach ich jetzt mit den Nüsschen???
Es sind so viele, dass "Schale mit den Zähnen knacken" wegfällt.
Ich will ja Mehl machen draus.....
Weiß wirklich niemand, wie ich die geschält krieg?
muss ich mir wahrscheinlich eine Schälmühle kaufen, weil der Buchweizen ist sonst echt toll!
Gestern gab es Pfannkuchen nur ganz aus Buchweizenmehl - da sind genug Eier drin, der Teig hält, auch ohne Gluten!
Geerntet haben wir noch, aber nur so zum Naschen - Hagebutten.
Weißdorn vom Spielplatz hier in Wien wollte ich holen, mal zum Probieren - aber die Stadtgärtner haben alles gestutzt und es ist fast nix mehr da - na ja, das ist wohl einer der größten Nachteile beim "guerilla-ernten"....
liebe Grüße!
Heißt das, man kann Hagebutten und Weißdornbeeren einfach so mampfen? Vom Strauch?
hallo!
Hagebutten - ja, die Idee hat mir meine Tochter aus dem Kindergarten mitgebracht (oder war es ihr Einfall?) - man muss da aber vorsichtig sein, wegen der Juckhärchen!!
Also zuerst mit dem Nagel einen Riss in die äußere Schale machen, dann die Hagebutte "aufbrechen" - den rötlichen Mus zwischen harter Außenschale und dem inneren "Juckpulver", das kann man gleich so essen - schmeckt leicht sauer, ein bisschen süß.
ist aber echt nur eine Nascherei.....
und wir nehmen dazu nicht die "Hundsrose", sondern nur die dicken, sonst zahlt es sich fast nicht aus.
liebe Grüße!
Weißdornbeeren wie gesagt, war ich leider zu spät dran - ich hab die noch nie frisch geerntetKyra hat geschrieben:Heißt das, man kann Hagebutten und Weißdornbeeren einfach so mampfen? Vom Strauch?

Hagebutten - ja, die Idee hat mir meine Tochter aus dem Kindergarten mitgebracht (oder war es ihr Einfall?) - man muss da aber vorsichtig sein, wegen der Juckhärchen!!
Also zuerst mit dem Nagel einen Riss in die äußere Schale machen, dann die Hagebutte "aufbrechen" - den rötlichen Mus zwischen harter Außenschale und dem inneren "Juckpulver", das kann man gleich so essen - schmeckt leicht sauer, ein bisschen süß.
ist aber echt nur eine Nascherei.....
und wir nehmen dazu nicht die "Hundsrose", sondern nur die dicken, sonst zahlt es sich fast nicht aus.
liebe Grüße!
Ich bin gerade so was von tot...
...
...
Konzentration fällt etwas schwer.
gerade geerntet: (Indianer-)Bohnen, ein paar Tomaten, das letzte Rübchen für die Hühner, ein paar Zwiebel.
Gleichzeitig Steckzwiebel in die Erde gebracht.
Ich wollte das schöne Wetter noch ausnutzen. Deswegen habe ich auch die Tomatenstauden noch nicht entfernt, es gibt demnächst noch ein paar schöne, sonnige Tage laut Wetterbericht.
...
...
Konzentration fällt etwas schwer.
gerade geerntet: (Indianer-)Bohnen, ein paar Tomaten, das letzte Rübchen für die Hühner, ein paar Zwiebel.
Gleichzeitig Steckzwiebel in die Erde gebracht.
Ich wollte das schöne Wetter noch ausnutzen. Deswegen habe ich auch die Tomatenstauden noch nicht entfernt, es gibt demnächst noch ein paar schöne, sonnige Tage laut Wetterbericht.
lg
Winnie07
Winnie07
Schönes Wetter, wo?? Haben will!Winnie07 hat geschrieben:Ich wollte das schöne Wetter noch ausnutzen.
Bei uns im Osten ist nur trübe Hochnebelsuppe die ganze Woche angesagt.
Geerntet hab ich wieder einige Samen für's Samentauschpaket.
Dann noch
Chilis, Tomaten, Paprikas, Feuerbohnen, Hörnchenkürbisse und etwas Mangold.
Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
- Saurier61
- Familienstand: zu kompliziert
Ich bin jetzt mal gemein...
geerntet heute...
S o n n e n s t r a h le n reichlich, beim Wäscheaufhängen und beim Beobachten und Füttern unserer Fische im Pool
....den letzten Apfel vom Baum.
1 Erdbeere und sogar süß
geerntet heute...
S o n n e n s t r a h le n reichlich, beim Wäscheaufhängen und beim Beobachten und Füttern unserer Fische im Pool

....den letzten Apfel vom Baum.
1 Erdbeere und sogar süß
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....
erdbeeren und die sind immer noch legger.und paprika und äpfel
klimazone 8a?
Weintrauben und Mangold
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
-
- Familienstand: rothaarig
Statt wie ein gehetztes Huhn herumzusausen habe ich gestern zwischen Abholen des Töchterchen und Abholen des Sohnemanns die Stunde genutzt, um im Wald Maroni zu suchen, zu finden und - aua - einzusammeln. hjam.....
lg, zaches
lg, zaches