Puh ganz schön anstrengend sich durch so viel durchzuwühlen.
Liegt aber hauptsächlich an der beschaffenheit der Portionen und Anordnung gesamt.
Wäre jetzt Herbst oder Winter würde ich mir die Zeit nehmen und alles kategoriesieren, anordnen und neu verpacken, denn sehr viele Samen fliegen frei herum, was sehr schade ist da bei vielen Päckchen sowieso nur wenig drinnen ist.
Hab Versucht das alles halbwegs sauber zu bekommen und werde das in die Schmetterlingswiese streun die nur einmal jährlich gemäht wird. Somit ist es nicht ganz verloren
Vielleicht geht das Packet im Dezember nochmals bei mir vorbei, dann schreib ich ein Register bei dem auch gleich ein paar Informationen zu den Sorten stehen, das jeder der etwas dazugibt einfach handschriftlich erweitert.
Was mich sehr traurig macht, ist das oft nur einfach "Karotte" steht. Kein Jahr, keine Pflanzabstände, Vorkultur, Direktsaat, rein gar keine Details über die Sorte (is ja nicht so als gäbs nur eine Karottensorte). Wichtig wäre auch der botanische Name, ganz einfach weil es in Norddeutschland mundartlich anders ganannt wird als hier.
Niemand weiß mehr über die Samen die er reinlegt als der, der sie angebaut hatte, deswegen bitte infos und erfahrungen mitgeben.
Hab jetzt ein paar Wildblumen, Kräuter, Gemüse, Salate dazugepack oder falls bereits vorhanden wieder aufgefüllt und wichtige Infos dazugeschrieben.
Wollte jetzt nicht zu sehr eingreifen, da es ja nicht mein besitz ist und weil ich den persönlichen charm so wenig als nötig zerstören möchte.
Das Paket geht heute an meine Nachbarin, der ich davon erzählt hatte, die gleich ganz feuer und flamme war und dafür packt sie ihre langjährige Chilli-Sammlung dazu und wir schickens dann gemeinsam weiter.
Soviel zum Stand der Dinge. Nun geht es daran den Haufen neuer Pflanzen die mir neu sind oder die ich schon länger wollte auch anzubaun. Hoffentlich waren meine Augen nicht Größer als der Platz in meinem Garten. Werde, auch wenns sehr spät ist, vieles jetzt noch anbaun probieren. Im Glashaus ja auch kein großes Problem (außer die Hitze)
Möchte mich nochmals vielmals bedanken das alles so super geklappt hat und das ihr Alle mir so eine große Freude bereitet habt, hoffe ihr habt selbiges auch an meinen begesteuerten Sämerein, speziell die Fukuoka-Mischung ist wirklich lustig, weil es wie ein kunterbuntes Ratespiel ist. Düfte auch eine ziemlich gute Räuchermischung sein was ich so erkennen konnte