Wildpflanzen für den feinen Gaumen
-
Wildpflanzen für den feinen Gaumen
Hallo zusammen!
Man kann sich beim essen von Wildpflanzen ja an die verschiedensten eher unüblichen Geschmacksrichtungen gewöhnen.
Aber am wenn man diese Geschmäcker nicht kennt, mag man sie in der Regel nicht.
Daher wollte ich euch fragen, welche Wildkräuter kann man Menschen zumuten, die man dafür begeistern möchte, aber noch nie Wildgemüse gegessen haben?
Nach Möglichkeit sollte ein Aha-Effekt ausgelöst werden!
Wie ist das bei euch, welche schmecken euch am besten?
christian
Man kann sich beim essen von Wildpflanzen ja an die verschiedensten eher unüblichen Geschmacksrichtungen gewöhnen.
Aber am wenn man diese Geschmäcker nicht kennt, mag man sie in der Regel nicht.
Daher wollte ich euch fragen, welche Wildkräuter kann man Menschen zumuten, die man dafür begeistern möchte, aber noch nie Wildgemüse gegessen haben?
Nach Möglichkeit sollte ein Aha-Effekt ausgelöst werden!
Wie ist das bei euch, welche schmecken euch am besten?
christian
Re: Wildpflanzen für den feinen Gaumen
Giersch, Sauerampfer, Brennesel, Holunderblüten und -beeren überzeugen alle meiner Meinung durch ihren einzigartigen und guten Geschmack.
es ging doch um Pflanzen...Brennesel (...) überzeugen alle meiner Meinung durch ihren einzigartigen und guten Geschmack

-
Wie schmecken euch Vogelmiere und der gute Heinrich?
Würdet ihr die Wegware auch einem "Neuling" vorsetzen?
Würdet ihr die Wegware auch einem "Neuling" vorsetzen?
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Ich würde alle Wildkräuter Neulingen nur in "homöopatischen" Dosen vorsetzenWürdet ihr die Wegware auch einem "Neuling" vorsetzen?

Mein Kaninchenrezept mit gedünsteten Löwenzahnblättern in Ei-Zitronen-Soße hat Roland geschmeckt, als er hier war, obwohl er auch skeptisch war.
Eine Zubereitung der WK mit einer zitronensafthaltigen Soße/Dressing empfiehlt sich, weil dadurch m.M. nach ein Teil der Bitterstoffe abgemildert wird.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
hallo!
Vogelmiere ist eine sehr gute Idee!! schmeckt wirklich mild und ein bisschen nach Maiskolben - ideale "Anfängerpflanze".
Guter Heinrich schmeckt schon eindeutiger "grün", aber noch immer eher mild (wobei - weiß nicht... ich bin "wildkräuter-gewohnt"!).
Wie wärs mit Taubnessel??
und sagen, das sei Brennessel - aber schau, die brennt gar nicht.
Angenehm finde ich noch Wegerichsamen und das Weiße vom Grashalm - wenn man den Halm auseinanderzieht kommt man an das weiche und das schmeckt lecker süß (ist aber von der Menge her eher nur zum Kosten).
Oder Kleeblüten?
Bitter Wildkräuter-Rohkost mische ich mit heißen Erdäpfeln, das macht sie gleich viel milder.
liebe Grüße!
Vogelmiere ist eine sehr gute Idee!! schmeckt wirklich mild und ein bisschen nach Maiskolben - ideale "Anfängerpflanze".
Guter Heinrich schmeckt schon eindeutiger "grün", aber noch immer eher mild (wobei - weiß nicht... ich bin "wildkräuter-gewohnt"!).
Wie wärs mit Taubnessel??
und sagen, das sei Brennessel - aber schau, die brennt gar nicht.

Angenehm finde ich noch Wegerichsamen und das Weiße vom Grashalm - wenn man den Halm auseinanderzieht kommt man an das weiche und das schmeckt lecker süß (ist aber von der Menge her eher nur zum Kosten).
Oder Kleeblüten?
Bitter Wildkräuter-Rohkost mische ich mit heißen Erdäpfeln, das macht sie gleich viel milder.
liebe Grüße!
Franzosenkraut find ich auch mild im Geschmack, junge Himbeer- und Brombeerblätter ebenfalls.
liebe Grüße
Lehrling
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
-
- Förderer 2019
- Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung
Portulak oder Borretschblüten (mit Zucker kandiert kann denen niemand widerstehen
)

!!! Viva la Vielfalt !!!
Der Gute Heinrich schmeckt uns ausgezeichnet, ist uns lieber als echter Spinat, weil wir das Gefühl haben, er schmeckt kräftiger. (Mag aber rein subjektiv sein, wie alles rund um Geschmäcker.)mchristian hat geschrieben:Wie schmecken euch Vogelmiere und der gute Heinrich?
LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
Knoblauchsrauke finde ich sehr geeignet!
Gänseblümchen? Hab keine und weiß jetzt nicht mehr so recht, wie die schmecken.
Aktuell begeistere ich mich sehr für Giersch. Ich hab keine große Erfahrung mit Wildkräutern und hab den grade neu für mich entdeckt.
Gänseblümchen? Hab keine und weiß jetzt nicht mehr so recht, wie die schmecken.
Aktuell begeistere ich mich sehr für Giersch. Ich hab keine große Erfahrung mit Wildkräutern und hab den grade neu für mich entdeckt.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773