terra preta

luitpold

Re: terra preta

Beitrag von luitpold » Sa 4. Feb 2012, 20:08

die sonnenerdler haben einen großversuch gestartet, wo sie TP mit und ohne EMO`s getestet haben.

der relativ genaue testbericht PDF 52 seiten, ist hier http://www.sonnenerde.at/versuchsreihen ... ung.88.htm nachlesbar.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Hühnerfan

Beitrag von Hühnerfan » So 5. Feb 2012, 00:49

Viel Arbeit für wenig Brot...würde ich sagen.

Da bleibe ich lieber bei meinem "normalen" Kompost mit Hühnermist + übrig gebliebener Holzkohle vom Grillen.
Damit bin ich die letzten 6 Jahre gut Gefahren.

luitpold

Beitrag von luitpold » So 5. Feb 2012, 19:23

Hühnerfan hat geschrieben:Da bleibe ich lieber bei meinem "normalen" Kompost mit Hühnermist + übrig gebliebener Holzkohle vom Grillen.
warum auch nicht, aber schau da einmal .... http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =13&t=4826

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » So 5. Feb 2012, 21:11

Diesen Artikel find ich auch lesenswert:
http://www.ithaka-journal.net/terra-pre ... turtechnik

Hühnerfan

Beitrag von Hühnerfan » Mo 6. Feb 2012, 12:43

luitpold hat geschrieben:
Hühnerfan hat geschrieben:Da bleibe ich lieber bei meinem "normalen" Kompost mit Hühnermist + übrig gebliebener Holzkohle vom Grillen.
warum auch nicht, aber schau da einmal .... http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =13&t=4826
Ja ich gestehe,da wird es auch für mich durchaus interessant.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 2. Jun 2012, 11:23

Die Kombination von Hochbeeten, Terra Preta und Komposttee scheint eine recht brauchbare Lösung zu sein.
Zumindest wächst das Gemüse zu sehr ansehlichen Pflanzen heran.
Inzwischen haben leider auch die Schnecken wieder gemerkt, dass Gemüse sehr gesund ist.
Ansonsten bin ich von der Gemüsegärtnerei sehr angetan.
In einer Gartenzeitschrift fand ich einen sehr gut beschriebenen Artikel - und verwende seither deshalb auch ganz bewusst Holzhäcksel für den Kompost.
Besonders auch der Mist scheint eine sehr wichtige Rolle bei der Kompostierung zu haben.
Würd mich doch interessieren, wer arbeitet nach diesem System?
Gruss
hobbygaertnerin

luitpold

Beitrag von luitpold » Sa 2. Jun 2012, 11:44

hobbygaertnerin hat geschrieben:In einer Gartenzeitschrift fand ich einen sehr gut beschriebenen Artikel - und verwende seither deshalb auch ganz bewusst Holzhäcksel für den Kompost.
Besonders auch der Mist scheint eine sehr wichtige Rolle bei der Kompostierung zu haben.
Gruss
hobbygaertnerin
ahoj,

leider immer noch viel zu wenig.

den holzhäcksel verwendest du um den PH wert zu senken???

welche gartenzeitung war das denn, gibt es die noch???

wichtig ist glaube ich die kompostierung, wie und womit auch immer.
das funct sicher auch mit flächenkompostierung und die holzkohle ist sicher auch gut gegen schnecken.
allerdings würde ich die holzkohle, vorwiegend bei schwachzehrer flächig aufbringen und mit grünmulch gegen winderosion schützen.
vermutlich ist bei schneckenbefall die kombination holzkohle mit mulch fast ideal, theoretisch zumindest.

lg
luitpold

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 2. Jun 2012, 15:49

Hallo Luitpold,
Holzhäcksel wegen dem Lignin und weil es den Kompost luftig macht, hab einen Satz von Dr. Jürgen Reckin im Kopf behalten,
Holz macht den Boden stolz.
Ob Holzkohle Schnecken vertreibt- hmm, hab ich noch nicht getestet, um die gefährdeten Pflanzen streu ich getrocknete Eierschalen, die mitverkompostierte Holzkohle ist sicher ein guter Nährstoffspeicher, aber als Schneckenabwehr??????
Terra Preta ist in meinen Augen ein sehr ausgewogener Kompost, der es schafft, nicht nur als Nährhumus, sondern auch als Dauerhumus zu überbestehen.
Im Kompostbuch von Gerald Dunst ist die Problematik des Dauerhumusaufbaues sehr klar zu sehen.
Ich hab alles theoretische Wissen über den Boden beiseite geschoben und nur aus dem Bauchgefühl heraus versucht, diesen Kompost aus prähistorischer Zeit zu verstehen und nachzubauen.
Wobei wir nicht die tropischen Temperaturen und diese massiven Niederschläge haben.
Aber ich ernte von den früh bepflanzten Hochbeeten bereits den 2. Durchgang Salat, Paprika und Auberginen als Hauptfrucht stehen dort gut im Futter,
Kohlrabi und Rettiche in anderen Erntegrössen als ich es bisher kannte,
die ersten Frühkartoffeln sind in der Grösse der gekauften Frühkartoffeln auszubuddeln.
Zumindest kann ich bestätigen, dass aus dem Zusammengemisch von Kompostzutaten wie Pflanzenresten, Holzhäcksel, Mist, Erde, Steinmehl, Holzkohle, etwas Kalk und Knochenmehl ein sehr ausgewogenes Pflanzen- und Bodenfutter entsteht.
Von dem Supergemüse eines Gärtners aus Alaska bin ich noch weit entfernt, aber es wächst und wächst.
Gruss
hobbygaertnerin

luitpold

Beitrag von luitpold » Mo 4. Jun 2012, 12:09

:daumen:
holzkohle macht auch den boden luftig, ist also nicht zwingend holz nötig.

bei TP würde ich mich jetzt nicht auf den amazonas versteifen, man kann sich auch tschernosem zum vorbild nehmen, das passt in unsere klimaregion. TP ist jetzt nur der hype weil es bis dato eher unbekannt war.

lg
luitpold

Rati

Beitrag von Rati » Mo 4. Jun 2012, 13:40

hobbygaertnerin hat geschrieben:In einer Gartenzeitschrift fand ich einen sehr gut beschriebenen Artikel - und verwende seither deshalb auch ganz bewusst Holzhäcksel für den Kompost.
tja, ich kann leider nur mit der negativProbe dienen also ohne irgendwelchen südamerikanischen Spezialbehandlungen ;)
Einfach nur guter germanischer Mist und unkontrolliert verrotteter Kompost.
Und auf unserern Hochbeetet wächst und gedeiht alles zu mehr als ansehnlichen Größen mit saftigen schmackhaften Früchten und Blattwerk. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“