Dicke Bohnen(Puffbohnen)werden schwarz
-
Dicke Bohnen(Puffbohnen)werden schwarz
Hallo,
meine Dicken Bohnen (Puffbohnen) fangen an schwarz zu werden. Sie sind mit schwarzen Blattläusen befallen. Ich hab die befallenen Blätter sofort ausgerissen, verbrannt und in die Mülltonne geschmissen.
Trotzdem fangen bei den anderen Bohnen die Blüten auch an schwarz zu werden.
Weiss da jemand, was ich da machen kann. Das ist mir letztes Jahr auch schon passiert. Wenn´s dieses Jahr nix mit den Puffbohnen wird, pflanz ich sie nicht mehr an.
Hat da jemand Tipps, was man dagegen machen kann?
Viele Grüsse
Outdoorfreak
meine Dicken Bohnen (Puffbohnen) fangen an schwarz zu werden. Sie sind mit schwarzen Blattläusen befallen. Ich hab die befallenen Blätter sofort ausgerissen, verbrannt und in die Mülltonne geschmissen.
Trotzdem fangen bei den anderen Bohnen die Blüten auch an schwarz zu werden.
Weiss da jemand, was ich da machen kann. Das ist mir letztes Jahr auch schon passiert. Wenn´s dieses Jahr nix mit den Puffbohnen wird, pflanz ich sie nicht mehr an.
Hat da jemand Tipps, was man dagegen machen kann?
Viele Grüsse
Outdoorfreak
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
Mahatma Ghandi
Mahatma Ghandi
- Minze
- Förderer 2019
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Dicke Bohnen(Puffbohnen)werden schwarz
Dieses Jahr wohl leider nichts mehr. Wann hast Du sie gesteckt? Denn, je früher man sie steckt, desto weniger Läuse bekommen sie. Ich lege sie schon Anfang März in die Erde, bzw. sofort, wenn der Boden offen ist. Im April/Mai gelegt hatte ich das selbe Problem, viele Läuse, wenig Ernte.
Liebe Grüße
Minze
Minze
Versuchs mal mit Spülmittel. Wasser in eine Sprühflasche und einen ordentlichen Schluck Spülmittel rein. Dann damit die Läuse besprühen. Bei meinen Kletterpflanzen hats funtioniert.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Urgesteinsmehl geht wunderbar!
Die befallenen Pflanzen damit einstäuben und alle Läuse verziehen sich schnell. Gleichzeitig wird die Pflanze gestärkt.
Nach Regen nochmals erneuern.
Die befallenen Pflanzen damit einstäuben und alle Läuse verziehen sich schnell. Gleichzeitig wird die Pflanze gestärkt.

-
Klappt das auch bei den Himbeeren?desRiu hat geschrieben:Urgesteinsmehl geht wunderbar!
Das klappt eigentlich mit Allem, auch gerade bei Tomaten & Kartoffeln...und ich bestelle immer gleich 10 kg Säcke.

http://www.bio-gaertner.de/Handelsprodukt/Steinmehle

http://www.bio-gaertner.de/Handelsprodukt/Steinmehle
-
Urgesteinsmehl ist auch interessant.
Ich konnte die Population eindaemmen mit: einen Spritzer Spueli, ein Paeckchen Natron (war vielleicht ein bisschen viel) und zwei Essloeffeln Spiritus auf zwei Liter Wasser. Pflanzen satt einspruehen. Hab ich vor einer Woche gemacht, jetzt sitzen wieder ein paar drauf, aber lange nicht soviele. Wird Zeit fuer ne neue Anwendung.
Ich konnte die Population eindaemmen mit: einen Spritzer Spueli, ein Paeckchen Natron (war vielleicht ein bisschen viel) und zwei Essloeffeln Spiritus auf zwei Liter Wasser. Pflanzen satt einspruehen. Hab ich vor einer Woche gemacht, jetzt sitzen wieder ein paar drauf, aber lange nicht soviele. Wird Zeit fuer ne neue Anwendung.
viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht
-
Hallo an alle,
danke für die Antworten
Minze hat geschrieben
Aber das mit dem Gesteinsmehl werd ich versuchen. Danke für den Tipp.
danke für die Antworten
Minze hat geschrieben
Ich hab sie dieses Jahr auch Anfang März gepflanzt. Also sehr früh.Wann hast Du sie gesteckt? Denn, je früher man sie steckt, desto weniger Läuse bekommen sie.
Aber das mit dem Gesteinsmehl werd ich versuchen. Danke für den Tipp.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
Mahatma Ghandi
Mahatma Ghandi
- karl-erwins-frau
- Familienstand: Single
- Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Meine hat's auch erwischt.
Wermut-Sud bisher ohne Erfolg. Derzeit versuche ich's mit Kernseifenlauge (verdünnt).
Die Läuse werden übrigens von Ameisen gehegt und gepflegt. Sind die gleichen (meiner Meinung) wie die Hollunderläuse - evtl könnte man auch was gegen die Ameisen tun inder Hoffnung, das dann die Läuse auch verschwinden?!
Wermut-Sud bisher ohne Erfolg. Derzeit versuche ich's mit Kernseifenlauge (verdünnt).
Die Läuse werden übrigens von Ameisen gehegt und gepflegt. Sind die gleichen (meiner Meinung) wie die Hollunderläuse - evtl könnte man auch was gegen die Ameisen tun inder Hoffnung, das dann die Läuse auch verschwinden?!
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
https://tinyurl.com/tzspjp66
hallo!
Heuer scheint ein Läuse-Jahr zu sein
Wir haben nie soviele Blattläuse, dass ich sie sehen könnt, aber heuer gibt es ein paar Pflanzen, die schwarz sind davon.
Weniger Fraßfeinde??
Ich weiß nicht, bisher war meine Strategie gegen Läuse immer nichts tun
Wir haben sehr viele Ameisen bei uns, also allein daran kann es nicht liegen.
Ich hoffe, das pendelt sich wieder ein.
Heuer scheint ein Läuse-Jahr zu sein

Wir haben nie soviele Blattläuse, dass ich sie sehen könnt, aber heuer gibt es ein paar Pflanzen, die schwarz sind davon.
Weniger Fraßfeinde??
Ich weiß nicht, bisher war meine Strategie gegen Läuse immer nichts tun

Wir haben sehr viele Ameisen bei uns, also allein daran kann es nicht liegen.
Ich hoffe, das pendelt sich wieder ein.