Beziehst du dich auf "meine" Zutatenliste für die Gemüsebrühe?Saurier61 hat geschrieben:Blumenkohl/ Kohlrabi mit Knoblauch,![]()
Wenn ja: Schnittknoblauch ist nicht mit Knoblauch gleich zu setzen - und wie überall kommt es auch auf die Dosis an

Respekt! Da bist du eine Meisterin in der "Verwertung" deines Platzangebotes.Saurier61 hat geschrieben:Unser Grundstück hier ist nur 700qm groß (klein?) Haus und Vorgarten verkleinern die Nutzfläche aber enorm. Na ja ich hab damals auf 330qm Gemüse für 8 Personen gezogen und brauchte kaum was kaufen. Bei dem Platzangebot, das ich hier habe kann ich den 3 Hühnern und 2 Enten sogar einen Auslauf von ca 100qm gönnen. Wir sind eh nur noch 3 Personen.
Ganz abgesehen davon, dass sich die Nachbarn hier über Geflügel fürchterlich aufregen würden (machen "Lärm" und "stinken", aber gegen eine neue Autobahn und die Flugzeuge über unseren Köpfen sagen sie nix), ich wüsste nicht, wo ich sie unterbringen sollte. Für uns ist der Garten nicht nur Selbstversorgung mit Essbarem, sondern auch Selbstversorgung in Sachen Erholung, Urlaub, Feiern mit Freunden, Be-Sinnung etc., auch das bekam bei der Planung sehr viel Raum.
Aber das ist jetzt hier bei der Gemüsebrühe schwer OT

Liebe Grüße, Margit