Puten

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Puten

#11

Beitrag von Florian » Do 26. Apr 2012, 14:21

Hy Ferdi,

Was macht ihr mit den Puen dann im Winter ?
Und was ist SKK ?

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Puten

#12

Beitrag von Senf » Do 26. Apr 2012, 14:51

Florian hat geschrieben:Hy Ferdi,

Was macht ihr mit den Puen dann im Winter ?
Und was ist SKK ?
Schwarzkkopfkrankheit ...
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Puten

#13

Beitrag von Florian » Mo 21. Mai 2012, 15:03

Hab euch noch ein paar Bilder von den brütenden Puten gemacht, die ersten Hühnerküken sind schon geschlüpft.
Lustigerweise hat eine Pute mit der Henne gestern irgendwann ihr Nest getauscht, scheint aber keine Probleme zu geben.
Dateianhänge
put_j.jpg
put_j.jpg (114.19 KiB) 1886 mal betrachtet
pute_j2.jpg
pute_j2.jpg (89.1 KiB) 1886 mal betrachtet
pute_j3.jpg
pute_j3.jpg (92.22 KiB) 1886 mal betrachtet

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Puten

#14

Beitrag von ahora » Mo 21. Mai 2012, 22:36

wunderschöne puten hast du und ganz süsse küken, viel glück weiterhin, lg ahora

Manfred

Re: Puten

#15

Beitrag von Manfred » Di 22. Mai 2012, 07:26

Meine Großmutter in Oberbayern hat früher auch Puten als Hühnerbrutmaschine eingesetzt. Sollen sehr zuverlässtige Brüterinnen gewesen sein und man konnte mehr Eier unterschieben als bei Hühnerglucken.
Wobei deren Puten deutlich elefantöser gewesen sein müssen. Mein Onkel ist als kleines Kind auf einem zutraulichen Exemplar der Tante gegenüber geritten. Evtl. ein Hahn, weiß man nicht mehr.

Deine Rasse würde mich sehr reizen. Wenn sich eine Möglichkeit zur Haltung auftut (evtl. find ich ja noch das passende Häuschen...), wird sich schon ein Weg für einen Bruteiertransport finden.

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Puten

#16

Beitrag von Florian » Di 22. Mai 2012, 10:20

:hmm: Das halt ich eher für ein Märchen Manfred, auf ner Pute reiten kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Wegen den Eiern müsste man hald irgendwie nen Transport im nächsten Frühjahr organisieren, da wird sich schon was machen lassen.

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Puten

#17

Beitrag von chris » Di 22. Mai 2012, 10:55

hallo Florian,
unsere 2 puten (bronze) sind auch gerade am brüten.....bzw es sind seit letzter woche montag die ersten küken geschlüpft.
was mich etwas wundert ist das jeden tag 1-2 küken hinzukommen ( bis jetzt 11 lebendig und 6 tot). heute morgen wieder eins.
schlüpfen die küken bei dir auch über solch einen langen zeitraum?
ich habe natürlich die küken gleich (nachdem sie trocken waren) aus dem nest geholt und unter rotlicht verfrachtet.
die puten bleiben weiterhin sitzen denn in deren nester befinden sich immer noch jeweils 6 und 9 eier.
gruss aus cengele
chris
Alles wird gut!

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Puten

#18

Beitrag von Florian » Di 22. Mai 2012, 14:02

Hy Chris,

Naja, ist bei uns auch so, weil wir die eier sobald sie sicher brütet nicht austauschen gegen frische.
Wenn mans gewissenhaft macht, sollte man die Eier sobald sie Brütet gegen kalte austauschen, dann schlüpfen sie normalerweise schon innerhalb von 2 Tagen auf einen Schlag.

Ich lass sie immer machen wie sie wollen, also ist das "Schlüpffenster" auch oft ne Woche, ich geb sie allerdings auch nicht unter ne Lampe.
Die Mutter zeigt ihnen e immer wieder was sie zu tun haben, und setzt sich dann wieder aufs Nest.

Wenn sie dann ein zwei Tage nicht mehr Brütet, kommt sie samt den Küken raus aus dem Stall.
Obs nun ihr Küken sind oder die von ner andren Pute ist scheinbar egal, alles was pipst, wird beschützt ;)

Wenn man die Eier in ne Maschine gibt, schlüpfen die Küken eigentlich wie Hühner innerhalb eines Tages.

Was mich nun wundert, warum nimmst du der Mutter die Jungen weg ?
Dann musst du dich ja wieder kümmern um die kleinen, wie wenn du sie in ner Brutmaschine ausbrütest, oder nimmt die Mutter sie dann wieder an nachdem sie etwas größer sind ?

chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: Puten

#19

Beitrag von chris » Di 22. Mai 2012, 22:09

hallo florian,
erst mal danke für die info, da bin ich ja beruhigt das es anscheind normal ist was der langezogene schlupfzeitpunkt betrifft.
ich musste die küken "evakuieren" da meine puten natürlich im stall meiner kameruns brüten. am anfang wurden durch die kameruns sehr viele eier durch "herumgehopfe" zerstört, deswegen habe ich sie kurzerhand in eine DB-gitterbox gepackt. diese ist "schaf-sicher" aber die kleinen kommen da nicht mehr alleine rein oder raus, für die hennen ist es aber kein porblem.
im nächsten jahr werde ich die puten so bald sie anfangen zu brüten, in ein eigenes gehege verfrachten und der natur freien lauf lassen.
im letzten jahr haben wir im pferdestall 12 gänseküken verloren, daher wollte ich bei den puten auf nummer sicher gehen.
gruss
chris
Alles wird gut!

elkerlu
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Jan 2013, 17:01
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Lellingen / Luxembourg /zur Zeit Mitte Frankreich Bourgogne /Morvan über 700m üM
Kontaktdaten:

Puten

#20

Beitrag von elkerlu » Sa 19. Jan 2013, 17:38

Hoi
das ist unser Piepi
Afbeelding 163.jpg
Afbeelding 163.jpg (223.56 KiB) 1887 mal betrachtet
Afbeelding 166.jpg
Afbeelding 166.jpg (81.94 KiB) 1887 mal betrachtet
wir haben ihn bekommen als er just geschlüpft war
Afbeelding 166.jpg
Afbeelding 166.jpg (228.13 KiB) 1887 mal betrachtet
wir wissen das es ein Ronquieres kalkoen ist , aber noch nicht ob männlich oder weiblich ?
Liebe Grüsse
Elke

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“