Alles rund ums Gewächshaus

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Alles rund ums Gewächshaus

Beitrag von Thomas/V. » Do 17. Mai 2012, 08:31

nachteilg ist die hohlkammerpanele an sich, die wird im laufe der jahre von innen trübe durch algen und dreck,
das ist auch bei Glasscheiben oder Folie so...
ich schrubbe jedes Frühjahr als erste Gartenarbeit Ende Februar oder so, wenn der schlimmste Frost vorbei ist, die GH mit Wasser und einer alten Geschirrbürste
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

natrium24

Beitrag von natrium24 » Do 17. Mai 2012, 11:09

ja mach ich auch mit kärcher, aber die panelen werden eben von INNEN trübe, da kommt man eben nicht ran

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 17. Mai 2012, 12:23

achso, das hätte ich nicht gedacht, sollten die Dinger nicht "luftdicht" sein?, wenn es drin Algen gibt, muß ja sogar Wasser rein kommen :hmm:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Selbstversorger95

Beitrag von Selbstversorger95 » Fr 18. Mai 2012, 08:57

Vielen Dank natrium24.
Ich werde heute mit meinem Opa in den Baumarkt fahren und Steine für das Fundament kaufen.
Ein automatischer Fensteröffner steht auch schon auf dem Einkaufszettel :)
Liebe Grüße
Selbstversorger95

https://www.youtube.com/watch?v=VK_hpedo15Y

natrium24

Beitrag von natrium24 » Fr 18. Mai 2012, 21:02

hallo selbstversorger,

freut mich wenn meine anregungen etwas helfen. kannst ja mal ein paar fotos reinstellen wie es vorwärts geht.
ist mir noch eingefallen. wenn du den rahmen auf das fundament schraubst, nimm wirklich VAschrauben und VA u-Scheiben auch wenn die sauteuer sind. Ich hatte erst verzinkte schrauben und scheiben, da konntest du zusehen wie die weggegammelt sind, hab ich alle nochmal gewechselt.

natrium24

Beitrag von natrium24 » Fr 18. Mai 2012, 21:08

und die hohlkammer-panelen sind echt offen, oben wie unten da läuft wasser durch und algen wachsen ganz gut da drinne :grr:
ist bei den dingern echt ein problem weil die nunmal nicht sauber zu bekommen sind. bei richtig teuren gewächshäusern sind die evtl. versiegelt, bei meinen aber nicht. evtl könnte sich die mühe lohnen wenn man die panelen nachträglich mit transparenten silikon abdichtet. hab ich damals nicht gemacht, auch deswegen steht der neubau an.

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Fr 18. Mai 2012, 21:51

hallo n24,

echt gute tipps - ich kenne das problem mit den doppelsteg auch, auch, wenn man die selbst bearbeitet, also in teile sägt, die idee, sie dann mit silikon abzudichten, ist klasse.

auch das mit den schrauben kann ich bestätigen, durch die feuchtigkeit kann man denen beim verrosten zuschauen.

lg ahora

karl-erwins-frau
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau » Mo 21. Mai 2012, 12:57

Hi,

vielleicht kann man die Doppelstegplatten an den Stößen auch mit Hitzeeinwirkung wieder verschließen. Heißluftfön, Lötkolben etc. Müsste gehen, wenn man eh Restplastik vom Schneiden hat. Silikon hält ja auch nicht ewig....
Oder nen Holzrahmen drum bauen, wär noch schöner.
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Selbstversorger95

Beitrag von Selbstversorger95 » Mo 21. Mai 2012, 16:43

So das Gewächshaus ist soeben angekommen.
Auf den ersten Blick sind alle Teile heile. Ich hätte nicht gedacht, dass das Gewächshaus aus so vielen Einzelteilen besteht.
Die 4mm Hohlkammerplatten wirken jetzt nicht so stabil, aber ich werde mich überraschen lassen.
Ich denke ich werde noch einige Tage mit dem Aufbau beschäftigt sein.
Liebe Grüße
Selbstversorger95

https://www.youtube.com/watch?v=VK_hpedo15Y

natrium24

Beitrag von natrium24 » Mo 21. Mai 2012, 21:27

;) nicht verzweifeln, ich hab so an die 6 stunden gebraucht um mein´s zusammenzupuzzeln. und dann blieben auch noch teile übrig, von denen ich bis heute nicht weiß, wofür die gedacht sind. ich hab den alurahmen komplett auf einer großen betonfläche zusammengebaut und ihn dann fertig montiert auf das fundament gestellt und verdübelt. machte sich besser, als mit den ganzen einzelteilen auf dem fundament rumzuhangeln. und eine runtergefallene schraube findet sich auf beton schneller. 4-mm hohlkammer müßte eigentlich gut mit silikon zu versiegeln sein, aber schlag mich nicht wenn du dann schwitzwasser drinn hast. das ist nähmlich sozusagen die kehrseite der medaille.

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“