hallo selbstversorger95,
ich hab ein gewächshaus gleicher bauart. automatischer fensteröffner ist echt zu empfehlen. wenn du nicht rechtzeitig tür und fenster aufmachst bzw. es ganz vergisst, wird es ganz schnell viel zu heiß auch bei relativ wenig sonne und niedrigen außentemperaturen. hatt mich dieses jahr einen satz kohlrabis gekostet

.
als fundament habe ich umlaufend tiefborde (so eine art schwere, sehr stabil rasenkante) ca. 100cm x 30cm x 8cm genommen. hab ich einfach nur in magerbeton gesetzt mit beidseitiger rückenlage, ging schnell, war billig und sieht ordentlich aus. allerdings wiegen die tiefborde einges...dafür hab ich dann das gewächshaus direkt auf die borde mit va-schrauben aufgedübelt, hält bombenfest. ich benutze das gewächshaus zum vorziehen,für den ersten salat und dann für tomaten.
hab mal ein paar fotos rausgesucht, sind vieleicht hilfreich. der kiesstreifen außenrum ist zu empfeheln weil dir sonst bei jedem regen die scheiben mit hochspritzender erde vollgesaut sind. die regalartigen holzgitter sind beim vorziehen praktisch da ich dadurch mehr fläche habe über mehrer etagen sozusagen. die sind nur in die ziemlich fest eingebauten kletterhilfen eingehangen und werden weggenommen wenn die tomaten reinkommen.
nachteilg ist die hohlkammerpanele an sich, die wird im laufe der jahre von innen trübe durch algen und dreck, im hochsommer ist das gar nicht schlecht bringt ein bischen verschattung, beim vorziehen ist es aber blöd, weil du ja jedes bischen licht brauchst. nach dieser saison wird da wohl bei mir eine paar größere baumaßnahme anstehen

- gw01.jpg (86.17 KiB) 7162 mal betrachtet

- gw2.jpg (123.06 KiB) 7162 mal betrachtet

- gw3.jpg (97.12 KiB) 7162 mal betrachtet