Also die Jugend zurückholen, ich weiß nicht? Wer will das schon, damals war frau doch noch unerfahren und unreif.
Aber dem Körper wieder mehr Eigenregie überlassen und die "Chemie" möglichst weg lassen, das tut auf jeden Fall gut.
Spirit hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob man mit Eincremen und Pflegen WIRKLICH etwas erreichen kann. Manchmal hab ich auch das Gefühl, wenn man der Haut was zuführt, dann stellt sie die Eigenproduktion ein, weils ja eh nicht gebraucht wird.
Kommt drauf an, was man der Haut zuführt, glaube ich.
Meine Haut war immer schon extrem trocken. Ich hab immer viel gecremt und hatte trotzdem dauernd das Gefühl, es ist nicht genug, es spannt, es juckt, es ist trocken.
Ich hab dann erst mal die ganzen Duschgels abgeschafft, bin auch Naturseifen umgestiegen und hab vor etwa zweieinhalb Jahren selber angefangen mit dem Seifensieden. Allein das hat meiner Haut schon total gut getan.
Ein bisschen später bin ich unter die Creme-Rührerinnen gegangen und verwende seither nur mehr selbst gerührte Sachen.
Unglaublich: Seither fühlt sich meine Haut gut an, weich, nichts spannt und zieht mehr. Und auch wenn ich mal ein paar Tage nicht eincreme, fühlt es sich gut an. Ich benötige viel, viel weniger an Cremes als vorher. Was für eine Umstellung!
Spirit hat geschrieben:Als Beispiel der Effekt, den man bei schnell nachfettendem Haar erreicht, wenn man es dauernd wäscht: Es fettet noch mehr. Weil offenbar das Signal ausgesendet wird, es wäre nun zuwenig Fett da und der Körper produziert noch mehr.
Das kann ich auch bestätigen: Ich musste alle zwei, spätestens drei Tage Haare waschen, was bei meinen fast kniekehlenlangen Haaren eine echte Prozedur ist. Dann hab ich radikal einmal zwei Wochen nicht gewaschen (wie ich da ausgeschaut hab, darüber will ich mal kein Wort verlieren

) Nehme seither nur mehr möglichst natürliches Haarshampoo ohne Silikone (mit Haarseife komme ich nicht zurecht) und es reicht jetzt locker, meine wenn ich die langen Dinger alle eineinhalb Wochen mal wasche. Da hat sich wohl der körpereigene Haushalt wieder reguliert.
Mein Fazit: Der Körper reguliert vieles selber. Ein bisschen Hilfe tut gut, die sollte aber sehr naturnah sein!
Aber ob man damit die Jugend zurückholt, das bleibt fraglich
Liebe Grüße, Margit