Ohne Namen

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Ohne Namen

Beitrag von Thomas/V. » Di 10. Apr 2012, 13:06

Hast du denn auch gescheites Futter gefunden?
Im Moment kriegen sie erstmal das Legemehl, was ich vom Züchter bekommen habe, wegen der Umstellung.
Meine Hühner kriegen Korngold-Pellets ohne GVO, 20% RP, gemischt mit Weizen.
DIese Pellets werde ich für die Wachteln etwas schroten und so muß ich kein Extra-Futter kaufen. Vom Nährsatoffgehalt her sollen die Wachteln ja mehr bekommen als Hühner. Dazu gebe ich den Wachteln dann noch Grünzeug. Vogelmiere gabs gestern, haben sie schnell angenommen. Heute gabs "Gras" (Löwenzahn usw.), da haben sie auch bischen Beschäftigung.
Im Winter soll man wohl (auch wie bei Hühnern) Äpfel, Möhren usw. halbiert auf einen Nagel spießen.
so daß Korngold nur noch mit der zusätzlichen Bezeichnung OG (Ohne Gentechnik) auch gentechnikfrei ist
Ja, da muß man ganz genau hinschauen. Es gibt "Korngold" mit und ohne GVO! Mein Bauernladen bestellt extra wegen mir und noch einem das "Non-GVO" Futter, man erkennt es nur an einem kleinen Aufdruck auf dem Sack, und wenn man die Zutatenliste auf dem Sack genau durchliest.
Den meisten Leuten ist es wurscht, deswegen muß man explizit danach fragen und drauf drängen, das der Händler das Non-GVO Futter bestellt. RKW liefert bei Abnahme einer Palette Futter auch kleine Mengen, also kann der Händler, wenn er RKW-Futter führt, auch einzelne Säcke bestellen! Oft wissen sie es nicht oder sind zu bequem und behaupten dann, das es kein Non-GVO-Futter gäbe! Da muß man dem Händler einfach etwas in den A. treten, dann geht das auch zu bestellen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Heiko

Beitrag von Heiko » Mi 11. Apr 2012, 09:13

Als ich vor 4 Jahren mit meinen Wachteln angefangen habe, hatte ich lange suchen müssen nach gvo-freiem Futter. Ich war glücklich als ich das Korngold damals bei unserem Landhandel fand. Die Zusammensetzung war damals aber noch eine andere als heute. Rein optisch hat sich überhaupt nichts geändert, nur bei dem kleinen Stempelaufdruck auf der Rückseite wurde aus "gentechnikfrei" -> "aus gentechnisch verändertem Anbau". Angeregt von der Hühner-Forumsdiskussion hab ich heut gleich noch einmal nachgeschaut, weil ich es eigentlich nicht glauben konnte. Und tatsächlich, dort steht tatsächlich "aus gentechnisch...".

Ich muß nicht sagen, daß dies wie so oft eine Riesensauerei ist. Von Mitarbeitern eines Landhandels, die den ganzen Tag nicht anderes zu tun haben, erwarte ich daß sie darauf sensibilisiert sind. Erst gar nicht davon zu sprechen von RKW-Süd mit ihrer Hinterfotzigkeit. Ich weiß nicht wirklich warum die sowas machen. Entweder liegts an den Bestimmungen, daß bei den Abfüllanlagen keine 100% Reinheit gewährleistet werden kann, wenn sie auch gvo-Futter abfüllen, oder... Ist mir eigentlich ziemlich egal, dann sollen die das aber auch auf die Verpackungen draufschreiben .

:nudel:
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mi 11. Apr 2012, 09:35

die schreiben es ja drauf, wie jeder andere Hersteller, aber den meisten Leuten ist es einfach egal, ob sie Genfraß essen oder ihren Viechern geben, Hauptsache, der Sack ist nen Euro billiger :roll:
und den Händlern ist es auch egal...die bestellen eben, was die Leute kaufen und was genau auf den Säcken drauf steht, interessiert die auch nicht

Heiko

Beitrag von Heiko » Mi 11. Apr 2012, 10:00

Thomas/V. hat geschrieben:die schreiben es ja drauf, wie jeder andere Hersteller,
Naja, ein Produkt was bisher beworben wurde mit gentechnikfrei auf einmal in millimetergroßen Buchstaben einzigst auf der Rückseite textlich zu ändern ist etwas anderes.
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mi 11. Apr 2012, 10:06

so lange die Kunden nicht genau hinschauen und Konsequenzen ziehen wird eben das gemacht, was gesetzlich zulässig ist...
wer nicht selber denkt und nachforscht wird eben verarscht und vergiftet :aeh:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Sa 21. Apr 2012, 06:50

Nachdem ich im Garten eine größere Erdarbeit durchführen mußte (Kellerentwässerungsrohr war zusammengebrochen, altes Betonrohr) blieb ca. 1 Tonne Erdaushub übrig (das neue KG-Rohr mußte ja eingesandet werden).
Wohin mit dem Aushub?
Eigentlich wollte ich noch ein Beet anlegen, indem ich ein Stück Wiese umgraben wollte, wie in den Vorjahren.
Weil ich aber nun die Erde übrig hatte, dachte ich mir, ich erspare mir das Umgraben und habe dann einfach ein erhöhtes Beet angelegt. Ein paar Pfähle reingeschlagen und Schwarten angenagelt. Unten etwas Mist rein, dann den Aushub und diesen mit halbreifen Kompost vermischt.
Dort werde ich Kartoffeln pflanzen. Mal sehen, wie sie so wachsen.
Dateianhänge
20120404_01.jpg
20120404_01.jpg (87.62 KiB) 4925 mal betrachtet

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Fr 11. Mai 2012, 09:10

Auf besonderen Wunsch hier die Innenansichten meiner Gewächshäuser.
Dateianhänge
nicht beheizbares Folie-GH<br />Kohl-Jungpflanzen in Töpfen
nicht beheizbares Folie-GH
Kohl-Jungpflanzen in Töpfen
20120511_06.jpg (77.71 KiB) 4833 mal betrachtet
Folientunnel für vorgezogene Frühkartoffeln
Folientunnel für vorgezogene Frühkartoffeln
20120511_05.jpg (79.41 KiB) 4833 mal betrachtet
Erbsen wegen Schnecken vorgezogen, stehen auf Tisch draußen
Erbsen wegen Schnecken vorgezogen, stehen auf Tisch draußen
20120511_04.jpg (97.93 KiB) 4833 mal betrachtet

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Fr 11. Mai 2012, 09:18

weiter
Dateianhänge
Glas-GH, mit Heizlüfter beheizbar, rechte Seite<br />Kletterbohnen, Tomaten in Töpfen
Glas-GH, mit Heizlüfter beheizbar, rechte Seite
Kletterbohnen, Tomaten in Töpfen
20120511_01.jpg (66.93 KiB) 4829 mal betrachtet
Mitte, Tomaten, Chilis, diverses Kleinzeug wie Basilikum, Portulak usw.
Mitte, Tomaten, Chilis, diverses Kleinzeug wie Basilikum, Portulak usw.
20120511_03.jpg (72.25 KiB) 4829 mal betrachtet
links Hängeregal mit Tomaten, Paprika, Auberginen, Gurken
links Hängeregal mit Tomaten, Paprika, Auberginen, Gurken
20120511_02.jpg (87.24 KiB) 4827 mal betrachtet

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Fr 11. Mai 2012, 09:21

upps, die Bildunterschriften von 1 und 3 sind vertauscht

Theo

Beitrag von Theo » Fr 11. Mai 2012, 10:10

Thomas/V. hat geschrieben:upps, die Bildunterschriften von 1 und 3 sind vertauscht
Ja, die Reihenfolge beim Bilderreinstellen ist etwas verwirrend. Ich hab es mal rausgefunden, aber schon wieder vergessen :aeh:
Gruß
Theo

Live Free or Die

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“