Kompost und Stickstoff

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Kompost und Stickstoff

Beitrag von Dyrsian » Mi 9. Mai 2012, 19:13

Hallo,
ich habe gehört, wer nur mit Kompost düngt, wie ich es vorhabe, dem fehlt Stickstoff. Kompost enthielte keinen Stickstoff. Man solle zusätzlich mit Mist düngen. Nun könnte ich mir Rinderdung sammeln, aber kann ich den den direkt auf die Beete knallen? Stimmt das mit dem Kompost? Ich hatte Tonnen von Kompost und habe reichlich damit gedüngt...

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Kompost und Stickstoff

Beitrag von ahora » Mi 9. Mai 2012, 19:28

in der regel ist im kompost genügend stickstoff enthalten, für starkzehrer kann man noch brennesseljauche ansetzen oder hornmehl, oder rizinusschrot o.ä.

mit frischem rinderdung würde ich keinesfalls düngen, kompostiert schon. was man manchen kann im notfall, wenn die pflanzen sehr mickerig sind und man nichts weiter hat als rinderung, ist, einige kuhfladen in wasser auflösen, das ganze ein paar tage vergären lassen und dann verdünnt ausbringen. aber kompostiert ist besser.

lg ahora

Hühnerfan

Beitrag von Hühnerfan » Mi 9. Mai 2012, 22:11

Dyrsian hat geschrieben:Hallo,
ich habe gehört, wer nur mit Kompost düngt, wie ich es vorhabe, dem fehlt Stickstoff. Kompost enthielte keinen Stickstoff. Man solle zusätzlich mit Mist düngen. Nun könnte ich mir Rinderdung sammeln, aber kann ich den den direkt auf die Beete knallen? Stimmt das mit dem Kompost? Ich hatte Tonnen von Kompost und habe reichlich damit gedüngt...
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 6&start=10
Rindermist verrottet:N=0,4-0,6 % , P=0,2-0,4 % ,K=0,5-0,6% , C +M in geringen Mengen vorhanden.

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Mi 9. Mai 2012, 23:44

Ist vielleicht eine Frage, die verkehrt aufgefasst wird, aber: Wie waere es mit Urin als Stickstoffduenger? Einfach, preiswert und immer da!
viele Grüße
ein kleines Licht

Hühnerfan

Beitrag von Hühnerfan » Do 10. Mai 2012, 00:38

kleinesLicht hat geschrieben:Ist vielleicht eine Frage, die verkehrt aufgefasst wird, aber: Wie waere es mit Urin als Stickstoffduenger? Einfach, preiswert und immer da!
Verwende mal die Sufu. Hier hatte diesbezüglich schon mal einer etwas gepostet.

ahora

Beitrag von ahora » Do 10. Mai 2012, 05:44

kleinesLicht hat geschrieben:Ist vielleicht eine Frage, die verkehrt aufgefasst wird, aber: Wie waere es mit Urin als Stickstoffduenger? Einfach, preiswert und immer da!
stimmt, den hatte ich bei meiner aufzählung doch glatte vergessen. wobei ich den meistens bei blumen einsetze. urin - der stickstoffdünger der zukunft!!!

lg ahora

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dyrsian » Do 10. Mai 2012, 19:50

Danke für eure Antworten.
Jauchen und Urin scheiden wegen des Geruchs im Kleingarten leider aus.
Aber dieser Rinderdung: Warum kann man im Baumarkt "Rinderdungpellets" kaufen, wenn die doch auch unverrottet sind? :hmm:
Ich dachte ich so ein Zeugs kaufe, sammel ich lieber selbst. Von wegen für Scheiße auch noch Geld bezahlen.

ahora

Beitrag von ahora » Do 10. Mai 2012, 19:56

klar ist selbst sammeln besser. wieso ist er im baumarkt unverrottet? der ist getrocknet, somit hat auch eine art verrottung stattgefunden.

urin stinkt nicht, du nimmst einen eimer voll wasser, urinierst da rein und dann düngen. keinerlei geruch. stinken tut es nur wenn es konzentriert ist und immer an der stellen stelle oder eine weile im gefäß steht. also zuhause sammeln ist problematisch. dann stinkt er wirklich.

frohes düngen

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Do 10. Mai 2012, 22:44

Es gibt einen sogenannten Ejektortank. Ist eigentlich fuer eine Komposttoilette gedacht, die mit Urintrennung funktioniert. Der Tank wird befuellt und bei Bedarf an den Gartenschlauch angeschlossen. Loewenzahn kennt sich damit bestimmt aus und koennte die Funktionsweise erklaeren. Auf jeden Fall kommt eine fertige Mischung aus dem Schlauch, ich glaube 1:8... Dann wird auch nix riechen.
viele Grüße
ein kleines Licht

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Fr 11. Mai 2012, 07:32

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“