Was gibts denn heute so...

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Was gibts denn heute so...

Beitrag von 65375 » Di 8. Mai 2012, 22:15

Oder einfach nichts kochen. Salat und Käsebrot. Oder rohes Gemüse mit Dip.

Räubermutter
Familienstand: Single

Beitrag von Räubermutter » Di 8. Mai 2012, 22:23

Essenplan
J
a, das stimmt, das hab ihc lange so gemacht. ist auch praktishc zum Einkaufen usw. Das ist schon die Lösung.
Aber manchmal will man ja gar keine... bzw. mir kommen die besten Ideen, wenn ich ds Angebot sehe - ich glaub, das war das störende... weil ich manchmal gar nicht gefunden habe, was ich machen wollte - ahc ist ja auch wurscht. :mrgreen:
Irgendwas ist immer, womit man sich dsa Leben ein bißchen schwerer machen muss...

Bei mir haben die Kinder heute Nudeln bekommen :daumen: , Bio-Würstchen und Ketchup dazu für die kleineren, die größeren haben auch Gemüse gegessen, Zucchini gedünstet mit Thymian mit Sojasahne und dem Rest rote Linsentopf reingerührt - ich hab dazu REis gegessen, war echt lecker. Oh, und zum Nachtisch - Erdbeeren... :rot: :rot: aus dem Bioladen aus Griechenland? :pfeif: Mit Sahne... meine Kinder bruachten doch mal wieder ein kulinarisches Highlight... udn die waren wirklich gut, die haben geschmeckt, ohne Zucker!

Aber morgen gibts Rhabarber aus dem Garten!! Mit Vanillepudding! :oma:
Salat und Käsebrot. Oder rohes Gemüse mit Dip.
Das ist aber auch viel Arbeit, für 7 Personen, wenn das einer allein macht... ;) Rohes GEmüse ohne Dip kriegen meine Kinder immer abends...

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 8. Mai 2012, 22:50

Sieben Personen! Stimmt, Du hast ja so viele zu versorgen! Manchmal würde ich gerne für so viele kochen. Aber wenn ich mir dann vorstelle, ich müßte das jeden Tag...........Du weißt auch, warum Du abends müde bist!
Was ich als Kind immer gern gegessen habe und später meinen Kindern gern vorgesetzt habe, ist Quark-Apfel-Grieß-Auflauf. Geht selbstverständlich auch mit anderem Obst. Rezept hab ich grade nicht greifbar; hab's mal aus einem alten Dr.-Oetker-Schulkochbuch modifiziert.

Räubermutter

Beitrag von Räubermutter » Di 8. Mai 2012, 23:05

Ja, Grießbrei wird hier gerne und viel gegessen von den kleineren - mit Apfelmus (aber den gekauften, nciht den von Mama :nudel: ) und Zimtzucker... find ich auch sehr praktisch, das geht ganz schnell und alle sind satt und zufrieden - optimal! :)
Und wenn mal Grießbrei übrig bleibt - kommt selten vor - dann mach ich auch nen Auflauf daraus! ;)
Ich hab auch ne Weile mal für viele gekocht - für rund 30 Kinder und Jugendliche oder für 30 ERwachsene - das hat mir schon auch Spaß gemacht, aber eben ncith jeden Tag... und es ist ja nicht nur kochen, sondern mindestens drei mahlzeiten am Tag... das nervt schon manchmal gewaltig - aber ich habs ja auch so gewollt, ne... ich klage GAR NICHT... :rot: :holy: ;)
Für wie viele mußt du sorgen, 65375?

Räubermutter

Beitrag von Räubermutter » Mi 9. Mai 2012, 20:05

:) Ich habs geschafft und den ersten Rhabarber bei mir geerntet, wirklcih schöne Stangen - so große hatte ich bisher noch nie, glaub ich...
Die hab ich etwas abgeschält, in 1cm große Stückchen geschnitten und mit ein bißchen Wasser gar gekocht. Dann abkühlen lassen. In der Zwischenzeit hab ich Bananen mit Agavensirup püriert und dieses Bananenmus dann in den Rhabarber reingerührt.
Dazu gabs Vanillepudding - und nur ein Kind hat gemeckert, weil es den Rhabarber partout nicht mochte! Und ich fand es echt köstlich... :daumen:

Nordhang

Beitrag von Nordhang » Do 10. Mai 2012, 10:22

Mein erster lactosefreier Joghurt aus eigener Herstellung. :kuuh:

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 10. Mai 2012, 11:58

Hallo Räubermutter, ich hab nicht viel Versorgungsstreß. Mein Mann kocht mit, und wir haben einen Dreijährigen. Mein Großer versorgt sich selbst, und die ganz Große wohnt nicht mehr hier.
Hatte aber schon andere Zeiten mit den beiden Großen allein und manchmal zehn bis zwölf Stunden Arbeit außer Haus, weil mein Ex nix zahlen wollte. Da war's dann schon schwierig, überhaupt Ideen zu haben, was man machen soll.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Do 10. Mai 2012, 13:33

Couscous mit Möhrenraspel und Erbsen....Möhren raspeln, mit den Erbsen in Butter o.ä. anschwitzen, Couscous drauf, mit doppelt Wasser aufgießen und mit Gemüsebrühe würzen. Extrem lecker mit Lebensbaum arabischem Gewürz oder indischem Curry und etwas frischer Petersilie. Einfach ausquellen lassen und mit Kräuterjoghurt oder einfach Naturjoghurt verfüttern :mrgreen: Das nehmen meine Kinder auch gern kalt mit in die Schule, dann aber ohne Joghurt.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Do 10. Mai 2012, 13:35

zucchinisouffle - der beste verwendungszweck für getrocknete zucchinis
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Räubermutter

Beitrag von Räubermutter » Do 10. Mai 2012, 14:14

Getrocknete Zucchinis? So ne Art gemüsechips?

Zottelgeis, das hört sich super an mit dem Couscous! Nimmst du gefrorene Erbsen?

65375 - ah...! Ach, das stell ich mir nett vor, wenn der Mann mitkocht. Das hatte ich vor laaaanger Zeit auch mal, aber ohne Kinder.
Und 10-12 Stunden Arbeit außer Haus mti Kindern - oje, lustig ist was anderes... :eek:

Nordhang, wie macht man lactosefreien Joghurt?

Heute gabs Reis mit Chili sin Carne, dafür mit extra angebratenen Tofuwürstchenstücke - Kinder hatten die freie Wahl... solche Gerichte machen mir Spaß, da kann man so vieles reintun in den Chili-Topf (der natürlich auch nicht besonders chillig war, aber halt mit Kidneybohnen... :lol: und ein bißchen Chili...)

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“