Gerichte ohne Kohlenhydrate?

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Gerichte ohne Kohlenhydrate?

#21

Beitrag von Räubermutter » Di 8. Mai 2012, 08:02

Erfahrungen hab ich keine.
Aber ich würde wohl Kichererbsenmehl ausprobieren, das bekommt man leicht im Naturkostladen, und versuchen, daruas Nudelteig zu machen.
Oder aus Amaranth und Quinoa, das sind ja keine Getreidesorten, sondern das ist Gemüse. Als gekochte Beilage anstelle ewigen Fleisches auch klasse, denke ich. Und ist super gesund, die Azteken haben sich damit ernährt und waren total fit...
Evtl. kann man mit dem Mehl auch etwas anstellen...

Tofu, hast Du ja geschrieben, magst Du auch essen. Den kann man auch einfach in Sojasoße einlegen mit Gewürzen oder ohne, mit Wein oder ähnlichem über einige Stunden, dann abtupfen und anbraten, das mag ich sehr gerne.

Ich wollte mal Trennkost machen und war aber auch angenervt davon, dass man so wenig alltagstaugliche EW- Rezepte bekommt... :roll: ich habs dann gelassen, hab aber auch keine Not wie Du.

@ahora: vegan essen ist auch klasse, das ist bislang die einzige Methode, wo ich endlcih mal etwas abgenommen habe bisher... :daumen: - aber les gerade den Rest deine BEitrages, machst du ja schon... :mrgreen: ich find alle Nußsorten auch klasse, Paranüsse, und auch geröstete Cashewkerne, z.b. zu einem Auberginengericht - -herrlich...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10832
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Gerichte ohne Kohlenhydrate?

#22

Beitrag von kraut_ruebe » Di 8. Mai 2012, 08:24

Räubermutter hat geschrieben: ....keine Not wie Du.
nee, hab ich nicht :)

begehren ist bei mir was positives, egal ob es sich auf ne sache, zustand oder person richtet ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10832
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Gerichte ohne Kohlenhydrate?

#23

Beitrag von kraut_ruebe » Di 8. Mai 2012, 08:27

kichererbsenmehl mach ich selber: kichererbsen rösten und dann mahlen, für kleine mengen geht das ganz gut.

das hat nur keinen kleberanteil was das weiterverarbeiten schwierig macht. ob man dem beikommt wenn man gluten beimischt? :hmm:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Knurrhuhn

Re: Gerichte ohne Kohlenhydrate?

#24

Beitrag von Knurrhuhn » Di 8. Mai 2012, 08:46

Oh fein, der Thread wurde wieder ausgegraben. :hhe:
Also, ich hab mir öfter mal Glasnudeln geholt, die aus Mung(o?)bohnenstärke - keine Ahnung, ob das wirklich besser ist von den KHs her, aber Bohnen laufen bei mir unter kohlehydratarm :engel:
Diese japanischen Konjak-Nudeln würde ich auch gerne noch mal machen, wenn ich das nächste Mal in's Städtchen komme werde ich mal in den Asia-Supermarkt gehen, evtl. bekomme ich die ja dort. Das Konjakmehl ist ja auch zu bekommen, aber ich glaube, für die Nudelherstellung braucht man da noch irgend einen besonderen Zusatz ....

Für mich ist das Thema noch schwieriger geworden, weil ich inzwischen rausgefunden habe, daß ich von Käse (=Histamin) Migräneattacken bekomme. Und mir von einer TCM-Ärztin dringend empfohlen wurde, weniger tierisches Eiweiß zu essen. (Seitdem habe ich einige kg an Wasser verloren...!)
Nicht mal Weichkäse wie Feta vertrage ich. Das heißt, ich hab das alles schon ewig nicht mehr vertragen, nur konnte ich meine 3-5maligen Migräneanfälle pro Woche nie mit dem Verzehr von Käse und anderen Dingen in Verbindung bringen. :rot: (und anstatt selber mal auf das Thema Histaminintoleranz zu kommen wollten mir die Ärzte sowas wie Betablocker zur "Prophylaxe" aufnötigen :aeug: )
Egal.
Tja, ist wirklich nicht so easy, was anständiges an EW-Gerichten zu finden. Viele "Hardliner" essen z.B. Pommes-Frites aus Kohlrabi statt Kartoffeln, brrrrr, hab ich mal ausprobiert, geht für mich gar nicht. Aber man kann den wohl auch reiben und backen, also eine Art Reibekuchen (Kartoffelpuffer) draus bauen.
Für mich sind Zucchini immer noch eine super Sache, weil die ja relativ geschmacksneutral sind und man die deshalb mit vielem kombinieren kann.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gerichte ohne Kohlenhydrate?

#25

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 8. Mai 2012, 08:58

Moin,
"kohlenhydratfreie/arme" Nudeln und Brot sind ein Widerspruch in sich :lol: "Getreide-frei" ist machbar, schmeckt aber nicht.
Bei Nudeln kann man japanische Soba-Nudeln nehmen, die sind aus Buchweizen (Knöterich-Gewächs), haben aber auch KH.
Beim "Eiweiß-Brot" ist meist der Glutenanteil (bindet Wassser im Brot) stark erhöht und ggfs sind noch extra Wasserbinder wie Quellmittel mit drin, plus ein Haufen anderer Dinge, damit es Brot ähnlich sieht in der Struktur.
Da sind die Kokos/Mandelmehl-basierten Sachen der SpecificCarbohydrateDiet schon besser, aber halt teuer und sehr aufwendig zu Anfang.
Zum Abnehmen Gemüseanteil drastisch hochfahren und aus allem anderen kleine Beilagen machen, also nicht "Fleisch mit Gemüse", sondern andersherum.
Der Mensch ist halt programmiert auf süße, stärkereiche Lebensmittel, egal aus welcher Quelle (siehe die ganzen japanischen Süßspeisen aus Azuki-Bohnen). :aeh:

Vorschau: jepp, aus Zucchini kann man auch was nudelähnliches machen, aber es bleiben halt Zucchini und der Jieper auf Nudeln geht davon nicht weg....und Nudeln aus Bohnen sind NICHT KH-arm. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Knurrhuhn

Re: Gerichte ohne Kohlenhydrate?

#26

Beitrag von Knurrhuhn » Di 8. Mai 2012, 09:29

Sabi(e)ne hat geschrieben:....und Nudeln aus Bohnen sind NICHT KH-arm. ;)
Ach Sabi(e)ne .... mußt Du mich aus dem Land der Träume holen ...... :schmoll: ;)

Auf meiner Googlerei nach diesen Konjaknudeln fand ich gerade diese Bewertung auf englisch: "...First sin-free noodle..."
Oh wei - im ersten Moment dachte ich: wie jetzt - sinnfreie Nudeln?!?!? :hmm: :pfeif:

Aber ich hab auch das hier gefunden, aber: mit Löschkalk kochen?!?!?:
http://www.topfruits.de/produkt/konjakm ... felszunge/ :platt:

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Gerichte ohne Kohlenhydrate?

#27

Beitrag von ahora » Di 8. Mai 2012, 09:39

hallo sabine,

dann klabustere ich das mal auseinander.

das von mir erwähnte brot: bettina keimbackstube, hat einen niedrigen glykämischen index, dadurch, dass das getreide gekeimt wurde. viele bohnenarten haben auch einen niedrigen glykämischen index - kohlenhydrat ist nicht gleich kohlenhydrat.

von dem anderen brot, was ich hier zukaufen bekomme, habe ich die zusammensetzung gesehen, war in ordnung.

blöd an der ganzen sache, dass jeder körper anders reagiert.

und dann das mit den darmbakterien http://naturheilt.com/blog/dick-durch-darmbakterien/- hat da schon mal einer experimentiert?

die 4 - 5 kilo, die ich gerne runterhätte, die schaff ich, aber dann, die verführungen :roll:

abnehmen und gewicht halten finde ich die größte herausforderung überhaupt, schwerer als häuser und geld zu manifestieren. mit <glaube> bin ich da noch viel weiter gekommen. zuviele doofe glaubenssätze sitzen tief drinnen fest. :roll:

ahora

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10832
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Gerichte ohne Kohlenhydrate?

#28

Beitrag von kraut_ruebe » Di 8. Mai 2012, 12:26

diese bakterien kenn ich nicht, aber ich hab die sicher, weil irgendwer muss ja die schuld zugeschoben bekommen :haha:

wie das nun genau ist mit den 'guten' und den 'bösen' KH hab ich ehrlich gesagt nicht ganz durchschaut, weil ich hauptsächlich nach ausschlussverfahren auswähle - was für mich funktioniert hat bleibt am speisezettel, der rest wird vorerst mal gestrichen. dazu würde die wesentlich kurzfristigere testmethode mit den pinkelstäbchen ganz gut passen, die muss ich nur erst beschaffen.

und sonntags ess ich was ich will, da können mich die KH mal :hhe:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4168
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Gerichte ohne Kohlenhydrate?

#29

Beitrag von si001 » Di 8. Mai 2012, 12:42

kraut_ruebe hat geschrieben:das hat nur keinen kleberanteil was das weiterverarbeiten schwierig macht. ob man dem beikommt wenn man gluten beimischt? :hmm:
Ja, das würde das Verarbeiten leichter machen. Aber aus meiner Sicht - da ich ja überhaupt kein Gluten vertrage - würde ich sagen: Lass es sein! Gluten hat auch für Nicht-Zölis nicht nur Vorteile. Es wird schon bei soo vielen Sachen zugesetzt, dass man das nicht auch noch selber machen muss. ;)

Als "Bindemittel" kannst du auch Ei nehmen, wenn es zum Rezept passt.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Knurrhuhn

Re: Gerichte ohne Kohlenhydrate?

#30

Beitrag von Knurrhuhn » Di 8. Mai 2012, 14:21

Sojamehl sollte auch funktionieren zur Bindung.

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“