Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Eier-Marketing: Bericht und lautes Nachdenken

Beitrag von Olaf » Sa 5. Mai 2012, 14:31

Moin,
als ich heute früh den Stand rausstellen wollte, fiel mir auf, dass das "Preisschild" schon Stockflecken hatte.
Geht ja gar nicht. Also erst mal ein neues gedruckt, diesmal mit "Logo".
Dann, dass hat ich schon länger vor, das MHB-Etikett, was wir immer innen reinkleben auch mal soweit vorzudrucken, dass wir nur noch das Datum eintragen müssen. Auch mit Logo.
Ja, aber wir haben Office 2010 auf dem Rechner, und da krieg ich regelmäßig cholerische Anfälle. Meine Tochter hat auch hier übernachtet und meinte, sie käme damit zurecht. Gut, wir haben dann gemeinsam cholerische Anfälle gekriegt, aber nach ca. einer Stunde waren wir fertig. Meine Frau hat sich eins gekichert, mit Indesign hätte sie das in der halben Zeit schöner hingekriegt. Aber wir betteln ja nicht um Hilfe ;) und können Indesign nicht bedienen. Dann noch schnell das "Logo" einmal groß ausgedruckt und vorn befestigt. (Diesmal angetackert, beim letzten Mal wurde das noch am ersten Tag geklaut. Komische Leute, aber ein Zeichen dafür, das ein Flyer echt noch ein Bringer wäre, grob ist der auch schon fertig.)
So sieht das erst mal aus, drüber steht noch ein roter Sonnenschirm.
k-wachtelstand.JPG
k-wachtelstand.JPG (39.5 KiB) 1904 mal betrachtet
Die Niveadose mit reingeflextem Schlitz ist zugegebener Maßen nicht der Knaller, aber da laminier ich mir auf der Arbeit nächste Woche einen Deckel und kleb den da drauf.
DIe Aufkleber in den Schachteln kann ich leider nicht fotografieren, die Kamera ist grade wegen leerem Akku ausgestiegen, ich weiss, dass das Ladegerät irgendwo unqualifiziert herumliegt, aber leider nicht wo.
Außerdem will ich den AUfkleber noch verbessern, nämlich Name und Anschrift klein mit draufdrucken, das verlangt glaub ich so der Gesetzgeber und wir brauchen uns ja auch nicht schämen für das, was wir verkaufen.
Es sieht aber super hübsch aus, dass ich erwäge, außen auch noch einen Aufkleber draufzupappen, nur Logo und vielleicht noch "Wachteleier".
----
Weitere Erkenntnisse:
- An sehr warmen Tagen verkaufen sich die Eier schlecht, auch meine Tochter meint, dass sie an heißen Tagen nicht an der Straße kauft, "Wer weiss, wie lange die da schon vor sich hinbraten...".
Das man die am Abend reinholt und am nächsten Morgen wieder rausstellt, ... andere Geschichte.
- "Der späte Vogel fängt den Wurm". Letztens wollt, den ganzen Tag nicht verkauft, meine Frau den Stand um halb acht reinholen. Ich sagte, lass mal, ich hab draußen noch ein bisschen zu tun, kann ich dann immer noch machen. Um halb neun ist sie dannn doch selbst gegangen und kam grinsend mit 7 Euro zurück.
- Die Baumblüte ist nicht so der Brimnger, wie ich gedacht hätte. Wir werden unsern Kram grad so los. Eigentlich klar. Wir sind hinter Werder von Berlin aus, die Straße durch Werder ist chronisch zugestaut.
Außerdem wollen die sich mit Obstwein bedrohnen und fahren dann lieber S-Bahn.
- Es kaufen deutlich mehr Einheimische, als ich anfangs vermutet habe, inzwischen haben wir einige Resonanz.
Tochter ist gestern mit ner Bekannten hier vorbeigefahren. "Ach, Dein Papa verkauft die Wachteleier? Immer wenn ich vorbei kam, waren die schon alle." Naja, Töchterchen hat clever reagiert: "Mußt anrufen und vorbestellen..."
--------
Jedenfalls, die 70 Schachteln, die ich letztes Jahr, da hatten wir ja kaum Überproduktion, bestellt hab sind alle (und ein paar sind ja im Umlauf, die kriegen wir also immer zurück, so dass ich von neunzig oder hundert verkauften ausgehe), wir haben 140 nachbestellt, damit sollten wir so ein halbes Jahr hinkommen.
Nun ja, es macht jedenfalls total Spaß, wie ihr an meinem Bericht ja wohl erkennt.
Die zwei Hühnchen aus der letzten Brut haben gestern angefangen zu legen, der eine Hahn ist solch ein Schreihals, wenn der nicht so hübsch wäre....Schafmelker sagt ja, "Wachteln schmecken immer lecker" :lol:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Sa 5. Mai 2012, 15:14

Meine Wachteln haben nu wieder angefangen, aber nur 2, wie es scheint. Insgesamt erst 12 Stück diese Woche.
Naja, zumindest kann ich der ersten Kundin welche geben, hatte ja schon eine "Bestellung".
wir haben 140 nachbestellt, damit sollten wir so ein halbes Jahr hinkommen.
Was hast Du für Schachteln?
Ich habe mir erstmal 3 Stück aus Plaste (für 12 Eier) gekauft, Stück 17c , werde die aber zurückverlangen. Man kann die Plastedinger doch auswaschen. (Nagut, wenn fremde Laufkunden kaufen, kriegt man sie nicht zurück, ist klar.)

Der Verkaufsstand sieht doch nett aus. :daumen:
Ich würde noch ne Büchse/Dose mit Wechselgeld hinstellen, bei mir kamen schon Leute und wollten mit nem 10-er bezahlen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 5. Mai 2012, 16:37

Naja, zumindest kann ich der ersten Kundin welche geben, hatte ja schon eine "Bestellung".
Na, Thomas, ist doch cool...
Ich mag die Plasteverpackungen nicht, wenn man son bisschen den Öko-, naja, übertrieben, aber nennen wir es nichtindustriellen Charakter betonen will kommen für mich nur Pappverpackungen in Frage. Das
Auge kauft mit. Die kaufen wir bei Eierschachteln.de, sonst hab ich nirgendwo brauchbare Angebote für 12er Pappschachteln gefunden.
Und natürlich bitten wir auch alle die, die wir kennen uns die Schachteln zurück zu geben.
Dose mit Wechselgeld...hm. Ich hab gemerkt, dass die Leute das tatsächlich zum Wechseln benutzen. Wir hatten auch schon Fälle, wo zuviel und deutlich zuviel (5 Euro) reingepackt wurden. Vielleicht haben auch welche nicht gekauft, weil sie es nicht passend hatten....guter Gedanke, muß ich nachdenken. Beklaut oder betrogen wurden wir jedenfalls noch nie.
LG
Olaf

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Sa 5. Mai 2012, 17:14

theoretisch darf man die Pappschachteln für Eier ja nicht wiederverwenden ;)
die Plastedinger kann man waschen...
aber wenn man so viele Abnehmer und Laufkundschaft hat wie Du sind die gekauften Pappschachteln schon sinnvoller, ich habe ja für meine Hühnereier auch mal 100 Stück gekauft und die nehme ich für Fremde, denen ich dann auch nen Beipackzettel mit reinlege, die Stammkundschaft ist ja informiert

ahora

Beitrag von ahora » Sa 5. Mai 2012, 17:21

oh gott, was alles verboten ist :roll:

hier kauft man die eier in einem plastikbeutel auf dem markt. und meistens bekomm ich die sogar heil nach hause, wenn nicht, kann man sie direkt aus dem plastikbeutel in die pfanne schütten - lach -

aber meistens nehme ich die pappschachteln mit und überschüssige pappschachteln überlass ich der marktfrau, - die sich freut - .

@olaf - schön, daß dein eierverkauf so gut funktioniert. vielleicht findest du noch eine schöne gelddose - so eine schatztruhe aus blech oder eine angemalte zigarrenkiste o.ä.

lg ahora

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 5. Mai 2012, 17:27

Beklaut oder betrogen wurden wir jedenfalls noch nie.
Komisch, oder? Eben ist es passiert, zwei Schachteln weg und 40 Cent in der Kasse.
vielleicht findest du noch eine schöne gelddose - so eine schatztruhe aus blech oder eine angemalte zigarrenkiste o.ä.
Ahora, das ist eine richtig gute Idee. Ich glaub ich hab da noch was, aus meiner Kindheit, was ich nie wegwerfen konnte ...*gleich mal kramen muss*
LG
Olaf

ahora

Beitrag von ahora » Sa 5. Mai 2012, 18:30

olaf :) ,

vielleicht hat derjenige, der neulich zuviel geld reingetan hat, jetzt <abgerechnet>. mach dir keinen kopf. oder seh es so: wenn du sie persönlich verkaufst und hast zuviel wechselgeld herausgegeben.

ich habe das auch eine weile gemacht mit gurken und tomaten und eiern etc. allerdings kamen viele dann doch an die haustür um mir auch zu zeigen, dass sie wirklich zahlen, das hat genervt. sie haben sich auch immer gewundert, dass nie was geklaut wurde. ich nicht - lach -

ahora

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Sa 5. Mai 2012, 18:55

So, die ersten 12 Wachteleier sind verkauft. Mal sehen, wie es dann weiter geht.

ahora

Beitrag von ahora » Sa 5. Mai 2012, 19:00

glückwunsch - gut wird es weitergehen - :)

was soll schon passieren, mehr als dass du sie selber isst, kann nicht passieren, und auch das wäre nicht das schlimmste - lach -

Olaf

Beitrag von Olaf » Sa 5. Mai 2012, 19:14

ach, zum klauen *lach*
das ist das erste Mal passiert, kostet 10 Cent auf die korrekt verkauften Schachteln, hochgerechnet.
---------
Ich find den Eierverkauf total lustig. Eben war ich noch mal gucken, ob ich nachfüllen muss.
Just in diesem Augenblick hielt ein Auto.
Voll peinlich. Ich barfuss, kurze Hose, dreckige Winterjacke, es regnet und ist kalt, und Cowboyhut.
Die haben den Sohn aus dem Beifahrersitz rausgeworfen...
Er:
"Haben Sie noch Eier?"
Ich hab mir den Kommentar verkniffen (ne, haben sie mir im letzten großen Krieg weggeschossen...) :haha: , aber die Mutti rief gleich von hinten "da stehen doch noch welche!"
Der Junge dann: "´Was soll ich jetzt machen, einfach das Geld in die Dose stecken und die Eier nehmen?"
Ich: "genau!"
Die Berliner kriegen wir auch noch groß....
UNd jetzt können die erzählen:
Wir haben Wachteleier aus der Provinz mitgebracht und nen aborigine haben wir auch gesehen, war das gruselig....
Die Meute braucht Futter
:haha:
Olaf

Antworten

Zurück zu „Vermarktung, Geld verdienen“