Was gibts denn heute so...
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Bei uns gabs gerade Bratkartoffeln mit Sülze.
- Räubermutter
- Familienstand: Single
Re: Was gibts denn heute so...
Oh, Kirschpfannkuchen, das hört sich - bis auf den Saft
auch echt lecker an!
Ich geb an den Bärlauch Olivenöl, Walnüsse und auch etwas Salz.
Von "meinem" Bärlauchwald bin ich leider auch weggezogen...
und hab hier nichts gefunden bisher - aber auch nciht wirklcih gesucht.
Ich nehm ihn dann am liebsten vom Markt mit... und kürzlich konnte ich s ja kaum glauben, da gabs im Discounter sogar Bio-Bärlauch!!! Im 75g Pack, das war aber ne ganze Menge, fand ich, dafür fand ichs nciht zu teuer - wenn man halt nicht nah am Bärlauchwald wohnt, paßt das mit der knete, find ich...
Ich hab mir ein Pflänzchen auch in den Garten gesetzt, schön dicht an der Hecke, wo übrigens auch Holler wächst
, ganz viel Rindenmulch drumrum, so richtig, wie im Wald, dahcte ich halt... etwas feuchter und so... aber der kam ewig spät - bin hier eh viel später bei fast 700 m Höhe, und vermehrt sich gaaaaanz langsam - neben der Hauptpflanze gab es EIN einzelnes Blatt... so dass ich da auch gar nichts von nehmen mag, der soll sich erstmal schön ausdehnen... Samen hab ich auch,d ie soll man im September aussäen, diesmal denk ich dran!!! Und vorher ins Tiefkühlfach? cool... - hör nämlcih von allen Seiten, WIE schwierig es sei, bärlauch anzusiedeln... bin gespannt!
Laddu-Rezept - mach ich, sobald ich berichten kann! Ich find Kichererbsen auch total klasse... ich lass sie auch keimen, schmeckt mir dann auch so... Oder Kichererbsen gekocht und dann püriert und mit Gomasio gewürzt, ergibt einen super Brotaufstrich. Oder mit Erdnußmus, das ist dann ein bißchen wie Erdnußbutter...
An Linsen bzw. andere Hülsenfrüchte geb ich einen Teelöffel gemahlenen Bockshornkleesamen. Das schmeckt so fein, find ich... ich liebe auch solche Hülsenfruchteintöpfe... jamjam..

Ich geb an den Bärlauch Olivenöl, Walnüsse und auch etwas Salz.
Von "meinem" Bärlauchwald bin ich leider auch weggezogen...

Ich hab mir ein Pflänzchen auch in den Garten gesetzt, schön dicht an der Hecke, wo übrigens auch Holler wächst

Laddu-Rezept - mach ich, sobald ich berichten kann! Ich find Kichererbsen auch total klasse... ich lass sie auch keimen, schmeckt mir dann auch so... Oder Kichererbsen gekocht und dann püriert und mit Gomasio gewürzt, ergibt einen super Brotaufstrich. Oder mit Erdnußmus, das ist dann ein bißchen wie Erdnußbutter...
An Linsen bzw. andere Hülsenfrüchte geb ich einen Teelöffel gemahlenen Bockshornkleesamen. Das schmeckt so fein, find ich... ich liebe auch solche Hülsenfruchteintöpfe... jamjam..
Ich habe ein Entschlackungswochenende eingelegt und esse zwei Tage lang nur Gemüsesuppe mit Geflügel:
1 Aubergine, 1 Zucchino, 1 rote Paprika, 2 Möhren, 1 Tomate, 1 Lauch, 1 großes Stück Sellerie, Petersilie, 600g Hähnchenfilet in Würfeln. Das Ganze in 3l Wasser, 4 TL gekörnte Brühe, 6 TL Chili-Ketchup, 2 TL Sambal Oelek, dann noch 3 Eier reingerührt.
Schmeckt richtig gut, aber nach zwei Tagen reicht´s dann auch
Ach ja: Ich hab´ sogar noch 3 Portionen einfrieren können, die esse ich so nach und nach.
1 Aubergine, 1 Zucchino, 1 rote Paprika, 2 Möhren, 1 Tomate, 1 Lauch, 1 großes Stück Sellerie, Petersilie, 600g Hähnchenfilet in Würfeln. Das Ganze in 3l Wasser, 4 TL gekörnte Brühe, 6 TL Chili-Ketchup, 2 TL Sambal Oelek, dann noch 3 Eier reingerührt.
Schmeckt richtig gut, aber nach zwei Tagen reicht´s dann auch

Ach ja: Ich hab´ sogar noch 3 Portionen einfrieren können, die esse ich so nach und nach.
- MeinNameistHASE
- Moderator
Kräuterquark mit Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckel und Zitronenmelisse und hinterher ein Stückchen Rührkuchen
Kräuter aus dem eigenen Garten und der Rest (bis auf die Enteneier im Rührkuchen) gekauft.
Kräuter aus dem eigenen Garten und der Rest (bis auf die Enteneier im Rührkuchen) gekauft.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
-
- Förderer 2017
Die Kombination aus Maggikraut und Zitronenmelisse stelle ich mir....interessant
vor...
Gruß, Bärbel

Gruß, Bärbel
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
schichtkraut
- ohne eier (mag ich nicht drinhaben) und
- ohne reis (wegen den KH)
- ohne eier (mag ich nicht drinhaben) und
- ohne reis (wegen den KH)
Thunfisch-Reissalat
in Ermangelung von Tomaten und Salat-Gurken mal anders als sonst
Reis
Thunfisch in Öl
Schafskäse
Essiggurken
Zwiebel
Dill
Petersilie
Pfeffer
Alles klein gemacht und mit dem Öl des Thunfischs und dem Essig der Gurken angemacht.
Koche nicht so oft Reis, aber dann reichlich, stelle die Hälfte kühl und mache davon am zweiten Tag Salat. Geht schnell und meine Kinder lieben es.
in Ermangelung von Tomaten und Salat-Gurken mal anders als sonst
Reis
Thunfisch in Öl
Schafskäse
Essiggurken
Zwiebel
Dill
Petersilie
Pfeffer
Alles klein gemacht und mit dem Öl des Thunfischs und dem Essig der Gurken angemacht.
Koche nicht so oft Reis, aber dann reichlich, stelle die Hälfte kühl und mache davon am zweiten Tag Salat. Geht schnell und meine Kinder lieben es.
-
- Familienstand: in einer Beziehung
Heute gabs Reste vom gestrigen Grillen, zusammen mit Kräuterquark und Spargeln.
Danach gabs Rhabarberkuchen vom eigenen Rhabarber. Lecker.
Danach gabs Rhabarberkuchen vom eigenen Rhabarber. Lecker.
- Räubermutter
Bei uns gabs Kartoffeln auf dem Blech mit einer Art Tsatziki (Sauerrahm mit einer Salatgurke, Knoblauch, Salz - und als special Kresse und Petersilie - fanden die Kinder aber nciht soo lecker...) und für mich mit Soja-Joghurt - zum ersten Mal.
Ich war aber überhaupt nicht überzeugt... der Soja-Joghurt war süßlich, so dass ich schon dachte, da könnte ich doch glatt noch eine soja-Joghurt-Esserin werden (ich hab nie gerne Joghurt gegessen) - bis ich gelesen habe, dass die da Zucker reingetan haben. Na ganz toll... ich weiß schon, warum ich auf solche Ersatzprodukte eignetlich gar nicht ausweichen will! schimpf schimpf. Zucker vermeide ich ja auch... außerdem schmeckt das natürlich gar nicht - süßer Joghurt als Tsatziki angemacht...
Also wieder was dazu gelernt...
Der Rhabarber darf bei uns auch bald auf den Tisch!
Ich war aber überhaupt nicht überzeugt... der Soja-Joghurt war süßlich, so dass ich schon dachte, da könnte ich doch glatt noch eine soja-Joghurt-Esserin werden (ich hab nie gerne Joghurt gegessen) - bis ich gelesen habe, dass die da Zucker reingetan haben. Na ganz toll... ich weiß schon, warum ich auf solche Ersatzprodukte eignetlich gar nicht ausweichen will! schimpf schimpf. Zucker vermeide ich ja auch... außerdem schmeckt das natürlich gar nicht - süßer Joghurt als Tsatziki angemacht...

Also wieder was dazu gelernt...

Der Rhabarber darf bei uns auch bald auf den Tisch!

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
du bist nicht die einzige die kein joghurt mag 
für mich taugt das bloss zum kochen, wobei mir sogar da rahm lieber ist. die einzige ausnahme ist 2 oder 3mal pro jahr ein griechisches joghurt (und da nur das mit dem hohem fettanteil), mit früchten oder honig+nüssen dran. selbst joghurt machen aus einer griechischen starterkultur geht für mich auch, aber der aufwand bringts mir für das bisschen was ich essen will eigentlich nicht.
wie das entstehen konnte dass in supermärkten meterlange regale mit unzähligen joghurtsorten von 'nacktem' über zucker/frucht bis hin zu den grässlichsten mischungen mit den sonderbarsten zutaten + immer zucker ohne ende drin (unter grässlich fällt für mich auch kaffeegeschmack - wenn ich kaffee haben möchte dann mach ich welchen...) existieren ist mir schleierhaft.
PS: den artikel mein ich ernst. in Ö ist joghurt sächlich

für mich taugt das bloss zum kochen, wobei mir sogar da rahm lieber ist. die einzige ausnahme ist 2 oder 3mal pro jahr ein griechisches joghurt (und da nur das mit dem hohem fettanteil), mit früchten oder honig+nüssen dran. selbst joghurt machen aus einer griechischen starterkultur geht für mich auch, aber der aufwand bringts mir für das bisschen was ich essen will eigentlich nicht.
wie das entstehen konnte dass in supermärkten meterlange regale mit unzähligen joghurtsorten von 'nacktem' über zucker/frucht bis hin zu den grässlichsten mischungen mit den sonderbarsten zutaten + immer zucker ohne ende drin (unter grässlich fällt für mich auch kaffeegeschmack - wenn ich kaffee haben möchte dann mach ich welchen...) existieren ist mir schleierhaft.
PS: den artikel mein ich ernst. in Ö ist joghurt sächlich