Orangenschale nützen

krabbe
Familienstand: glücklich verheiratet

Orangenschale nützen

Beitrag von krabbe » Do 3. Mai 2012, 21:23

Ok. Orangen wachsen nicht in meinem Garten. Aber ab und an kaufe ich mal welche. Die Schale weg zuwerfen fand ich immer schade.
Und siehe da, unbehandelte Orangen kann man sehr schön zum parfümieren benutzen.
Die von der weissen Haut befreiten Schalen schneide ich in kleine Stückchen.
Dann entweder in Honig einlegen und ab und an mal das Glas umdrehen ( :pfeif: aber nur wenns dicht ist, gibt sonst ne schön klebrige Sauerei). Nach ein paar Tagen kann man sie dann benützen. Zum Beispiel in Plätzchen- oder Kuchenteig einarbeiten.
Oder die Orangenschalenstückchen gut durch trocknen lassen. Mit der Kaffeemühle zu Pulver zermahlen. Vor dem Brauchen in etwas warmen Wasser quellen lassen. Ich habe damit einen Hefezopf gewürzt. Hmmm.

Habt ihr noch andere Verwendungsmöglichkeiten?

lg Andrea
lg Andrea

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Orangenschale nützen

Beitrag von kraut_ruebe » Do 3. Mai 2012, 21:40

orangenessenz: in wodka einlegen, ein paar tropfen der essenz genügen um jeden punsch geschmacklich aufzubessern

orangenzucker: schalen frisch geschält in zucker packen, öfter mal schütteln damits nicht zu arg zusammenklebt. nehm ich in biskuitroulade und in weihnachtskeksen.da ginge das pulver sicher genauso gut, aber ich mag den geruch vom orangenzucker so gerne.

Räubermutter
Familienstand: Single

Beitrag von Räubermutter » Do 3. Mai 2012, 23:56

Oh schleck, ja, Orangenschale find ich auch total lecker - z.B. frisch abgerieben im Kuchen, z.B. Nuß-Schoko-Kuchen mit Orange, oder statt Zitronenschale halt in Waffeln oder ähnlichem verwendet. Oder auch im süßen Hirsebrei direkt ohne vorher Orangenhonig zu machen. Aber manchmal hat man ja die Schale, will aber ausnahmsweise keinen Kuchen backen, dann ist das ja eine gute Alternative, sie haltbar zu machen.
Oder in die Gefriertruhe/ins Gefrierfach, die ausgepreßte Schale, gefroren lassen sich dann auch die dünnen Schalen reiben.
Orangenschale an Marzipan... hmmm...

Anya

Beitrag von Anya » Fr 4. Mai 2012, 14:55

Ich hatte im Winter die Orangenschalen in kleine Stücke geschnitten, getrocknet und tue sie nun in den Früchtetee.
Viele Grüße, Anya

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Fr 4. Mai 2012, 15:05

ich reibe zitronen- oder orangenschale ab und bewahre sie in rohrohrzucker auf. das konserviert und ich habe immer was zu verschenken.
meist nehme ich es zum backen...

krabbe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von krabbe » Fr 4. Mai 2012, 19:23

Den Duft von Orange finde ich auch umwerfend gut. Alleine schon die Gläser zu öffnen ist ein Vergnügen. Orangenessenz hört sich super lecker an.

Schmeckt der Tee dann wirklich nach Orange?

Eine Tiefkühle hab ich leider nicht, aber ich wollte morgen Schokoladen-Mohnkuchen backen. Das passt die Orange bestimmt gut dazu :)

Ist der Rohrzucker nicht zu stark? Ich meine, wird der Eigengeschmack bzw Geruch vom Rohrzucker von der Orange überlagert?

Und da mein Mann im Augenblick auf dem Zitronenwassertripp ist - geht es wohl weiter mit Zitrone... :pft:
lg Andrea

Anya

Beitrag von Anya » Fr 4. Mai 2012, 22:45

Der Tee riecht zumindest gut nach Orange, aber da auch Hagebutte mit drin ist, schmeckt man wenig von der Orange.
Viele Grüße, Anya

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Sa 5. Mai 2012, 08:15

ich nehme ja nur rohrzucker. den gibt es auch in verschiedenen qualitäten. manche sind eben nicht so intensiv und der geruch , das aroma der zitronen- oder orangenschale ist gut zu riechen/schmecken.
in quarkspeisen ist das auch gut zu verwenden...

ich könnte mir auch vorstellen, salate damit zu würzen...

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 5. Mai 2012, 09:07

orangenlikör aus den schalen ansetzen ist auch toll. in heisse schokolade gekippt mag ich den gerne

orangen/zitronensirup aus den schalen müsste eigentlich auch machbar sein (annahme, nicht getestet)

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Sa 5. Mai 2012, 09:53

ich habe ja letztens löwenzahn"honig" gemacht. ich weiß , ist nur ein zucker...löwenzahn...

da drin sollten eigentlich zitronenscheiben im rohrzucker mitgekocht werden.
eine andere userin meinte, sie nimmt die zitronen- oder ich denke auch orangenschalen gehen.., immer wieder für neue ansätze.
so kristallisiert das obst...kandierte früchte eben :pft:

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“