es ist schon viele Jahre her, als ich auf einem Büchertisch in der Fußgängerzone ein paar Bücher von John Seymour gefunden und spontan gekauft habe. Lange Zeit fristeten sie ein Schattendasein in meinem Bücherschrank, bis ich sie letztes Jahr hervorgeholt und gelesen habe. Seither lässt mich das Thema nicht mehr los.
Ich muss dazu sagen, dass ich zwar ursprünglich vom Land (genauer gesagt, von der Schwäbischen Alb) komme, unter der Woche aber meinen Lebensunterhalt in Frankfurt verdiene - und das auch eher mit Excel und Powerpoint statt mit Ackerbau und Viehzucht. An den Wochenenden bin ich dann aber meistens in der Heimat, wo auch noch Familie von mir wohnt. Das Grundstück ist groß und Eigentum verpflichtet - von daher hoffe ich, hier in diesem Forum vieles mitzunehmen, was ich gebrauchen kann.
Klar, ein "Wochenendselbstversorger" ist ein kleiner Widerspruch in sich, aber wer weiß, wie sich die Arbeitsplatzsituation zukünftig entwickelt. Zwar stehe ich noch ganz am Anfang meiner "Selbstversorgerkarriere", aber auch die längsten Reisen fangen ja bekanntlich mit einem ersten, kleinen Schritt an...


Viele Grüße,
Sargon