Neuanlage Streuobstwiese

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Neuanlage Streuobstwiese

Beitrag von Little Joe » Mi 29. Sep 2010, 19:12

Halli Ihr, zu meinem Haus gehört neben dem Buchenwald noch ein Stück Wald (ca. 1500 qm / kann auch mehr sein mit Douglasien, Tannen, Lärchen und Kiefern) dort ist im Frühjahr eine Windhose durchgejagt und hat fast alles nieder gemacht. Eigentlich wollte ich dort Hainbuchen nachpflanzen. Weil ich aber nicht sehr viele Obstbäume habe kam mir nu die Idee, die Fläche in eine Streuobstwiese umzuwandeln, würde sogar vom Land gefördert. Hat das schon mal jemand gemacht und geht das überhaupt oder ist der Boden durch die Nadelbäume nicht viel zu sauer.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Sabi(e)ne

Re: Neuanlage Streuobstwiese

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 29. Sep 2010, 19:42

Hei, Joe,
Hainbuchen stehen aber auch nicht auf Nadelbaumboden. Hast du auch die Stucken rausgemacht, oder nur die Stämme & Kronen rausgeholt?
Wenn's ne plane Fläche ist, würde ich ne Menge Steinmehl und etwas Kalk verteilen und einregnen lassen, und jetzt noch hurtig Roggen säen, als Gründüngung über Winter.
Das paßt so grad eben noch. Dann im Frühjahr eingrubbern lassen, Kompost für die Pflanzgruben besorgen, und Obstbäume pflanzen, aber alte Sorten aus einer härteren Gegend als deiner - was von der Schwäbischen Alb müßte bei dir gut wachsen.
Auf die Förderung vom Land würde ich pfeifen, die Bedingungen sind tw. recht heftig, lies erst das Kleingedruckte.
Außerdem würd ich außen rum Fruchthecken (Weißdorn, Kornelkirsche,etc.) anlegen, schon als Windschutz, und auch als Insektenvertilger-Brutraum. :)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Little Joe

Beitrag von Little Joe » Mi 29. Sep 2010, 19:57

Hast du auch die Stucken rausgemacht, oder nur die Stämme & Kronen rausgeholt?[/quote]

... die Stubben (so heisst das hier :opa: ) sind teilweise raus, der Rest kommt erst Ende November dran.
Sabi(e)ne hat geschrieben:außen rum Fruchthecken (Weißdorn
auf der einen Seite ist schon Weissdornhecke auf der anderen Seite mein Pferdepaddok und rechts Hainbuchen und an der Nordseite der Weg.
Sabi(e)ne hat geschrieben:Wenn's ne plane Fläche ist, würde ich ne Menge Steinmehl und etwas Kalk verteilen und einregnen lassen,
Sabi(e)ne hat geschrieben:
Kalk und Steinmehl schaff ich vorm Winter noch das mit dem Roggen wohl her nicht.
Sabi(e)ne hat geschrieben:Auf die Förderung vom Land würde ich pfeifen, die Bedingungen sind tw. recht heftig, lies erst das Kleingedruckte.
vor allem stören mich die dauernden Kontrollen :nudel:

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Mi 29. Sep 2010, 20:04

Na, ich habe auch zum ersten Mal nun ne förderung bekommen. Für 1500qm Obstwiese immerhin über 1000 Euronen. Das ELER-Programm der EU. ICh habe es einfach mal gewagt....

E sgibt im Netz verschiedenen Anbieter von Obstbäumen, die auch anbieten ne Streuobstwiese zu planen.

Hier ist da der NABU auch sehr aktiv un hilft auch beim Pflanzen etc. Dann gibbet hier n och das Heidschnucken-Steinkauz-Obstwiesen-Projekt. (Verein „Landschaftspflege im Kreis Kleve“ (LiKK)) Die sind auch sehr umtriebig und haben wohl ca 60000eur als kapital zur Vefügung - nun auch fast 400 Schafe und ne Menge Hektar Streuobstwiesen, die sie "mähen" - inkl. Gründung einer eigenen Schlachterei mit Vertrieb des Bioschaffleisches........ :schaf_1:

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 29. Sep 2010, 20:21

vor allem stören mich die dauernden Kontrollen
Genau das meine ich - lieber pfeif ich aufs Geld und hab dafür meine Ruhe. :motz:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Little Joe

Beitrag von Little Joe » Mi 29. Sep 2010, 21:06

zaches hat geschrieben:Hier ist da der NABU auch sehr aktiv un hilft auch beim Pflanzen etc
mit der NABU bei uns habe ich eben telefoniert, die sind sehr Interessiert mich mit Rat und Tat aber leider ohne Euros zu unterstützen. Mal schauen wird ja eh n längeres Projekt.

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Mi 29. Sep 2010, 21:57

Hi Joe,

hier zum Hof gehört ein Stück Land, auf dem früher Weihnachtsbäume gezogen wurden. Vor einigen Jahren wurden darin Inseln gerodet und auf denen ist inzwischen ein schöner Waldgarten entstanden und verstreut wachsen auch Obstbäume und verschiedene Beeren dort. Kannst Du Dir ja am WE mal ansehen und mit el Cheffe darüber philosophieren... ;)

LG
Tanja

:blah:

Little Joe

Beitrag von Little Joe » Mi 29. Sep 2010, 22:30

Tanja hat geschrieben:Hi Joe,

hier zum Hof gehört ein Stück Land, auf dem früher Weihnachtsbäume gezogen wurden. Vor einigen Jahren wurden darin Inseln gerodet und auf denen ist inzwischen ein schöner Waldgarten entstanden und verstreut wachsen auch Obstbäume und verschiedene Beeren dort. Kannst Du Dir ja am WE mal ansehen und mit el Cheffe darüber philosophieren... ;)

LG

... so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt :pfeif: :daumen:

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Do 30. Sep 2010, 11:12

und dann eine Kiste Bienen dazu stellen :bieni:
Fertig ist besser als perfekt.

Shura

Beitrag von Shura » Do 30. Sep 2010, 12:49

Hallo @Little Joe,

deine Idee finde ich klasse... nur leider muß ich mal als Bedenkträger & Spielverderber auftreten!

Hast du die Sache mal mit dem zuständigen Förster bzw. Forstamt abgestimmt? Obstbäume in Forstflächen zu pflanzen ist so eine Sache... der heilige Bürokratius könnte dir vorwerfen aus Wald eine Obstplantage machen zu wollen(Stichwort "Waldverwüstung") , schnell könntest du dann zusätzlich noch von der Berufsgenossenschaft der Obstgärtner Post bekommen..... usw.

Verstehe mich nicht falsch - aber ich würde die Sache gründlich mit den zuständigen Stellen schriftlich regeln!

In NRW wird z.Z. in einigen Revieren des Sauerlandes die Aufforstung u.a. mit Kirschbäumen vorangetrieben - wie das aber bei dir in RP aussieht weiß ich nicht.

Viel Erfolg

Grüße

Shura :schaf_2:
Unkraut ist für alle da ;)

Antworten

Zurück zu „Kern- und Steinobst“