Insulinresiztenz und drohende Diabetes

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
bioke
Beiträge: 162
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 16:42

Re: Insulinresiztenz und drohende Diabetes

#21

Beitrag von bioke » Fr 27. Apr 2012, 07:46

Vielleicht eine Sache, die mir bei meiner Arbeit (Behindertenassistenz) aufgefallen ist. Viele Typ II Diabetiker verteufeln Zucker oder schnell realisierbare Kohlenhydrate. Dies ist aber nicht die Ursache der Resistenz. Die Ursache sind die darin enthaltenen Kalorien. Wenn man schnelle Kohlenhydrate vermeidet ohne die Kalorien zu senken oder mehr Kalorien umzusetzen, dann doktort man an den Symptomen rum ohne an die Ursachen zu gehen.
Der Grund, warum man Schwankungen des Blutzuckerspiegels vermeiden möchte ist eine kurzfristige Entlastung der Bauchspeicheldrüse und die Vermeidung von Folgeschäden. Klingt erstmal toll, aber alle, die nur auf Kohlenhydrate geachtet haben, haben das nicht sehr lange überlebt - Dialyse - Lungenentzündung.... Sie sind nie langfristig in den grünen Bereich gekommen was die Werte betrifft (Hba1c etc) weil sie die eigentliche Ursache nicht angegangen sind: Zu viele Kalorien und falsche nicht zu ihnen passende Lebensweise.
Wenn man seine Angst vor schnellen Kohlenhydraten überwindet bleibt evtl mehr Kraft und Lebensfreude die Ursache der Resistenz anzugehen, also Sport statt Kochen oder Freizeit mit Freunden (incl Fastfood) statt Entspannungshobby, ich weiß es nicht. Ich vermute eben, die Umstellung der Lebensweise ist das entscheidende um auch die Ernährung mal eben kalorienärmer zu gestalten.
Hoffe, es bringt euch beide mehr zusammen, in jeder Krise steckt auch eine Chance.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Insulinresiztenz und drohende Diabetes

#22

Beitrag von marion » Fr 27. Apr 2012, 12:19

Als Chance sehe ich das auch, egal wie rum es läuft. Näher zusammenbringen wird es uns kaum, denn...meine Jüngste und ich sind so : --> gibt leider kein Zeichen für überkreuzte Finger, lach. Nee, wir stehen uns sehr,sehr nah und das mit den überkreuzten Fingern kommt von der Kleinen selber, als Zeichen für ganz eng verbunden und Vertraute.

Das Brot werde ich mal nachbacken, mal schauen - vielleicht schmeckt es ja. Letztens hab ich Eis selber gemacht, mir hat es nicht geschmeckt, der Kleinen und meinem Göga sehr gut, achselzuck.

Grübelmodus an und laut überleg: Im Grunde genommen ist das alles eigendlich schon ein bissi logisch, dass es so ist wie es ist. Genetische Grundbedingungen,-veranlagungen hin oder her. Ich mag Menschen eigendlich immer so lassen wie sie sind und vielleicht war das auch ein Stück weit verkehrt. Meine Lütte ist eher das Gegenteil von mir, ich bin ziemlich aktiv und eher muskulös, wenn auch sehr zierliche Muskeln. Ständig in Bewegung und vielseitig interessiert. Zwergi ist eher ruhig und im Gegensatz zu mir eher behäbig, ich nenn sie immer mein kleiner Couchpotato. War schon immer so und ein ausgeprägter Faible für süße Sachen und sie isst seeeehr gerne. Wie gesagt: leben und leben lassen. Aber vielleicht sollte ich da mal wirklich einhacken und sie ein bissi antreiben. Sie mag Bänderkür ( sie ist durch und durch Mädchen, lach ) muß mal schauen, ob ich irgendwo in Berlin so eine Gruppe auftreiben kann. Ist gar nicht so einfach....ich find alles Mögliche an Sportarten, aber kein Bändertanz.

Hab grad DIE Idee: Bauchtanz. Jau, das passt. Aber wie...sie hat schon als Zwerg auf orientalischen Festen begeistert mitgemacht und das sehr gut nachmachen können. Musik und Tanz mochte sie schon immer, hat schon als Baby im Kinderwagen angefangen zu schaukeln wenn sie Musik gehört hat. Und es passt zu ihrer Lebensart,-wesen. Denn vom Wesen her ist sie eher orientalisch, ruhig und behäbig, aber irgendwie auch mega temperamentvoll. Einschließlich schwarzer Mandelaugen...
Wo auch immer das herkommt :aeh:
Und ich muß sie in nichts reindrängen, wo sie nicht sein will. Prima.

So...ich muß noch ein bissi arbeiten und das blöde Finanzamt nervt auch, grummel. Bis später und nochmal lieben Dank,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“