Hallö,
wir hatten hier in der letzten Zeit auch eine Menge Regen. 30-40l/qm, da sind noch nicht einmal mehr unsere Hunde aus dem Haus gegangen. Der Boden brauchte den Regen aber dringend und jetzt wächst wieder alles wie verrückt.
Berechnet haben wir die Menge der Nutztiere eigentlich gar nicht. Das hat sich mit der Zeit so eingependelt. Wir sind nur zwei Personen, nutzen den Überschuss aber zum Tauschen bzw. Verkaufen. Selbstversorger sein ist ja schön, aber ab und zu braucht man halt auch etwas Bargeld. Es lässt sich ja nicht alles mit Eiern bezahlen.
Schweine sind auf jeden Fall prima zu halten. Die fressen wirklich ALLES und sind auch sonst sehr genügsam. Über zumindest eine Milchkuh solltest du aber trotzdem nachdenken. Man berechnet pro Kuh 1ha Weidefläche, damit nicht viel zugefüttert werden muss. Je nach Rasse gibt eine Kuh 10, manchmal 15 Liter und mehr am Tag.(Die Kühe hier sind nicht mit den optimierten Hochleistungskühen in Deutschland zu vergleichen, die schaffen teilweise am Tag 40 Liter!!! Aber ich denke mal, dass ihr in Nicaragua auch nur "normale" Kühe habt.) Aus 10 Liter Milch kann 1200gr Schnittkäse gewonnen werden und aus der Molke machen wir bei Bedarf Ziger. Der gesamte Rest geht in die Schweine, das ist gesund und die Schweine freuen sich sehr. So bekommen sie auch ein festes Fleisch und sind nicht so übermässig fett.
Zur weiteren Ernährung solltest du aber noch 1,5 - 2 ha zum Anbau von Futterpflanzen wie Mais oder Zuckerrohr zur Verfügung haben. Darüber freut sich Kuh, Schwein, Hase und Huhn gleichermassen und die Ernährung kostet dich nur noch einen Appel und ein Ei.
Ich will dich hier aber auch nicht mit einer halben Doktorarbeit nerven, ich hoffe aber, das hilft dir schon mal ein bisschen weiter. Wenn du gerne mehr Infos hättest, stehe ich aber gerne zur Verfügung.
Liebe Grüsse aus Paraguay
Tranquilo!