Berechnung Nutztiere und Gemüse pro Person???

Moderator: kraut_ruebe

Leipziger
Berechnung Nutztiere und Gemüse pro Person???

Beitrag von Leipziger » Mi 29. Sep 2010, 03:47

Hallo,

ich habe im Museum in Seebad Prora vom 3 Reich die Aufschlüsselung zur Eigenversorgung gesehen. Eine Liste mit wieviel Hühner, Kaninchen usw. benötigt wird um sich selbst zu Versorgen. Das gleiche bei Gemüse.
Hat jemand einen Plan oder kennt diese Liste. Leider ist mir das Foto mit den Informationen abhanden gekommen. :eek:

Grüße aus Nicaragua :)
[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman

Sabi(e)ne

Re: Berechnung Nutztiere und Gemüse pro Person???

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 29. Sep 2010, 09:01

Moin,
gute Berechnungen gibt es in dem Heft "Jedermann ein Selbstversorger" von Leberecht Migge, kostet 2,50€ beim www.packpapierverlag.de (in der Bücher-Gesamtliste). Dann gibt es (nur noch antiquarisch) "Das große Buch für Selbstversorger" von Rhamm, da ist auch so einiges drin, aber es lohnt nicht, es dafür zu kaufen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Leipziger

Beitrag von Leipziger » Mi 29. Sep 2010, 20:43

Hallöle,

Danke für den Tipp. Schade das ich nicht in Deutschland bin. :aeh:

Grüße aus dem Nicaland :)

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 29. Sep 2010, 20:47

Schreib mir ne PM mit deiner Adresse, und ich kopier dir die passenden Stellen Montag und schick es dir. :engel:
Gibt es bei euch irgendwelche speziellen landestypischen Schafrassen, von denen du mir mal ein 10g Pröbchen Faser (gern ungewaschen) schicken könntest?
Ich sammle sowas... ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Tranquilo!

Beitrag von Tranquilo! » Mi 29. Sep 2010, 21:00

Hallö Leipziger,

ich kann mir vorstellen, dass es bei euch ähnlich einfach und preiswert ist Literatur aus Deutschland zu bestellen. :motz:
Ich hoffe aber, dass ich dir mit einer Statistik aus persönlicher Erfahrung weiter helfen kann. Dies betrifft allerdings nur die Viehhaltung.
Hinzu kommt, dass wir nicht nur den Eigenbedarf decken, sondern auch Eier, Milch und Fleisch mit Nachbarn tauschen. Ich denke, dies betrifft mindestens 50% der Eier und 20% des Fleisches.

Hier unser Bestand:
- 30 - 50 Hühner und Hähne
- 4 Kühe
- 20 Hasen
- 6 - 8 Schweine

Mit den entsprechenden Hektar Land (6-8) sind diese Tiere auch locker zu ernähren. (Ich gehe dabei davon aus, dass ihr ähnliche Wetterverhältnisse habt!)

Liebe Grüsse aus Paraguay :grinblum:

Tranquilo!

Leipziger

Beitrag von Leipziger » Do 30. Sep 2010, 04:14

:pft: hallöle,

danke für die infos. tranquilo über paraquay hatte ich auch nachgedacht doch wieder verworfen. :pfeif:
deshalb nicaragua.
für wieviel leute hast du das fleisch gerechnet?
kühe denke ich zu groß für mich, doch ein paar schweinchen sind lecker und kann man gut draußen laufen lassen auch die hühner. im moment habe alle mit viel regen zu kämpfen.
grüße nach paraquay.

grüße leipziger :)

Tranquilo!

Beitrag von Tranquilo! » Do 30. Sep 2010, 14:32

Hallö,

wir hatten hier in der letzten Zeit auch eine Menge Regen. 30-40l/qm, da sind noch nicht einmal mehr unsere Hunde aus dem Haus gegangen. Der Boden brauchte den Regen aber dringend und jetzt wächst wieder alles wie verrückt. :)

Berechnet haben wir die Menge der Nutztiere eigentlich gar nicht. Das hat sich mit der Zeit so eingependelt. Wir sind nur zwei Personen, nutzen den Überschuss aber zum Tauschen bzw. Verkaufen. Selbstversorger sein ist ja schön, aber ab und zu braucht man halt auch etwas Bargeld. Es lässt sich ja nicht alles mit Eiern bezahlen. :lol:

Schweine sind auf jeden Fall prima zu halten. Die fressen wirklich ALLES und sind auch sonst sehr genügsam. Über zumindest eine Milchkuh solltest du aber trotzdem nachdenken. Man berechnet pro Kuh 1ha Weidefläche, damit nicht viel zugefüttert werden muss. Je nach Rasse gibt eine Kuh 10, manchmal 15 Liter und mehr am Tag.(Die Kühe hier sind nicht mit den optimierten Hochleistungskühen in Deutschland zu vergleichen, die schaffen teilweise am Tag 40 Liter!!! Aber ich denke mal, dass ihr in Nicaragua auch nur "normale" Kühe habt.) Aus 10 Liter Milch kann 1200gr Schnittkäse gewonnen werden und aus der Molke machen wir bei Bedarf Ziger. Der gesamte Rest geht in die Schweine, das ist gesund und die Schweine freuen sich sehr. So bekommen sie auch ein festes Fleisch und sind nicht so übermässig fett.
Zur weiteren Ernährung solltest du aber noch 1,5 - 2 ha zum Anbau von Futterpflanzen wie Mais oder Zuckerrohr zur Verfügung haben. Darüber freut sich Kuh, Schwein, Hase und Huhn gleichermassen und die Ernährung kostet dich nur noch einen Appel und ein Ei.

Ich will dich hier aber auch nicht mit einer halben Doktorarbeit nerven, ich hoffe aber, das hilft dir schon mal ein bisschen weiter. Wenn du gerne mehr Infos hättest, stehe ich aber gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse aus Paraguay

Tranquilo!

Leipziger

Beitrag von Leipziger » Do 30. Sep 2010, 15:48

hallo,
die infos sind schon gut zu gebrauchen. die erfahrung mit der zeit, scheint doch ein guter ratgeber zu sein. :)
ich werde mal schauen was die zukunft so bringt.
für die eigenversorgung an gemüse und kräutern habt ihr spezielle erfahrungen?

grüße und einen schönen tag, leipziger :)

Tranquilo!

Beitrag von Tranquilo! » Do 30. Sep 2010, 16:15

Sorry Leipziger, da muss ich passen.
Da ich nicht gerade den grünen Daumen habe und Gartenarbeit nicht gerade zu meinen Hobbys gehört, haben wir uns bis jetzt vor Gemüse gedrückt.
Ich frage hier aber mal ein bischen herum, hier sind ja irgendwie alle Selbstversorger.

Liebe Grüsse

Tranquilo!

P.S.: Seit die einzigen Geräusche die wir hören von Tieren verursacht werden, ist jeder Tag schön! :grinblum:

Ceres
Familienstand: glücklich verheiratet

Berechnung Gemüse pro Person in Dt?

Beitrag von Ceres » Mo 9. Jun 2014, 21:00

Hallo zusammen

Ich möchte mich gerne anschließen mit der Frage zur Selbstversorgung im Münsterland (Deutschland). Gibt es jemanden der Daten zur Hand hat?

Liebe Grüße Ceres
Smile, it confuses people

Liebe Grüße Ceres

Antworten

Zurück zu „Permakultur Design“