Huhuh Mostrich,
ganz wichtig ist wirklich, tägliche Ausklinkungen vorzunehmen. Für mich, um zur Ruhe zu kommen, ist Meditation das Mittel der Wahl.
Mir haben in den letzten 20 Jahren private, berufliche und gesundheitliche Dauerbelastungen alles "zerschossen" und mich in einen Zustand gebracht, der wirklich übelst ist. Das Dauerfeuer der Stress-Hormone ist nicht zu unterschätzen, das kann man kurzzeitig kompensieren, aber langfristig nur schwer.
Speziell auf Deine Probleme weiß ich leider keine konkrete Antwort, weil ich die Umstände nicht kenne, aber ich kann nur jedem aus eigener Erfahrung raten, solche Anzeichen SEHR ernst zu nehmen!
Wichtig ist, diese Stresshormone abzubauen. Wenn das geht ist Sport und Bewegung dafür ein gutes Mittel, um den Körper aus seiner "Starre" zu lösen.
Und, um -platt gesagt- die Gehirnfunktionen zu harmonisieren, sind solche Methoden wie Meditation oder wem das liegt autogenes Training o.ä. sehr zu empfehlen.
Interessant ist, mal zu lesen wie die Abläufe im Gehirn funktionieren, wie die Amygdala konditioniert ist und ungefragt aus allem einen bedrohlichen Moment kreiert und sofort für heftige Hormonausschüttung sorgt. Auf Dauer kann der Körper aber diese Mengen an Cortisol, Adrenalin usw. nicht mehr bewältigen, Zellen werden geschädigt, das Unglück nimmt seinen Lauf .....
Viele die damit zum Arzt gehen landen in der Psycho-Ecke, bekommen Psychopharmaka, die meist nichts besser sondern noch schlimmer machen.
Also: aufpassen, und wo Du kannst etwas ändern, hin zu mehr Ruhe und Ausgeglichenheit. Auch wenn das platte Sprüche sind, ich weiß, und immer meint man es geht nicht, man kann das alles nicht in den Alltag integrieren usw..... Da fällt mir immer nur einer meiner Lieblingssprüche ein: wer etwas nicht will, der findet Gründe. Wer etwas will, der findet Wege.
Alles Gute für Dich und pass auf Dich auf!
P.S.: hier geht es zwar (auch) um die Veranlagung zur Stress-Toleranz, aber es wird recht gut dargestellt wie diese Abläufe sind und zu was sie führen:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=3237