Und? 2012 schon gesät?
Re: Und? 2012 schon gesät?
Spinat und Senf sind recht flott im Wachstum.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Ich habe am Samstag
Rote Beete und die Eisbohne gesät.
Die Eisbohne ist eine Buschbohne die schon mitte April raus darf.
Dann habe ich nochmal Pflücksalat gesetzt.
Heute will ich meinen Kohl zum teil auspflanzen und Mangold wird die Tage auch gesät
Rote Beete und die Eisbohne gesät.
Die Eisbohne ist eine Buschbohne die schon mitte April raus darf.
Dann habe ich nochmal Pflücksalat gesetzt.
Heute will ich meinen Kohl zum teil auspflanzen und Mangold wird die Tage auch gesät

Hallo 65375;
Bei Senf muss ich doch aber auf die Fruchtfolge achten oder ist das bei Frühjahrs Düngung egal?
Walli die Eisbohne klingt toll nur glaub ich das Sie nicht für meine Breitengrade gedacht ist, haben hier oft sehr kalte Eisheilige da stirbt meist alles vorher Gepflanzte ab.
Deshalb zieh ich in der Regel alles vor und bringe es dann ab dem 15. Mai erst ins Beet.
Gruß
Jareth
Bei Senf muss ich doch aber auf die Fruchtfolge achten oder ist das bei Frühjahrs Düngung egal?
Walli die Eisbohne klingt toll nur glaub ich das Sie nicht für meine Breitengrade gedacht ist, haben hier oft sehr kalte Eisheilige da stirbt meist alles vorher Gepflanzte ab.
Deshalb zieh ich in der Regel alles vor und bringe es dann ab dem 15. Mai erst ins Beet.
Gruß
Jareth
@Jareth: Steck' sie ruhig, die Steckzwiebel, dann werden sie eben kleiner geerntet, ist auch nicht tragisch (denke ich zumindest). Bei Senf achte ich schon darauf, ihn nicht vor oder nach anderen Kreuzblütlern (z.B. Rettich) anzupflanzen. Ich denke, ich würde Spinat wählen.
lg
Winnie07
Winnie07
Das mit dem Senf ist natürlich richtig, da muß man auf die Fruchtfolge achten. Spinat ist mit Rote Beete und Mangold verwandt, muß man auch beachten.
Gestern habe ich die ersten Paprika rausgepflanzt. Heut morgen war Reif auf den Dach gegenüber, aber die Tom und Paps sehen gut aus!
Gestern habe ich die ersten Paprika rausgepflanzt. Heut morgen war Reif auf den Dach gegenüber, aber die Tom und Paps sehen gut aus!
Die ich in Töpfchen draußen vergessen hab, nicht mehr alle.
Auf einem Eimer, der nahebei stand, war eine 1,5 mm Eisschicht!
Aber die ausgepflanzten sind super! Hab gleich noch mehr Paps rausgesetzt!

Ui,da biste aber früh.65375 hat geschrieben:Die ich in Töpfchen draußen vergessen hab, nicht mehr alle.![]()
Meine Paprikas sind zum teil erstmal im Gewächshaus.
Wir hatten vorletzte Nacht Frost,
aber alles im Gewächshaus hats gut überlebt.
Ich werde heute die restlichen Paprikas ins Gewächshaus stellen
und meine Tomaten ins Gewächshaus pflanzen.
Ein paar waren zum Test schon drin,leben auch noch alle

Hab grade mal nachgeschaut: alle leben noch!
Ja, ist sehr früh, aber bei Frost decke ich sie ab. Einfach den Joghurtbecher, der mit Namensbeschriftung sowieso daneben liegt, drübergestülpt. Danach sind sie erstmal becherförmig
sitzen auch sehr tief, eigentlich steckt der größte Teil der Pflanze unter der Erde. (hatte ich aber vorgestern auch vergessen)
Außerdem hab ich Südwestlage, eigentlich sogar Südsüdwest, ca. 100 qm mit Mauer an zwei Seiten, also sehr geschützt.
Und meine Paprikasamen hatte ich letztes Jahr von den ungarischen Nachbarn einer Freundin. Sorte unbekannt, aber seit Jahrzehnten im Rheingau angebaut. Die andern Sorten, die ich noch habe, haben gestern morgen nicht mehr so gut ausgesehen, die stell ich nachts noch rein.
Sehr empfindlich waren die Tumbling Tom im Becher; die sind wohl hinüber!
Ja, ist sehr früh, aber bei Frost decke ich sie ab. Einfach den Joghurtbecher, der mit Namensbeschriftung sowieso daneben liegt, drübergestülpt. Danach sind sie erstmal becherförmig

Außerdem hab ich Südwestlage, eigentlich sogar Südsüdwest, ca. 100 qm mit Mauer an zwei Seiten, also sehr geschützt.
Und meine Paprikasamen hatte ich letztes Jahr von den ungarischen Nachbarn einer Freundin. Sorte unbekannt, aber seit Jahrzehnten im Rheingau angebaut. Die andern Sorten, die ich noch habe, haben gestern morgen nicht mehr so gut ausgesehen, die stell ich nachts noch rein.
Sehr empfindlich waren die Tumbling Tom im Becher; die sind wohl hinüber!
So, also die Radieschen sind schon wieder tot
Waren so 3 cm hoch, hatten 2 Blättchen und dann sind sie da wo´s in die Erde geht einfach abgeknickt. Ich hatte sie auf der Fensterbank in so einem kleinen Gewächshaus. Buuuaaahhh....
Jetzt hab ich da Petersilie reingesät.
Ob´s wird? Ich hab echt nur ´nen braunen Daumen. Aber den drück ich mir jetzt - für die Petersilie!
LG Perereca

Jetzt hab ich da Petersilie reingesät.

LG Perereca
Hi,
die Radieschensaat kommt bei mir immer gleich ins Freiland, da wachsen sie dann (auch mit braunen Daumen) von ganz alleine und ohne zutun
Petersilie im topf klappt bei mir mittlerweile ganz gut, also kannst du weiter hoffen.
LG Kessy
die Radieschensaat kommt bei mir immer gleich ins Freiland, da wachsen sie dann (auch mit braunen Daumen) von ganz alleine und ohne zutun

Petersilie im topf klappt bei mir mittlerweile ganz gut, also kannst du weiter hoffen.
LG Kessy
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)