Rechtsextremismus und Ökobewegung: Braune Ökologen

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Manfred

Re: Rechtsextremismus und Ökobewegung: Braune Ökologen

Beitrag von Manfred » Sa 21. Jan 2012, 21:56

"Denn ein nicht auf Autonomie gegründetes Selbst revoltiert nicht, weil sich seine Natur grundlegend gewandelt hat. Es ändert nur die Richtung seiner Gewalttätigkeit. Revolutionen mögen an den Formen der Knechtschaft etwas ändern oder nicht - an der Knechtschaft selber ändernt sich nichts, solange die Autoritätshörigkeit nicht überwunden wird. Dann wird weiterhin das Böse als das Gute verteidigt, und es findet keine wirkliche Befreiung des Selbst statt. Erst sie würde zurückführen zu den wahren Bedürfnissen nach Liebe und den Teufelskreis der Zerstörung durchbrechen."

Aus:
Gruen, Arno: Der Wahnsinn der Normalität: Realismus als Krankheit. Eine grundlegende Theorie zur menschlichen Destruktivität, Kösel: München 1987

"Das zum Beispiel nutzte der Faschismus aus. Er wandte sich direkt an das Rachegeführ im Menschen und stellte dieses ohne inneren Widerspruch als heilig hin. Was allen Führern ihre Macht verleiht, ist nicht die Tatsache, dass sie uns ein besseres Leben versprechen, sondern vor allem, dass sie uns von dem inneren Kampf befreien, von dem Widerspruch zwischen Liebe und Hass. Sie liefern uns Feinde, die wir töten und uns dafür noch lieben können."

Aus:
Gruen, Arno: Falsche Götter. Über Liebe, Hass und die Schwierigkeit des Friedens. ECON Verl. Düsseldorf 1991

Silly78

Vorsicht vor neuer Neonazi-Strategie

Beitrag von Silly78 » Mi 11. Apr 2012, 14:07

Ich bin kürzlich auf einen Artikel im Internet gestoßen, den ich sehr erschreckend fand. Neuerdings gehört es zur Strategie einiger Neonazis, mit Umweltthemen sowie Garten- und Selbstversorgertipps neue Mitglieder zu werben. Besonders aktiv sind diese Öko-Kameraden, wie sie der Verfasser des Artikels nennt, wohl in Mecklenburg-Vorpommern. Viele von ihnen produzieren und vertreiben dort schon eigene Öko-Artikel. Kann man nur hoffen, dass man diese Schwarzen Schafe rechtzeitig erkennt und sich von diesen fern hält.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Vorsicht vor neuer Neonazi-Strategie

Beitrag von fuxi » Mi 11. Apr 2012, 14:28

Das Thema haben wir hier ausführlich: Rechtsextremismus und Ökobewegung: Braune Ökologen
Bitte dort weiter diskutieren (falls wir irgendeinen Punkt tatsächlich noch nicht durchgekaut haben)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Rati

Beitrag von Rati » Mi 11. Apr 2012, 14:41

bin durch sylli78 thread http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =56&t=5461
und fuxis link hier drauf gestoßen.
Booh eh, wie konnte den das Thema an mir vorbei gehn.... :platt:

I.O. wurde ja schon alles (wie fuxi so schön schrieb) durchgekaut.
Nur eins noch, wofür die amre Toleranz schon wieder alles herhalten mußte. :ohoh:
manfred hat geschrieben:Toleranz (lat. tolerare = erdulden) ist keinesfalls gleichzusetzen mit Akzeptanz (lat. accipere = billigen, gutheißen).
genau.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Bunz

Beitrag von Bunz » Do 12. Apr 2012, 05:05

Nein Silly,
man sollte sich von solchen Leuten nicht fernhalten, sondern man sollte sie verfolgen,
so wie im alten Rom die Christen, unter Ludwig XIV die Hugenotten, unter Lenin die Großbauern, unter Hitler die Kommunisten, unter Stalin jeden, der einen mißgünstigen Nachbarn hatte, unter Benesch die Deutschen, unter Pol Pot jeden, der eine Brille aufhatte, unter Honecker jeden, der das Land verlassen wollte........
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Do 12. Apr 2012, 05:46

Nicht unterschätzen, Leute!!! Ich hatte zu meiner Zeit in Mecklenburg einiges mit denen zu tun (näherer Bekanntenkreis). Da hört man keine Parolen mehr, die unterwandern alle Gesellschaftsstrukturen auf eine ganz perfide Art. Das schlimmste ist, daß selbst deutliche Bürgerproteste gegen bestimmte Aktionen bzw. Vergünstigungen, die diese Leute erhalten, wirkungslos verpuffen. Und noch schlimmer, die Kritiker sich in ernsthaft persönliche Gefahr begeben. Trotzdem regt sich der Widerstand gegen rechts auf typisch mecklenburgische Art. Da wird nicht lange diskutiert, da sind dann eben 10 min. nach Abzug der Plakatekleber die Dinger einfach nicht mehr da. In meiner Gegend war schon ein Gegenbewußtsein da, auch von den alten Leuten, die schon so viele Jahre Kommunismus hinter sich hatten und davor den Krieg. Wirklich gefährlich sind allerdings die Leute, die sich auch von den "Neonazis" distanzieren und mit denen auch nichts zu tun haben wollen. Ganz andere Ebene. Die kleben keine Plakate mehr...

Wer mal wissen möchte, was im Osten (grenznah!) schon/noch alles geht, der google doch bitte mal unter "Jamel/ Wismar" bwz. "Jamel/ Gägelow". Da wurde ein ganzes Dorf von den Rechten nahezu ausgerottet und okkupiert. Anderen Rechten, die mit denen in enger Verbindung stehen, schulde ich über die Gemeinde noch über 4000 € Straßenausbaubeitrag :sauenr_1: :sauenr_1: :sauenr_1: ....Das bezahle ICH nicht, komme was da wolle. Strafe für meine Proteste, meinen Gehweg von den Rechten gebaut zu bekommen: Die Summe wurde rechtswidrig von der Gemeinde in meinen Grundbuchanteil eingetragen, mein mir noch angeheirateter zukünftiger Exmann ist raus aus der Sache. Der wurde diesbezüglich noch nicht mal angeschrieben. Ich konnte den Eintrag trotz diverser Gespräche im Amt und mit dem Bürgermeister und Freunde im Gemeinderat (wodurch ich sehr gut informiert war) nicht verhindern. Die Firma hat in der gesamten Gemeinde über Jahre hinweg ausführliche öffentliche Arbeiten ausgeführt.

Claudia
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Do 12. Apr 2012, 07:56

da nun doch hier weiter diskutiert wird, habe ich diesen Thread an den o. g. angehängt.
Tanja

:blah:

Ex-User

Beitrag von Ex-User » Do 12. Apr 2012, 08:39

Hallo,

Zitat von Zottelgeiss Do 12. Apr 2012, 04:46:
Da wurde ein ganzes Dorf von den Rechten nahezu ausgerottet und okkupiert.
unglaublich, diese Rechten. Nun ist es also schon wieder soweit, dass "die Rechten" ganze Dörfer ausrotten, und keiner bekommt was mit! :haha:

Nee, mal im ernst, das musste ich einfach zitieren, um für alle Ewigkeit festzuhalten, auf welchem Niveau hier über "die Rechten" hergezogen wird.

Viele Grüße

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss » Do 12. Apr 2012, 09:18

Grottenolm, das ist nicht lustig. Das war wirklich so. Alle Anwohner wurden gewaltsam vertrieben, Häuser abgebrannt, bewaffnete Übungen wurden durchgeführt, zeitweise hat sich noch nicht mal die Polizei dahingetraut. Google mal. Aber auch dort: der aktive Widerstand, über eine jährliche Kulturveranstaltung. Die Leute wurden für ihr Engagement ausgezeichnet. Durch die öffentliche Aufmerksamkeit und endlich auch unter Zurhilfenahme des deutschen Rechtssystems ist es dort, soweit ich weiß, friedlich geworden.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Ullerich

Beitrag von Ullerich » Do 12. Apr 2012, 09:52

Zuhilfenahme Deutsches Rechtssystem.

Ich kann folgendes Erlebnis als Tatsache bezeugen.

Ich betreibe Kampfsport und einer meiner Trainingspartner ist trotz oder gerade wegen dieses Sports ein sehr ruhiger und ausgeglichener Mensch.

Beim Tanken kam er mit dem aggressiven Verhalten dreier türkischstämmiger Migranten in Kontakt (Er fuhr nicht schnell genug von der Zapfsäule weg). Als ihm klar wurde, dass in der Sache die Relationen auf einmal nicht stimmen begann er den Rückzug vorzunehmen. Das ging allerdings dann nicht mehr, weil der Senior der Familie durch sein Fahrzeug das Auto meines Freundes blockierte. Kurzum, der Freund bekam einen Kick hinterrücks gegen den Hinterkopf und dann einen gezielten gegen den Kehlkopf. Jeder, der eine Kampfkunst betreibt weiß, dass der Angriff gegen den Kehlkopf ein Angriff ist, der tödlich sein kann.

Die Gegenseite stellte vor Gericht die Schläger als arme (das Kfz der Leute sah allerdings eher prächtig aus) Migranten dar, die von einem aggresiven Rechtsradikalen provoziert wurden und sich mit Recht verteidigt hätten. Beweis war u.a., wie sollte ein solch kleiner Menschen wie der Täter einen über 1,90 Mann so angehen.

Der Vorwurf war für meinen Freund, der im öffentlichen Dienst tätig ist nicht ungefährlich. Ich selbst habe erlebt, wie ein Beamter von Verdi-Aktivisten fertig gemobbt wurde, weil er wegen einer dummen Bemerkung auf einem Betriebsausflug plötzlich als Rechter gewertet wurde.

Für den Freund begann die Sache vor Gericht langsam schlecht auszusehen. Die Wende brachte dann die Aufzeichnung der Überwachungskamera der Tankstelle wo eindeutig das passive Verhalten meines Freundes und das brutale der Schläger ersichtlich war. Er hätte dann für den erlittenen Kehlkopfbruch 3.000,00 Euro Schmerzensgeld bekommen sollen.

Was ich sagen will, man kann ziemlich schnell einen rechten Popanz aufbauen und jemand ist sehr schnell in diesem Licht.

Für meinen Teil bin ich nur ein Ökologe, der seine Ruhe haben will, aber die Augen versucht doch auzuhalten und abzuwägen was wirklich ist und was nicht. Auch wenn man jeden Tag 3x in der Zeitung davon lesen kann. Vor allem, wie die Verältnismäßigkeiten sind.

Gruß U.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“