Neu in Deutschland und neu ins Forum!

Antworten
deGraaf
Neu in Deutschland und neu ins Forum!

Beitrag von deGraaf » So 26. Sep 2010, 22:43

Hallo allen!

Jetzt wird's Zeit mich mal vor zu stellen, da ich in den nächsten Zukunft warscheinlich oft etwas von mir hören lassen wird hier im Forum. Denn, wir haben letztens eine (kleine) Bauernhof gekauft, um (noch mehr) selbstversorgend leben zu können, und dabei gibt's natürlich eine ganze menge Fragen!

Wir, Ich, meine Frau (beiden mitten Zwanzig) und unsere zwei Kinder (eins und drei), versuchen schon länger möglichst viel selber zu machen/tun, nicht sosehr aus 'Unfrieden' mit Kapitalismus/ Wegwerfgesellschaft usw, aber eigenltlich vor allem, weil es spass macht! :pft:
So hätten wir schon ein paar Jahren eine Gemüsegarten (100 quadratmeter) woraus wir im Sommer alles ernten können, was wir an Gemüse brauchen. Auch selber Getreide mahlen um damit Brot zu backen, Marmelade machen, stricken und nähen usw. finde ich ganz toll.Wir wollten aber mehr... (ist das eigentlich nicht schlimm? Jetzt kann ich nicht mehr sagen, ich hasse den Konsumgesellschaft, haha..).

Wir kommen aus den Niederlanden (entschuldigung für die Rechtschreibung :pfeif: ), und weil ein Bauernhof mit Land dort wirklich nicht zu bezahlen ist (beklagt euch nicht, es kann immer schlimmer), sind wir ausgewandert, nach Deutschland! Aber ausser die Preisen, haben wir sonst noch eigentlich nur gute Erfahrungen mit Deutschland, und freuen uns sehr mit unseren Entscheidung.
Wie gesagt, wir haben eine kleine Vierseitenhof gekauft, eigentlich ganz in der Nähe von wo wir wohnten, mit 3000 m2 Land dabei, damit es genügend Platz gibt für eine grossere Gemüsegarten, Obstbäume, Hühner, Milchschafen und vielleicht mal Schweine und Bienen. Also, ihr könnt eine Menge Fragen erwarten über Käse/Joghurt machen, Woll und Fell, Obst und Gemüse, Bier brauen, backen und noch viel mehr!

Freundliche Grüsse,

Bram
"Ikke zellef doen!"

Sabi(e)ne

Re: Neu in Deutschland und neu ins Forum!

Beitrag von Sabi(e)ne » So 26. Sep 2010, 22:58

Hallo, Bram,
du kannst 1000% besser Deutsch als ich Niederländisch :lol:
Herzlich willkommen hier, und schön, daß ihr euren Hof jetzt habt!
Hier sind noch viele auf der Suche.
Ich finde es toll, wenn junge Familien sowas machen, weil ich denke, es bringt den Kindern ganz viel, so aufzuwachsen, selbst Dinge zu machen statt sie einfach zu kaufen.
Meine besten Wünsche sind bei euch. :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Mo 27. Sep 2010, 00:00

Hi und Willkommen, Bram! :hallo:
Tanja

:blah:

kesca

Beitrag von kesca » Mo 27. Sep 2010, 08:42

Huhu

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Schön das ihr da seit. Euer Deutsch ist echt gut :-). Also viel Spaß hier :)

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Mo 27. Sep 2010, 08:52

Hallo und herzliches Willkommen!

Asl wir vor 6 Jahren ein neues Heim suchten, sind wir auch im Selfkant gewesen.... haben aber dor nix passendes gefunden. Nun sitzen wir am linken Niederrhein.
Viel Glück Euch!

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

deGraaf

Beitrag von deGraaf » Do 30. Sep 2010, 16:20

Danke für eure Antworten!

Unsere Kinder sind ein grosses Teil unserer 'Motivation' für diese Umsteig, Sabi(e)ne, denn als Grundschullehrer muss ich leider bestättigen dass die meiste Kinder (obwohl es besser wird) noch immer nur wenig Ahnung haben, wo ihr essen von her kommt. Allerdings wisst unsere drei-jähriger Tochter jetzt schon, das mann Kartoffeln pflanzen muss, und anerden wenn die wächsen, wasser geben wenn es richtig trocken ist, anfang Herbst ernten, und dann schneiden und backen um Pommes zu bekommen :daumen:
Ich habe deine Webseite angeschaut, Zaches, und die Salon-Abenden scheinen mir super zu sein! Als 'mit-NRW-er' würde ich mich vielleicht mal gelegentlich melden für Gesetzliche Fragen, denn obwohl die Immobielen-preise in Deutschland niedriger sind als in den Niederlanden, ist die Bürokratie leider grosser, und es ist manchal schwierig, etwas richtig zu verstehen...

Gruss,

Bram
"Ikke zellef doen!"

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Mo 4. Okt 2010, 21:51

Hi,
ich dachte immer, ihr kippt Sand ins Meer und dann habt ihr wieder Land (Niederland halt) :lol:
Wusste nicht, dass die Preise dort höher sind.
Willkommen und einen guten Start :daumen:
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

deGraaf

Beitrag von deGraaf » Di 5. Okt 2010, 17:09

Stimmt auch, Waldläuferin! Aber weil das ziemlich aufwendig ist, sind die Grundpreise auch so hoch :mrgreen:
"Ikke zellef doen!"

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“