SV a la Erdenpfad

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Manfred

Re: SV a la Erdenpfad

Beitrag von Manfred » Di 3. Apr 2012, 13:49

Kann mich nur anschließen: Wirklich beeindruckend, was ihr in der kurzen Zeit schon alles umgesetzt habt. Und dann auch noch mit Geschmack! :)

Talbewohner

Geschmack

Beitrag von Talbewohner » Di 3. Apr 2012, 15:45

danke für die aufbauende Worte,
über Geschmack läßt sich ja bekanntermaßen streiten.
Wir freuen uns halt nur, wenn SV oder Permakultur bzw. Gemeinschaften nicht zwangsläufig mit zerfallenen Bauwagen und Wellblechgärten in Verbindung gebracht werden. Ansonsten wollen wir uns ja hier auch wohlfühlen und das ist unser Anspruch.
Klar bleibt bei den notwendigen Bauarbeiten auch einiges an gärtnerischen liegen, aber wir gönnen uns die Zeit. Alles auf einmal geht eben nicht.

Fuxi und Zaches, wenn wir es vorher wissen, halten wir euch gern auch ein Zimmer zum Übernachten frei. ;o)

Gegenwärtig wird die "Presidentensuite" renoviert. Eigentlich wollten wir nur etwas neue Farbe an die Wände bringen. Nun ja.
Jetzt schaben wir 5 Lagen Tapete runter inkl. Zeitungen von 1916 und jede Menge loser Putz kommt auch gleich mit.
Wer kam nur wieder auf die Idee ???
Aus der geplanten Woche wird wohl ein Monat. Wenn dann richtig. Bei dem Aufwand kann dann auch noch etwas Stuck und Zierputz an die Wände :michel:

Euch Allen frohes Schaffen
der Talbewohner

Theo

Re: Geschmack

Beitrag von Theo » Di 3. Apr 2012, 20:03

Talbewohner hat geschrieben:Wir freuen uns halt nur, wenn SV oder Permakultur bzw. Gemeinschaften nicht zwangsläufig mit zerfallenen Bauwagen und Wellblechgärten in Verbindung gebracht werden.
:lol:
Ja, das ist beruhigend!
Stein hat sowas nachhaltiges.
Gruß
Theo

Live Free or Die

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Di 3. Apr 2012, 21:16

Das sieht ja traumhaft aus bei Euch! Ich krieg schon wieder ein bisschen Heimweh nach D. wenn ich das so sehe. Viel Erfolg auch mit dem Traumgewaechshaus, die Bogenfenster wuerden hier ein Vermoegen koste...

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Geschmack

Beitrag von fuxi » Mi 4. Apr 2012, 12:08

Talbewohner hat geschrieben:Fuxi und Zaches, wenn wir es vorher wissen, halten wir euch gern auch ein Zimmer zum Übernachten frei. ;o)
Ich hab in der Woche vom 6. bis 12. August eine Woche Urlaub eingetragen, den ich noch nicht verplant habe und habe ansonsten für danach noch eine Handvoll unverteilte Urlaubstage. Ich muss dann nur gucken, wann ich die nehmen kann ...
Wer weiß, vielleicht ließe sich das ja mit eurem angedachten Bocktausch kombinieren. :hmm:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Talbewohner

Babyspielgruppe

Beitrag von Talbewohner » Do 12. Apr 2012, 08:38

und ich hatte gedacht ich bleib auf ewig verschont , bei einer Notgeburt eingreifen zu müssen.
Nun ja, Wolle unsere "erfahrenste" schaffte es nicht allein.
Ich fand sie flach auf dem Bauch liegend , völlig erschöpft, der Kopf vom Lamm schaute heraus und weiter passierte nichts.
So entschloss ich mich den Beiden zu helfen. Wie anpacken ohne den Hals zu zerren ???
Zum Glück schaute auch noch ein Huf heraus und so packte ich allen Mut und alles was ich sonst packen konnte und zog.
Nach einem kurzen Grollen von Wolle und erstaunlich hohen Krafteinsatz von uns allen flutschte der kleine Luzi heraus und lag scheinbar leblos auf dem kalten Boden. Auch Wolle kam nur mühsam hoch und stand schwankend am Busch. Da nahm ich den Kleinen und legte ihn ihr vors Maul. Und sie schleckte! Da begann auch der Kleine zu zucken und sich zu rappeln. Auch an die Zitzen gelegt folgte er seinem Instinkt. Nach etwa 3 Stunden hatten sich die beiden erholt und verließen ihre Ruheecke, Beide den restlichen Tag noch sehr schwankend. Heute spielt das babyböckchen ausgelassen mit seinen 3Geschwistern.
Und welch Überraschung, als ich heut früh den Stall öffnete (wir sperren die Rasselbande nachts ein, weil sie sonst die ganze Nacht auf dem Gelände nach ihren schlafenden Kindern rufen und somit das Dorf wachhalten) sprangen da 5 kleine Lämmchen um meine Beine. So schnell und problemlos kann es gehen.
steckt fest.jpg
steckt fest.jpg (46.1 KiB) 2285 mal betrachtet
Hoffnung.jpg
Hoffnung.jpg (63.02 KiB) 2285 mal betrachtet
Babygruppe.jpg
Babygruppe.jpg (37.91 KiB) 2285 mal betrachtet
Bei so reichlich Nachwuchs kommen wir nicht umhin, uns von ein paar Tieren zu trennen.
Unsere Wahl fällt auf unsere beiden stattlichsten. Zwei zwei Jahre alte Auen, jetzt Mamas geworden die ein wenig größer als unsere Minis sind.
Da wir aber so klein wie möglich züchten wollen, geben wir die Beiden , vermutl. mit ihrem Nachwuchs ab.
Bis bald

Talbewohner

Bildnachtrag

Beitrag von Talbewohner » Do 12. Apr 2012, 08:41

übrigens die Beiden Rechts im Bild werden wir abgeben.
Familienglück.jpg
Familienglück.jpg (50.27 KiB) 2284 mal betrachtet

Talbewohner

Neues von der Babyspielgruppe

Beitrag von Talbewohner » Mi 18. Apr 2012, 12:22

Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Babyspielgruppe3.jpg
Babyspielgruppe3.jpg (104.22 KiB) 2211 mal betrachtet
Babyspielgruppe4.jpg
Babyspielgruppe4.jpg (117.77 KiB) 2211 mal betrachtet
babyspielgruppe5.jpg
babyspielgruppe5.jpg (105.53 KiB) 2211 mal betrachtet

Talbewohner

Kartoffel Kartoffeln

Beitrag von Talbewohner » Di 1. Mai 2012, 12:35

Kartoffel1.jpg
Kartoffel1.jpg (118.79 KiB) 2135 mal betrachtet
Es ist geschafft, alle Saatkartoffeln sind im Acker.
Mal sehen wie sich die neuen (alten) Sorten so entwickeln.
Zwei Reihen haben wir mit großen Halbierten bestückt. Die Trüffels haben schon mächtig gekeimt :ohoh: hoffentlich wird´s noch was.
Von unsere "Huas-und Hofsorte" (keine Ahnung, rote Schale, gelbes Fleisch waren mehr als zwei Drittel in den Säcken vermatscht.
Vermutlich eine Nacht Frost im Keller gehabt?
Zum Glück hatten wir noch genug Reserve in der Speisekammer.
Viel Spaß im Garten euch allen.

Florian

Beitrag von Florian » Di 1. Mai 2012, 13:01

Hy, schöne Bilder ....

Saatkartoffeln am besten in Stroh gebettet eingraben.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“