für alle, die noch bei der Gegend unsicher sind:

Forenschänke und Smalltalk
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

für alle, die noch bei der Gegend unsicher sind:

Beitrag von Olaf » So 25. Mär 2012, 00:09

Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Talbewohner

Thüringen ist auch nicht ohne

Beitrag von Talbewohner » So 25. Mär 2012, 10:11

Talbewohner

noch ein Angebot gefällig

Beitrag von Talbewohner » So 25. Mär 2012, 10:14

Talbewohner

jetzt aber

Beitrag von Talbewohner » So 25. Mär 2012, 10:17

einen hat er noch
http://youtu.be/Hja8OVtcZTw

Talbewohner

noch was für die Nordlichter

Beitrag von Talbewohner » So 25. Mär 2012, 10:23

Olaf

Re: für alle, die noch bei der Gegend unsicher sind:

Beitrag von Olaf » So 25. Mär 2012, 22:43

:haha:
Am meisten hab ich mich über "Das Land der Frühaufsteher" belustigt, er hat schon recht, ich fahr da auch nur kopfschüttelnd über die "Landesgrenze".
Ich hätt ja den Bunz im Verdacht gehabt, :lol: aber der Slogan ist ja für Sachsen-Anhalt. Sicher von Steuergeldern bezahlt :dreh: .
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

si001

Beitrag von si001 » Mo 26. Mär 2012, 07:56

Schlimmer finde ich "Mir könnet älles. außer hochdeutsch."

Damits auch wirklich jeder mitkriegt auf Hochdeutsch: :roll: Quelle:
Kein_Hochdeutsch_neu.jpg.660672.jpg
Kein_Hochdeutsch_neu.jpg.660672.jpg (142.59 KiB) 1728 mal betrachtet
Das spiegelt doch eine ganz gehörige Potion Aroganz wieder. ..und wenn dann ein Lehrer in der Klasse nur (ganz breites) Schwäbisch spricht, so dass Nichtschwaben und Migranten das Gefühl haben, sie wären im Ausland, finde ich das zum Ko..en.

Dann lieber Brandenburg, wo angeblich nichts los ist, oder mein "Heimatland" der Frühaufsteher :lol: , die sind nicht so hochnäsig!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 26. Mär 2012, 13:40

si001 hat geschrieben:Schlimmer finde ich "Mir könnet älles. außer hochdeutsch."
Südlich vom Rhein verstehst Du gar nichts mehr ...
si001 hat geschrieben:und wenn dann ein Lehrer in der Klasse nur (ganz breites) Schwäbisch spricht, so dass Nichtschwaben und Migranten das Gefühl haben, sie wären im Ausland, finde ich das zum Ko..en
Wieso sollen die da, wo sie zu Hause sind, nicht so reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist? Kein "Nichtschwabe oder Migrant" MUSS nach Schwaben.
Wenn Du hier bei uns zwar die Zeitung lesen kannst., aber auf der Strasse nix verstehst, dann hast Du eben das Problem. Und ein Berliner in Bayern oder in Bern ist eigentlich schon ziemlich im Ausland.
Genau das ist die Einstellung, die so zur Beliebtheit der "strammen Deutschen" beiträgt --- nach Malle oder Tirol in Urlaub und "die können ja nicht mal richtig Sauerkraut kochen" ...
Ein Haufen Fremden"feindlichkeit" wäre keine, wenn die ZUGEREISTEN begreifen täten, dass SIE sich anpassen müssen ... hat Euch ja keiner gerufen.
Falls ich mal nach SH auswandere, werde ich mich auch bei den Leuten beschweren, sie sollen gefälligst nicht platt reden, wenn ich da bin ???
In Oesterreich bekommst Du dann zu hören, geh doch zurück in die Piefkei, wenns Dir hier nicht passt.

Die Tatsache, dass auf jeden solchen zehn andere kommen, die nicht unter der Einbildung leiden, sie alleine wüssten, wie man richtig spricht, geht dann leicht vergessen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

si001

Beitrag von si001 » Mo 26. Mär 2012, 15:07

Hui, emil! Harte Worte!
Ich bin nicht der, der verlangt, dass ma auf "Malle" deutschspricht. Im Gegenteil! Ich bemühe mich zumindest die kleinsten Grundlagen in der Sprache zu beherrschen, die Amtssprache sind. Also "Malle" => Spanisch.
Aber die hochdeutsche Sprache ist entwickelt worden, damit man im gesamten deutssprachigen Raum die Zeitung, die Bücher usw. lesen kann und damit ein ostfrisischer Fischer einen bayrischen Bergbauern verstehen kann. Die Sprache in den deutschen Schulen ist meines Wissens (hoch-)deutsch und nicht Schwäbisch.
emil17 hat geschrieben: Kein "Nichtschwabe oder Migrant" MUSS nach Schwaben.
Nein, ein Nichtschwabe kann auch da bleiben, wo er hergekommen ist und dort auf Sozialkasse leben, weil es genau dort keinen Job findet, oder wie? Das war wohl nicht ganz zu Ende gedacht. Die Kinder dieser Nichtschwaben habe auch eine Dialekt, den sie nicht von heute auf morgen umstellen können.

Aber was rege ich mich auf? ich gehe jetzt raus in die Sonne bin produktiv. :ohm:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 26. Mär 2012, 15:34

emil17 hat geschrieben:
si001 hat geschrieben:und wenn dann ein Lehrer in der Klasse nur (ganz breites) Schwäbisch spricht, so dass Nichtschwaben und Migranten das Gefühl haben, sie wären im Ausland, finde ich das zum Ko..en
Wieso sollen die da, wo sie zu Hause sind, nicht so reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist? Kein "Nichtschwabe oder Migrant" MUSS nach Schwaben.
Schuldeutsch sollte meiner Meinung nach eigentlich Hochdeutsch sein ... egal wo in Deutschland.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“