Und? 2012 schon gesät?
Re: Und? 2012 schon gesät?
Müßte schon gehen. Aber vorziehen und dann mit den Bohnen im Mai pflanzen ist vielleicht praktischer, damit man es beim Bohnenlegen nicht aus Versehen wieder ausrupft. Denn um die Bohnen steht es halt am besten.
Ich bevorzuge das winterfeste Bergbohnenkraut. Das ist mehrjährig und robust.
Ich bevorzuge das winterfeste Bergbohnenkraut. Das ist mehrjährig und robust.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Hab ja meinen Knollenziest ganz vergessen! Aber er hat schonmal in seinem Tütchen im Umschlag tapfer ausgetrieben, darauf vertrauend, daß er bald in die Erde kommt. Hab ich heute gemacht. Bin gespannt. Hatte den schonmal jemand?
Gurken, Zucchini, Kürbis, Korinader, Pflücksalat und Radieschen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Kohlrabi
Zucchini
Mangold
Möhren
Radies
Zierpflanzen:
Canna
Mohn
Tagetes
Cosmea
Bohnen und Kartoffeln ist jetzt noch zu früh hier;-)
später kommen noch hinzu:
Hornveilchen & Stiefmütterchen
Fingerhut
später Kohlrabi
Achja und Brennessel, die hab ich vor einer Woche gesät, die sollen aber sehr schlecht keimen, ausserdem sind das Kaltkeimer (wie auch Mohn)
Weiss auch gar nicht, ob das mit dem Apothersamen was wird?
Schaun mer mal, dann seng mer scho .....
lg baba
Zucchini
Mangold
Möhren
Radies
Zierpflanzen:
Canna
Mohn
Tagetes
Cosmea
Bohnen und Kartoffeln ist jetzt noch zu früh hier;-)
später kommen noch hinzu:
Hornveilchen & Stiefmütterchen
Fingerhut
später Kohlrabi
Achja und Brennessel, die hab ich vor einer Woche gesät, die sollen aber sehr schlecht keimen, ausserdem sind das Kaltkeimer (wie auch Mohn)
Weiss auch gar nicht, ob das mit dem Apothersamen was wird?
Schaun mer mal, dann seng mer scho .....
lg baba
It's not the hammer - it is the way you hit.
Brennesseln würde ich nicht säen. Einfach irgendwo von einem schönen Bestand ein Stück mit Wurzel ausreißen und zuhause einpflanzen. Die keimen vermutlich schlecht, weil sie es nicht nötig haben, da sie sich über Wurzelausläufer ganz wunderbar vermehren.
Brennesslen würd ich höchstens auf der Nachbarwiese säen.
Und danke für die Informationen über die Erdmandeln denke aber mal das so ein Exotisches gemüse bei unserem harten kalten boden keine überlebens Changse hat xD
Am Wochenende Hab ich aber mal Fleißig ausgesät und zwar.
Weißkohl, Spitzkohl, Meerkohl, Scheerkohl, Kohlrabie (violet/grün),
Maikönig, Pflücksalat, Spargelsalat, Frühlingszwiebeln, Siamkürbis, Fenchel,
und Studentenblumen
hoffe diese Woche kommen meine Quickpods, dann kann ich noch kleinsaaten aussähen wie möhren und radieschen.
Ansonsten hab ich meine Artischocken umgetopft und sie dürfen jetzt jeden Tag raus in den Wind
Schöne Grüße
Jareth
Und danke für die Informationen über die Erdmandeln denke aber mal das so ein Exotisches gemüse bei unserem harten kalten boden keine überlebens Changse hat xD
Am Wochenende Hab ich aber mal Fleißig ausgesät und zwar.
Weißkohl, Spitzkohl, Meerkohl, Scheerkohl, Kohlrabie (violet/grün),
Maikönig, Pflücksalat, Spargelsalat, Frühlingszwiebeln, Siamkürbis, Fenchel,
und Studentenblumen
hoffe diese Woche kommen meine Quickpods, dann kann ich noch kleinsaaten aussähen wie möhren und radieschen.
Ansonsten hab ich meine Artischocken umgetopft und sie dürfen jetzt jeden Tag raus in den Wind

Schöne Grüße
Jareth
Gestern habe ich mein Bohnenkraut an meine dicken Bohnen gesät.
Die Dicken Bohnen kommen jetzt richtig schön.
Karotten und Radies hab ich noch gesät und zwischen die Karotten hab ich Zwiebeln gesteckt
alles schön abgedeckt mit Vlies.
Die Dicken Bohnen kommen jetzt richtig schön.
Karotten und Radies hab ich noch gesät und zwischen die Karotten hab ich Zwiebeln gesteckt
alles schön abgedeckt mit Vlies.
@Jareth
Erdmandeln sind in Holland ein verhaßtes Ackerunkraut. Sollte man nur in Kübeln ziehen und keine Pflanzenreste über den Kompost entsorgen. Sind auch sehr robust, nur zum Keimen hält man sie besser warm, damit sie in Schwung kommen.
Erdmandeln sind in Holland ein verhaßtes Ackerunkraut. Sollte man nur in Kübeln ziehen und keine Pflanzenreste über den Kompost entsorgen. Sind auch sehr robust, nur zum Keimen hält man sie besser warm, damit sie in Schwung kommen.
War auch schon ein bissi fleißig. Es gibt mit etwas Glück dieses Jahr:
Tomaten
Möhren
Paprika
verschiedene Kräuter
Paprika,rot
Sonnenblumen
Ringelblumen
andere Blumen
Ist nicht die Masse, aber ich freu mich über jedes Stückchen Beet was ich ergattern kann. Meine Nachbarn haben mir für den Herbst ebenfalls eine sehr reichliche Walnussernte zugesagt, eigendlich mag ich die ja gar nicht. Vielleicht kann ich ja Öl draus machen...mal schauen.
Tomaten
Möhren
Paprika
verschiedene Kräuter
Paprika,rot
Sonnenblumen
Ringelblumen
andere Blumen

Ist nicht die Masse, aber ich freu mich über jedes Stückchen Beet was ich ergattern kann. Meine Nachbarn haben mir für den Herbst ebenfalls eine sehr reichliche Walnussernte zugesagt, eigendlich mag ich die ja gar nicht. Vielleicht kann ich ja Öl draus machen...mal schauen.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
Hallo marion,
wenn Du rauskriegst, wie man einigermaßen erschwinglich in haushaltsüblichen Mengen selbst Öl machen kann, wäre ich für Infos dankbar.
Walnüsse, Erdmandeln und Traubenkerne wären meine Wunschkandidaten.
Gruß
65375
wenn Du rauskriegst, wie man einigermaßen erschwinglich in haushaltsüblichen Mengen selbst Öl machen kann, wäre ich für Infos dankbar.
Walnüsse, Erdmandeln und Traubenkerne wären meine Wunschkandidaten.
Gruß
65375