Did cooking make us human?

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 26. Mär 2012, 09:33

Sehr interessantes Video (engl.) der BBC http://www.youtube.com/watch?v=LNrqlPSB ... plpp_video.
Man versteht aber auch ohne Englischkenntnisse, worum es geht - ein ganz großes Plus bei den BBC-Dokus. :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

laracine

Re: Did cooking make us human?

Beitrag von laracine » Mo 26. Mär 2012, 11:22

А вы каким его себе представляете?

geizhals

Beitrag von geizhals » Mo 26. Mär 2012, 12:49

Hm, ob die Fähigkeit (oder bei vielen jungen Leuten schon die UNfähigkeit) zu Kochen uns MENSCHLICH macht. :hmm:
Ich weiß es nicht.
Würden wir NICHT kochen könnten wir vieles gar nicht essen z. B. Fleisch: wir könnten es nicht verdauen und schon gar nicht mit unseren "Zähnchen" beißen. Schaut euch doch die Tiere an, die Fleisch fressen, auch wenn es nur ab und zu ist (wie die Affen). DIE haben ein ganz anderes GEBISS!

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 26. Mär 2012, 13:13

Ich habe letztens irgendwo die Theorie gelesen, das die ersten Urmenschen evtl. nach Steppenbränden durch die Asche gelaufen sind und dort die gerösteten Tiere aufgesammelt haben könnten. Unsere Fußsohlen sind dazu angeblich gut geeignet, im Gegensatz zu den anderen Fleischfressern.
Mit den gerösteten/vorgegarten Tieren steigt die Verdaulichkeit des Fleisches, was wiederum zu verbesserten/vergrößerten Gehirnen geführt hat.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

geizhals

Beitrag von geizhals » Mo 26. Mär 2012, 18:44

Ähm sorry, was die GRÖSSE des Gehirns angeht hatten die Neandertaler ein größeres als wir (hab ich mal in der Schule gehört). Es kommt nicht auf die Größe sonder auf die Windungen an.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 26. Mär 2012, 20:07

geizhals hat geschrieben:Ähm sorry, was die GRÖSSE des Gehirns angeht hatten die Neandertaler ein größeres als wir (hab ich mal in der Schule gehört). Es kommt nicht auf die Größe sonder auf die Windungen an.
es geht doch hier um die Urmenschen im Vergleich zu den Affen ;)
nachgewiesen ist, das das Gehirn erst an Größe zugelegt hat, als Fleisch einen größeren Anteil an der Nahrung hatte als bei den Vormenschen üblich war

übrigens soll das Gehirn des Zivilisationsmenschen (Ackerbau) sich seither wieder verkleinert haben :pfeif:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 26. Mär 2012, 20:28

übrigens soll das Gehirn des Zivilisationsmenschen (Ackerbau) sich seither wieder verkleinert haben :pfeif:
:lol:
Hebammen und Gynäkologen/innen sagen das Gegenteil - die Kinderköpfe sind seit den 50ern langsam,aber meßbar dicker geworden, und auch die Geburtsgewichte haben sich erhöht (Zucker, leere Kohlenhydrate,etc.)
Die steigende Anzahl an Kaiserschnitten (mittlerweile ein Drittel allerGeburten!) hat durchaus was mit größeren Babys und dickeren Müttern zu tun....
Im Film wurde auch sehr deutlich gesagt, daß wir noch nie so wenig dafür TUN mußten, um was zu essen zu bekommen, und daß in der westlichen Welt jederzeit nahezu ALLES unmittelbar verfügbar ist.
Was nicht unbedingt gut für uns ist. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Mo 26. Mär 2012, 20:42

Hallo Geizhals,
geizhals hat geschrieben:Würden wir NICHT kochen könnten wir vieles gar nicht essen z. B. Fleisch: wir könnten es nicht verdauen und schon gar nicht mit unseren "Zähnchen" beißen
da wir Menschen aber ein größeres Gehirn haben :holy: , haben wir Maschinen wie den Fleischwolf und den Cutter entwickelt und schon zerkleinern wir das Fleisch und machen daraus Mett, Tartar, etc. und dieses kann der Mensch dann auch sehr gut ohne Braten und Kochen genießen. :hhe:

Erinnert mich gerade daran, daß ich morgen zum Metzger meines Vertrauens gehen muss, um wieder einige Zwiebelmettwürste zu holen. :kaffee: :pfeif:

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 26. Mär 2012, 20:43

Die geistige Kapazität des Hirns an Gewicht oder Volumen zu messen ist etwa so sinnvoll, wie Bücher nach Gewicht zu handeln.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 26. Mär 2012, 21:46

ich hab das video mangels inet-power und auch mangels lust drauf nicht angesehen, aber ich find die frage lieb.

was sind dann rohköstler? eine rückentwicklung in der evolution ? :hmm: :pfeif:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“