Pflanze,die salzig schmeckt
-
outdoorfreak
Pflanze,die salzig schmeckt
Hallo,
hab mal in einer Dokumentation gesehen, wo Leute einen Versuch gemacht haben unter steinzeitlichen Bedingungen in einem hergerichteten Dorf zu leben, und dass die in ihrem Gemüsegarten eine Pflanze anbauten, die salzig schmeckte, also das Salz ersetzte.
In der Steinzeit hatten die Leute wircklich so eine Pflanze.
Kennt jemand von euch diese Pflanze? Ich mein so wie Stevia, deren Blätter schmecken ja auch nach Zucker und geben einen Zuckerersatz
Beste Grüsse
Outdoorfreak
hab mal in einer Dokumentation gesehen, wo Leute einen Versuch gemacht haben unter steinzeitlichen Bedingungen in einem hergerichteten Dorf zu leben, und dass die in ihrem Gemüsegarten eine Pflanze anbauten, die salzig schmeckte, also das Salz ersetzte.
In der Steinzeit hatten die Leute wircklich so eine Pflanze.
Kennt jemand von euch diese Pflanze? Ich mein so wie Stevia, deren Blätter schmecken ja auch nach Zucker und geben einen Zuckerersatz
Beste Grüsse
Outdoorfreak
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
Mahatma Ghandi
Mahatma Ghandi
Re: Pflanze,die salzig schmeckt
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
Manfred
Für Mesembryanthemum crystallinum ist es in D im Winter zu kalt.
Mir fällt noch Queller (Salicornia europaea) ein. Eine heimische Pflanze, die ebenfalls salzig schmeckt und regional als Salatpflanze angeboten oder gesammelt wird.
Beide Pflanzen schmecken aber deshalb salzig, weil sie auf salzhaltigen Böden an den Küsten oder im Binnenland in der Nähe von Salzquellen wachsen und viel Salz aus dem Boden aufnehmen. Selbst wenn es glingt sie auf weniger salzigen Böden zu kultivieren, dürfte dort der salzige Geschmack verschwinden oder zumindest stark abgeschwächt sein.
Mir fällt noch Queller (Salicornia europaea) ein. Eine heimische Pflanze, die ebenfalls salzig schmeckt und regional als Salatpflanze angeboten oder gesammelt wird.
Beide Pflanzen schmecken aber deshalb salzig, weil sie auf salzhaltigen Böden an den Küsten oder im Binnenland in der Nähe von Salzquellen wachsen und viel Salz aus dem Boden aufnehmen. Selbst wenn es glingt sie auf weniger salzigen Böden zu kultivieren, dürfte dort der salzige Geschmack verschwinden oder zumindest stark abgeschwächt sein.
-
Benutzer 1612 gelöscht
Ich finde, dass Portulak leicht salzig schmeckt. Also auch solcher, der definitiv nicht auf salzigem Boden gewachsen ist.
Aber er schmeckt nur ganz leicht salzig - keine Ahnung, von welchem Salzgehalt bei den "Steinzeitpflanzen" die Rede ist...
Aber er schmeckt nur ganz leicht salzig - keine Ahnung, von welchem Salzgehalt bei den "Steinzeitpflanzen" die Rede ist...
Da die Steinzeitler Salz in dem Dosierungen, wie wir es heute essen, nicht gekannt haben dürften, hat denen wahrscheinlich schon sowas wie Sellerie gereicht. Vor allem Staudensellerie empfinde ich als recht salzig. Und Sellerie hat man in der Steinzeit gekannt.
Da isser doch:
http://www.nationalpark-vorpommersche-b ... icle_id=27
Da isser doch:
http://www.nationalpark-vorpommersche-b ... icle_id=27
- Waldläuferin
Hi, in der Steinzeit-Saga "Ayla" wird Huflattich als Salzersatz beschrieben. Entweder als Gemüse oder getrocknet und pulverisiert als Gewürz.
Die Bücher sind ziemlich gut recherchiert, also könnte das stimmen, aber ich hab's noch nicht getestet. Huflattich sollte ja bald blühen, dann erkennt man ihn ganz leicht.
Viele Grüße
Waldläuferin
Die Bücher sind ziemlich gut recherchiert, also könnte das stimmen, aber ich hab's noch nicht getestet. Huflattich sollte ja bald blühen, dann erkennt man ihn ganz leicht.
Viele Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.
-
outdoorfreak
Hallo an alle und vielen Dank für die Antorten.
Also das mit dem Huflatterich werde ich mal ausprobieren. Ist auch klar, je besser Gewürzt ein Gericht ist, umso weniger brauch mal Salz.
Aber Sellerie ist eher scharf statt salzig, oder? Aber auch das werde ich mal ausprobieren.
Also das mit dem Huflatterich werde ich mal ausprobieren. Ist auch klar, je besser Gewürzt ein Gericht ist, umso weniger brauch mal Salz.
Aber Sellerie ist eher scharf statt salzig, oder? Aber auch das werde ich mal ausprobieren.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
Mahatma Ghandi
Mahatma Ghandi
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

huflattich kenne ich als salzersatz nur in form von dessen asche.
ich find den geschmack zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber verwenden kann mans.
ich find den geschmack zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber verwenden kann mans.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Portulak soll auch salzig schmecken.