Arauncana Hühner
-
AnamPrema
Arauncana Hühner
hat die jemand von Euch?
Eine Bekannte schwärmte mir gestern von den leckersten Eiern vor,
die sie je gegessen hätte mit goldgelbem schmackhaftem Eigelb.
Wissens-durstig
AnamPrema
Eine Bekannte schwärmte mir gestern von den leckersten Eiern vor,
die sie je gegessen hätte mit goldgelbem schmackhaftem Eigelb.
Wissens-durstig
AnamPrema
Re: Arauncana Hühner
Ich hatte schon welche und bin auch gerade auf der Suche nach Araucanas. Aber nicht weil sie besser schmecken, sondern wegen der Eierschalen. Bunt verkauft sich besser. Die Eier selber schmecken nicht anders als andere und auch das mit der angeblichen Cholesterinlosigkeit ist ein Märchen.
Grüße,
Birgit
Birgit
Stimmt, die Eier sich chick und beim Verkauf beliebt.
Aber sie hören im Herbst recht früh auf zu legen und fangen später an. Sind halt verwöhnte Südamerikaner. Anders als die schon länger hier eingebürgerten Rassen.
Außerdem, sind echte Araucaner meines Wissens nicht mehr so leicht zu bekommen, weil die Zuchtform ohne Bürzel (ohne Schwanzfedern - runder Po) wohl unter Qualzucht fällt.
Ich habe eine reine und eine mit Schwanzfeder, beide legen hübsche grüne Eier.
Die Eier schmecken aber genau so gut wie die von den Kröpern und den Hybriden. Das ist dann doch eher Futterabhängig.
Grüße Rati
Aber sie hören im Herbst recht früh auf zu legen und fangen später an. Sind halt verwöhnte Südamerikaner. Anders als die schon länger hier eingebürgerten Rassen.
Außerdem, sind echte Araucaner meines Wissens nicht mehr so leicht zu bekommen, weil die Zuchtform ohne Bürzel (ohne Schwanzfedern - runder Po) wohl unter Qualzucht fällt.
Ich habe eine reine und eine mit Schwanzfeder, beide legen hübsche grüne Eier.
Die Eier schmecken aber genau so gut wie die von den Kröpern und den Hybriden. Das ist dann doch eher Futterabhängig.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Ich finde schon, dass es einen kleinen Unterschied zwischen Hybrideiern und Rassehühnereier gibt. Ich denke mal, das ist ungefähr wie der Vergleich der Milch einer Hochleitungskuh und einer nicht gepuschten. Aber viel ist natürlich vom Futter abhängig und zwischen den Rassen kann ich keine Unterschiede feststellen.
Grüße,
Birgit
Birgit
na, wahrscheinlich hast du Recht. Ich hatte noch nicht die Möglichkeit zu testen wie die Milch einer Hochleistungskuh schmeckt wenn sie auf einer Almwiese grasen darf.Zacharias hat geschrieben:Ich finde schon, dass es einen kleinen Unterschied zwischen Hybrideiern und Rassehühnereier gibt. Ich denke mal, das ist ungefähr wie der Vergleich der Milch einer Hochleitungskuh und einer nicht gepuschten. Aber viel ist natürlich vom Futter abhängig und zwischen den Rassen kann ich keine Unterschiede feststellen.
Meine Eierabnehmer stellen nur den krassen Geschmacksunterschied zwischen den konvensionellen Eiern und den meiner Hühner fest und der ist wohl so groß das sie den Unterschied zwischen den Araucanereiern und der Hybrideneiern in der selben Packung nicht bemerken. Und ich bin Raucher, denen entgehen solche Nuancen schon mal.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
Ich hatte vor Urzeiten auch mal Araucaner, inzwischen sind meine Hühner ein wild gemixter Haufen aus allen möglichen Rassen... Ein paar Blauleger mit Araucanergenen sind auch noch dabei, hübsch anzusehen sind die Eier auf jeden Fall- aber anders schmecken? Ich glaube, das ist subjektiv- für mich schmecken die alle gleich, egal ob Bantam, Hamburger, Sussex oder Italiener. Die Farbe des Eigelbs hat meines Wissens auch nichts mit der Rasse zu tun, liegt an der Fütterung, je mehr Grünzeug, desto oranger die Färbung. Es geht doch nix über eigene Eier
...
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
Wir haben u.a. Araucana. Ich hatte immer wieder welche, bin eine Freundin von Rassegeflügel, und finde sie eigenwillig schön; sie sind sehr flugbegabt, und grüne Eier gefallen mir auch. Unsere Eier werden geschmacklich sehr gelobt ( und auch selbst genossen ;-) , ob Marans, die Araucana oder die Zwergwyandotten, wobei die meisten Punkte Letztere einheimsen, weil das verhältnismässig kleine Ei verhältnismässig sehr viel Eigelb hat.
- fuxi
- Förderer 2019

Den Vorteil haben auch Wachteleier 
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
Benutzer 662 gelöscht
zum Cholesteriengehalt von Grünen Eiern hab ich vor einiger Zeit irgendwo gelesen das der wirklich geringer ist als bei normalen weißen oder braunen Eiern.
Amerikanische Wissenschaftler konnten nachweisen, dass der Cholesterinspiegel nach dem Verzehr von grünen Eiern um einige % geringer ansteigt als nach normalen Eiern.
Dieser Effekt lässt sich wohl im Labor nachweisen, bei einer Tagesdosis von etwa 30 Eiern.

da ernähre ich mich dann doch lieber vernünftig.
Kk
Amerikanische Wissenschaftler konnten nachweisen, dass der Cholesterinspiegel nach dem Verzehr von grünen Eiern um einige % geringer ansteigt als nach normalen Eiern.
Dieser Effekt lässt sich wohl im Labor nachweisen, bei einer Tagesdosis von etwa 30 Eiern.
da ernähre ich mich dann doch lieber vernünftig.
Kk
Wo hast du das denn gelesen? Ich kenne es so, dass es früher ein Werbegag war, es dann aber untersucht wurde mit dem Ergebnis, dass der Cholesteringehalt sogar etwas höher ist.
Grüße,
Birgit
Birgit