Grüße aus dem Sauerland!

Antworten
Flossenpfote

Grüße aus dem Sauerland!

Beitrag von Flossenpfote » Fr 16. Mär 2012, 11:09

Hallo zusammen,

ich interessiere mich schon seit längerem für ein Selbstversorger Leben, lebe seit kurzem auf dem Land und möchte jetzt mit Permakultur meinen kleinen Garten gestalten.
Ich hatte bisher noch nie einen GArten und daher ist alles absolutes Neuland für mich, aber ich hoffe irgendwas wird schon noch wachsen.
Ich habe den Garten jetzt 2 Jahre brach liegen lassen, zum einen zum beobachten und zum anderen wegen akutem Zeitmangel, doch in diesem Jahr soll es endlich los gehen!
Einige Samen sind gekauft, das Terrassenbeet wird über Ostern angelegt, denn schöner sonniger Teil des GArtens ist ansosnten wegen seiner Hanglage nicht zu bewirtschaften.
Jedenfalls hoffe ich das ich hier einige gute Tipps bekomme und doofe Anfängerfehler direkt zu vermeiden.

Grüße,
Flossenpfote

murmel

Re: Grüße aus dem Sauerland!

Beitrag von murmel » Fr 16. Mär 2012, 12:13

Hallo, den Garten erstmal zu beobachten, kann nie verkehrt sein. Hab ich auch so gemacht.
Zum Erfahrungsaustausch ist das Forum hier super! Bin auch immer wieder überrascht, über die vielen tollen Anregungen!

Hey, aber was zählt ist die Arbeit da draußen... in dem Sinne... viel Spass und Glück für dich und dein Garten !

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Fr 16. Mär 2012, 18:31

Hallo und willkommen

Zur Hanglage:
Wenn es Eigentum ist, kann sich das Anlegen von Terassen auf lange Sicht lohnen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Flossenpfote

Beitrag von Flossenpfote » Mi 21. Mär 2012, 10:18

Vielen Dank für die Begrüßung!

@Flux: Leider ist es kein Eigentum, aber die Vermieterin würde uns die Materialkosten bezahlen, wenn wir es in Eigenleistung machen.
Die Frage ist wollen wir das noch, da wir immer wieder Ausschau nach Häusern zum kaufen halten hier in der Gegend.
Eigentlich sollte das Terrassenbeet schon letzten Herbst angelegt werden aber wir hatten uns in ein Haus verguckt das aber nun doch nicht mehr für uns in Frage kommt, aber so ziehen die Monate ins Land und wir haben immer noch nichts angebaut :roll:
Ich habe nun Bilder gemacht um sie hier mal zu posten, vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für uns was wir da am besten machen können.

Grüße,
Flossenpfote

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“