Nürnberger & dennoch Naturfreund sagt Hallo i.d. Runde! ;-)

Arno

Nürnberger & dennoch Naturfreund sagt Hallo i.d. Runde! ;-)

Beitrag von Arno » Fr 9. Mär 2012, 22:10

Hallo Ihr!

Bin Biologe (allerdings ursprgl. Abschluss in Neurobiologie), Philosoph & Lyriker, seit 10 Jahren Amateurrosenzüchter, und auch Wildkräuter- / Ungewöhnliche-Kulturpflanzen-Fan, sowie seit je her Städter mit viel Neugier im botanischen Bereich und seit 2008 auch stolzer Pächter eines Schrebergartens.
Seit einigen Jahren schon bin ich immer mal wieder auf das alte und das neue Selbstversorgerforum gestoßen und dachte mir jetzt, es wäre endlich mal Zeit, mich hier auch anzumelden.

Momentan interessieren mich konkret: Wachtel-Haltung und der Europäische / Galizische Sumpfkrebs (Astacus leptodactylus).

Ersteres Thema wegen der Wachtel-Eier, zweiteres wegen der potentiellen Luxus-Selbstversorgung aus dem Gartenteich. Lecker, lecker. :-))

Liebe Grüße & meine Hochachtung in die Runde & an alle, die sich dem Thema Selbstversorgung widmen.
Arno

Johannisbeere
Familienstand: verpartnert

Re: Nürnberger & dennoch Naturfreund sagt Hallo i.d. Runde!

Beitrag von Johannisbeere » So 11. Mär 2012, 11:54

herzlich willkommen und viele interessante "Austauschle" :hhe:
Gruß
Johannisbeere

Arno

Beitrag von Arno » So 11. Mär 2012, 21:49

Dankeschön!!

Bin schon mittendrin im Diskurs! :-)
Es gibt so viel zu entdecken ... .

VlG Arno

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » So 11. Mär 2012, 22:24

Moin auch, Arno,
Fuxi´s Wachtelthread hast Du ja dann sicher schon gelesen?
Ich bin zur Zeit ganz närrisch auf die Viecher.
Meine erste eigene (zugegebener Maßen von der Quote her miserabele) Schlupf mußte gestern nach draußen, weil ich den Indoorstall brauche (ja, sie haben eine Wärmelampe, kost mich etwa 20 Cent Strom am Tag, das sind sie mir wert...).
Der Brüter brummt und seit heute früh liegen die Eier in der Schlupfschale.
Seit wir Wachteleier haben, mögen wir keine Hühnereier mehr, und da wir´s dicke haben :haha: , nehmen wir sie sogar zum Backen oder für Hack.
Mal zum anfixen noch paar Bilder,- Kleine-, -neuer Stall, an dem ich die letzten Tage schraube-, -"ausgewildert" (das sind die gleichen Tiere nach 4 Wochen)-:
k-IMG_4431.JPG
k-IMG_4431.JPG (44.22 KiB) 1260 mal betrachtet
k-IMG_4487.JPG
k-IMG_4487.JPG (70.91 KiB) 1260 mal betrachtet
k-wachteln.JPG
k-wachteln.JPG (67.2 KiB) 1260 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Arno

Beitrag von Arno » So 11. Mär 2012, 22:36

Hallo Olaf!

Ja ich hab den Thread tatsächlich längst gelesen und deine Postings mit Bildern waren auch ein Grund für meine derzeitige Begeisterung! :lol:
Wenn man sieht, wie liebevoll du die Ställe baust (Moos auf dem Dach), kann man sofort glauben, dass es den Tieren bei dir auch gut geht.
Ich muss nur momentan mit den Wachteln noch etwas langsam machen, denn alle Veränderungen, die man nicht sieht, sind kein Problem für meine Leute (Flusskrebse), alle Veränderungen die man sieht und hört schon (Wachteln). Aber das wird kein absoluter Hinderungsgrund werden, die Tiere sind ja wirklich total herzig!

Zum Flusskrebsthema: Ich habe dazu einen Thread eröffnet und Mod Manfred hat mir die Edelkrebse nahegelegt, sie seien wohl doch nicht so sauerstoffbedürftig, wie man oft liest und hört. Also werde ich erst mal keine Galizier-Flusskrebse sondern die legendären Edelkrebse (Astacus astacus) setzen, die in Deutschland fast ausgestorben waren wegen der Krebspest. So tut man auch noch was für deren Arterhalt.
Hier gehts zum Thread (bisher gabs dazu offenbar nix im Forum hier):

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =19&t=5217

VlG Arno

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » So 11. Mär 2012, 22:55

Willkommen im Forum! Einen Biologen hatten wir hier glaube ich noch nicht. Viel Spass und Anregungen im Forum.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Arno

Beitrag von Arno » So 11. Mär 2012, 23:15

Danke für deine Begrüßung Citty!

Ich glaube ehrlich gesagt, es nimmt sich nicht viel, dass ich Biologe bin, denn vom Wissen her sind neugierige Laien in jedem Fall genauso ernst zu nehmen, höchstens kann ich mich vielleicht wg. mehr Hintergrundwissen schneller in bestimmte Themen einarbeiten. Aber man KANN einfach nicht alles wissen, gerade wenns um den Umgang mit Lebewesen geht ist es praktisch beliebig erweiterbar, was man angeblich alles wissen "müsste". Mein Hauptgebiet ist Neurobiologie (Studium) und Amateurrosenzucht ("Hobby", wobei ich es eher Passion als "Hobby" nennen würde :) ).

LG aus Nürnberg, Arno

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 12. Mär 2012, 16:01

Hallo und willkommen :)
Arno hat geschrieben:Ich muss nur momentan mit den Wachteln noch etwas langsam machen, denn alle Veränderungen, die man nicht sieht, sind kein Problem für meine Leute (Flusskrebse), alle Veränderungen die man sieht und hört schon (Wachteln).
Bei Wachteln hört man eigentlich nur die Hähne. Die Hennen sind erstaunlich leise (bis auf die verrückten 5 Minuten, die sie manchmal kriegen).
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 12. Mär 2012, 22:34

Auch willkommen!
Mich interessieren Wildrosen.
Die Gegend hier ist artenreich, und die Arten sehen dann doch nicht alle gleich aus, wenn man genauer hin guckt.
Manche Arten taugen auch für hohe Lagen, nur sind leider alle schneedruckempfindlich, d.h. die Sträucher werden regelmässig breit gedrückt.
citty hat geschrieben:Willkommen im Forum! Einen Biologen hatten wir hier glaube ich noch nicht.
Soviel ich vermute ist Nightshade Biologin und auch ich habe vor langer Zeit mal Vorlesungen in einem Botanischen Institut besucht, und zwar ziemlich viele.
Aber zwischen alle Enzyme des Phosphatstoffwechsels in der Tomatenwurzel auswendig wissen und eine Tomate im Garten zu haben ist noch viel Platz.
Biologie sind zwei Künste: Einmal das Thema verstehen, und dann davon zu leben.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Arno

Beitrag von Arno » Di 13. Mär 2012, 13:57

Hallo fuxi! ...

Danke für deine nette Begrüßung!
Was du schreibst, hatte ich so schon ab und zu gelesen, außerdem, dass bei Beachtung der Regel, nicht zu viele Hähne pro Hennen zusammen zu halten, die Lautstärke nicht schlimm ist. Ich dachte so an 1 Hahn pro 5 Hennen. Am meisten interessiert mich der wildfarbene Typ. Sie sollen etwas robuster sein, das klingt für mich auch plausibel, wegen der sicher nicht leicht vermeidbaren Inzuchtproblematik bei der Züchtung von bestimmten Farblinien . Mir gehts da um gesunde Tiere, die sich auch wohl fühlen sollen. :)

... und hallo emil17!

Das ist ja spannend, Wildrosen sind auch mein Lieblingsbereich, wobei ich mich dennoch auch für schöne und gesunde alte und moderne Gartenrosen begeistern kann.
Der Schneedruck war für mich noch nie einen Gedanken wert, weil ich im eher trockenen Franken wohne. Woran ich aber seit 2005 gezüchtet habe, sind extrem winterharte Linien aus Arthybriden, die man auf eigener Wurzel für naturnahe Gärten auch in Skandinavien her nehmen könnte.

Meine diesbezügliche Kreuzung aus Rosa rugosa 'alba' und Rosa beggeriana blüht sogar mehrmals im Jahr, hat schönes Herbstlaub und müsste aufgrund der Eltern bis fast -40 ° Celsius winterhart sein und wohl auch Trockenheits"resistent". Und immerhin müsste sie (wie alle Rosen auf eigener Wurzel) nach Schneedruck problemlos sortenecht wieder neu austreiben. Hier der Link auf die Seite dazu in meinem Blog (ist auf Englisch wegen einiger Korrespondenz mit US-Amateurzüchtern):

http://rosehybridizer.blogspot.com/p/dr ... tance.html

LG, Arno

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“