Rohwurst herstellen
Re: Rohwurst herstellen
hallo
ich hänge die wurst in die zugluft, ja so ne art dachboden wo viel luft drankommt. und im herbst, winter wenn es keine fliegen gibt. wenn ich merke es will schimmeln, hänge ich sie trockener.
die wurst ist auch rot, ich mag nitrat eben nicht.
wenn ich viel wurst mache, nehme ich sicherheitshalber auch pökelstoff.
es kommt auch auf die qualität des fleisches an. beim schweinefleisch gibt es auch unterschiede.
vg
ich hänge die wurst in die zugluft, ja so ne art dachboden wo viel luft drankommt. und im herbst, winter wenn es keine fliegen gibt. wenn ich merke es will schimmeln, hänge ich sie trockener.
die wurst ist auch rot, ich mag nitrat eben nicht.
wenn ich viel wurst mache, nehme ich sicherheitshalber auch pökelstoff.
es kommt auch auf die qualität des fleisches an. beim schweinefleisch gibt es auch unterschiede.
vg
danke welcher teil des schweines eigenet sich am besten für rohwurst?
hi
also schulter,kamm,und dann halt abschnitte von den keulen, wenn man braten oder schinken schneidet.
das fleisch vom knochenauslösen würde ich in bratwurst oder mettwurst machen.
ich mache im prinzip gulasch, würze mit steinsalz und pfeffer ,mische, wolfe ( habe einen elektrischen BEEM- wolf), dann befülle ich rinderkranzdärme, habe eine DICK-füllmaschine.
dann hänge ich auf haselnussstangen.
ich muß aber sagen, daß ich die Mangalitzaschweine habe und das fleisch ist ganz anders als von industrieschweinen, bei denen würde ich auch pökeln.
vg
also schulter,kamm,und dann halt abschnitte von den keulen, wenn man braten oder schinken schneidet.
das fleisch vom knochenauslösen würde ich in bratwurst oder mettwurst machen.
ich mache im prinzip gulasch, würze mit steinsalz und pfeffer ,mische, wolfe ( habe einen elektrischen BEEM- wolf), dann befülle ich rinderkranzdärme, habe eine DICK-füllmaschine.
dann hänge ich auf haselnussstangen.
ich muß aber sagen, daß ich die Mangalitzaschweine habe und das fleisch ist ganz anders als von industrieschweinen, bei denen würde ich auch pökeln.
vg
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Klingt komisch, aber wenn Du das sagst....die wurst ist auch rot,
Schon Paracelsius sagte sinngemäß: "Die Menge macht das Gift".wenn ich viel wurst mache, nehme ich sicherheitshalber auch pökelstoff.
Ich würd mich aber auch nicht an ner kleinen Wurst vergiften wollen....
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
hi
schonmal trockenfleisch gemacht?
gutes fleisch aus der keule nehmen (geht alles: ziege,schaf,schwein), dünne scheiben schneiden, wie rouladen.
in würze einlegen , aufhängen zum trocknen.
und wird das grau?
welches gift meinst du? hab doch geschrieben, daß ich bei kleinen würsten kein nitrat nehme.
die c.botulinum sind anaerob(also nix mit luft),meist bei fischkonserven, also dosen mit gewölbten deckel.
vg
schonmal trockenfleisch gemacht?
gutes fleisch aus der keule nehmen (geht alles: ziege,schaf,schwein), dünne scheiben schneiden, wie rouladen.
in würze einlegen , aufhängen zum trocknen.
und wird das grau?
welches gift meinst du? hab doch geschrieben, daß ich bei kleinen würsten kein nitrat nehme.
die c.botulinum sind anaerob(also nix mit luft),meist bei fischkonserven, also dosen mit gewölbten deckel.
vg
hi
nochwas zur lufttrocknung, die beste luft dafür ist meeresluft und gebirgsluft.
für die paranoiden: krank wird man wenn man an krankheit glaubt und angst davor hat.
trinke nen schnaps, das entgiftet geist und körper
ich empfehle angesetzten knobi schnaps.
vg
nochwas zur lufttrocknung, die beste luft dafür ist meeresluft und gebirgsluft.
für die paranoiden: krank wird man wenn man an krankheit glaubt und angst davor hat.
trinke nen schnaps, das entgiftet geist und körper
ich empfehle angesetzten knobi schnaps.
vg
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Bei 50% der Krankeiten glaub ich das auch. Ergänzen würd ich noch, "und wer Zeit dazu hat".krank wird man wenn man an krankheit glaubt und angst davor hat.
Das Du noch lebst, beweist, das deine Methode so schlecht nicht sein kann, ich würds trotzdem nicht machen.
Wie so oft zitiere ich den alten Fritz: Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden..."

Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
-