Einfühlungsvermögen, genau. wie wäre es mit etwas Einfühlungsvermögen der Hundehalter gegenüber Passanten?Tanja hat geschrieben:Früher ist es ja auch so gewesen. Ein tierpsychologisches Studium braucht man deswegen sicherlich nicht. Etwas Einfühlungsvermögen und der Grundgedanke, dass unter den Hunden auch nur die wenigsten aggressiv sind, wie auch unter Menschen, reicht völlig.
Verurteilt hat hier niemand was, schon gar nicht den Hund. Es geht um die Halter.Tanja hat geschrieben:Natürlich ist es übel, wenn man angegriffen wird und ein solches Erlebnis kann traumatisch sein. Aber deswegen die gesamte Spezies verurteilen?
Das versteht sich von selbst, denn in der Position bist Du auch nicht.Tanja hat geschrieben:Außerdem habe ich gar nicht "verlangt", dass Hunde immer und überall frei herum laufen dürfen sollen,
Na das wär ja auch noch schönerTanja hat geschrieben:Es ging mir nicht darum, irgendwem Schuld an irgendetwas zuzuweisen.

Die Gebissenen wollen aber keine Erklärung, warum sie jetzt gebissen werden mussten, sondern, dass dieses unterbleibt.Tanja hat geschrieben:Ich wollte nur erklären, wieso es manchmal dazu kommt, dass Hunde jemanden beissen.
Mein Gott, manchmal ist es wirklich schwer