Kuchen und Brot im Glas?

Hippiemädchen

Kuchen und Brot im Glas?

Beitrag von Hippiemädchen » So 19. Sep 2010, 17:57

Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit!
Ich habe hier wirklich sehr gute Tipps gefunden, jetzt meine Frage:
Ich habe gelesen, daß man Kuchen oder Brot im Einmachglas haltbar machen kann. Ich habe zwei empfohlene Methoden ausprobiert. Das Einkochen ohne vorheriges Backen ist überhaupt nichts geworden, das Brot und der Kuchen wurden richtig matschig. Bei der anderen Methode,( also vorher im Herd das Einmachglas mit dem Teig erst einmal backen, dann schließen und einkochen ), hat sich auch Kondenswasser im Glas gebildet, sodaß der Kuchen auch irgendwie feucht und nicht besonders gut war. Ich hab den Teig extra mit wenig Flüssigkeit gemacht und auch nach dem Backen ausdampfen lassen. Habt Ihr eine Ahnung, wie man es besser machen kann? Diese Idee des Haltbarmachens finde ich eigentlich sehr gut!
Liebe Grüße :)

si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Kuchen und Brot im Glas?

Beitrag von si001 » So 19. Sep 2010, 18:17

Ich habe schon Rührkuchen im Glas gemacht. Der ist richtig gut geworden und hat sich auch ein paar Wochen gehalten (bis er gegessen wurde ;) )

Ich haben ihn im Schraubglas gebacken und sofort nach dem Backen mit dem Deckel fest verschraubt. War kein Problem - nicht matschig.
Mit Brot habe ich es ich es auch schon 1x probiert. Dat war nix! Da könnte ich auch Tipps gebrauchen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

kleine hexe

Beitrag von kleine hexe » So 19. Sep 2010, 18:42

hallo das ist aber lustig,heute morgen hab ich das erste mal Kuchen eingekocht.
Ich hab ihn in Weckgläser gebacken dann einzeln raus genommen,mit Gummi und Deckel verschlossen und in den noch heißen Ofen zurück gestellt und bis vor ein paar Minuten ,da hab ich sie raus geholt.Alle bis auf eins wo ich den Deckel falsch herum drauf gesetzt habe :rot: sind zu .
Von Kondeswasser sieht man nicht viel ,nur ganz ganz ganz minimal am Rand, ich denke nicht das das schlimm ist .
Es ist übrigens ein Zitronenkuchen nun den einen werde ich jetzt mal versuchen nicht das der noch schlecht wird :haha:

caro

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Mo 20. Sep 2010, 08:07

Ich "konserviere" so die Enteneierflut im Frühjahr. Meist mache ich Früchtekuchen. Ich mache das wie kleine hexe, also im Glas backen, Deckel und Gummi drauf und im heißen Ofen abkühlen lassen.
Mit Kondenswasser gibt es kein Problem, vielleicht weil Früchtekuchen und Enteneier eh trockenen Kuchen erzeugen und ein bischen Feuchtigkeit nur förderlich ist.
Ich habe mal eine Partie Mohnkuchen (also hellen Teig und Mohn-Rosinen-Rum-Mischung wie bei Marmorkuchen drin verteilt) und Apfelrührkuchen versucht, die meisten Gläser gingen nach relativ kurzer Zeit auf. Der Apfelkuchen roch vergoren. Den haben die Federlinge allerdings noch aufgefressen....
Schraubgläser habe ich noch nicht versucht. Wie bekomme ich den Kuchen da raus? Zum Einwecken nehme ich Sturzgläser.

Gruß, Bärbel

si001

Beitrag von si001 » Mo 20. Sep 2010, 13:00

Wie bekomme ich den Kuchen da raus?
Ich schneide kleine Kreise Bachpapier (so groß wie der Glasboden) aus und legen diese dann ins Glas, bevor ich den Teig einfülle. Zum Kuchenrausnehmen schneide ich einmal mir dem Messer an der Glasinnenwand lang. Am Boden klebt der Kuchen ja durch das Backpapier nicht fest. Der Kuchen kann man dann ganz leicht stürzen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

krabbe

Beitrag von krabbe » Mo 20. Sep 2010, 20:10

Kuchen geht prima. Habe auch Sturzgläser.. Mit Früchten habe ich allerdings auch schwierigkeiten mit der Haltbarkeit gehabt. Trockenere Kuchen haben bei mir bisher 2 Monate ausgehalten, dann waren sie aufgegessen...
Unser Lieblingsrezept ist Mohn-Schoko Kuchen.http://www.chefkoch.de/rezepte/11287712 ... uchen.html Statt Speisestärke nehme ich allerdings Mehr. Klappt auch. Der Kuchen ist herrlich Saftig und total lecker. Bei Chefkoch.de gibt es noch viele andere gute Rezpete.

Brot hab ich noch nicht probiert. Steht aber schon eine Weile auf meiner langen Liste der Dinge, die ich mal ausprobieren wollte...

lg Andrea
lg Andrea

si001

Beitrag von si001 » Mo 20. Sep 2010, 21:23

Hallo Andrea!

Danke für den Rezepthinweis! Das Rezept ist ja im Original sogar glutenfrei!! :hhe:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

krabbe

Beitrag von krabbe » Di 21. Sep 2010, 08:54

Ups gerade gesehen. Ich nehme natürlich statt Speisestärke Mehl und nicht Mehr... :lol:

Bei Kuchen und Plätzchen kann man Mehl oft durch Nuss- oder Mandelmehl ersetzen. Schmeckt sehr lecker. Ist natürlich teurer, aber wenn man kein Gluten verträgt...
lg Andrea

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Di 21. Sep 2010, 09:52

@si001 Ich weiß, woran es liegt. Meine Schraubgläser haben eine Schulter! :hmm: Muss mal meinen Vorrat durchsuchen.

Gruß, Bärbel

si001

Beitrag von si001 » Di 21. Sep 2010, 10:03

Hallo Bärbel!
:eek: Ist das irgendwie ein Dialekt:
Meine Schraubgläser haben eine Schulter!
Was meinst du damit?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“