ich habe am letzten Wochenende gerade den Umzug von meinem "Kleinen" gefahren.
Mit einem 7,5 Tonner Koffer mit Ladebordwand von S nach L
Der Kleine hatte sich einige Angebote für die Autoanmietung geholt. Das günstigste war wohl ein Sprinter 3,5t um 600€ Einwegmiete + Spritt und Versicherung!
Ich hab dann hier bei uns (CB) in einer LKW- Werkstatt deren Miet- Ersatzwagen gemietet, für 3 Tage, um mich nicht selbst unter Zeitdruck zu setzen. Pro Tag 100€ incl. 250 Km, jeder weitere Km 0,21€. alles in allem mit Diesel keine 600€.
Da der Wagen Ladebordwand hat waren auch schwere Teile wie Waschmaschiene kein Problem. Auch reichte der Platz für einen normalen Haushalt voll aus, was man bei einem Sprinter nicht unbedingt sagen kann, ein Sofa, ein oder zwei Sessel, WM und Kühlschrank und nun wirds schon eng, 2mal fahren?
Bei einem so großen Teil wie einem 7,5 Tonner hat man als "Nur-PKW"- Fahrer natürlich Probleme, rückwärtsfahren nur mit Einweiser, Engstellen genauso und notfalls aussteigen und selber noch mal sehen ob in der engen Gasse auch die Spiegel der anderen heilbleiben. Wichtig ist auch eine gute Einweisung durch den Vermieter. Alle Funktionen zeigen lassen, Spiegel ordentlich einstellen und dann erstmal eine Hofrunde drehen.

und dann beim fahren : Zeit lassen!
Ich kann nur sagen KEINE ANGST vor großen Tieren! Respekt ja aber Angst ist nicht nötig. Vieleicht hast Du ja auch die Möglichkeit mal bei einem Bekanten vorher ein Stück Laster zu fahren. Und immer drann denken: Die anderen haben auch Bremsen!

Viel Spass beim Umzug!
Klaus