Hühnerfutter in Bioland Qualität.
Re: Hühnerfutter in Bioland Qualität.
Genau Zaches, damit ist es nicht getan. Ich bin inzwischen erstaunt, wie gering eigentlich der Getreideanteil im Hühnerfutter ist.
Grüße,
Birgit
Birgit
blöde Fragen jibbet nich oder?luitpold hat geschrieben:einmal ganz blöd gefragt, warum baut ihr euch das futter nicht selber an?
oder holt euch die komponenten bei biobauern und mischt selber???
Zacharias und Zaches haben es schon beschrieben.
Hühnerfutter ist halt nicht nur Getreide.
Wenn ich nicht mitten in einem Dorf leben würde, tät ich statt meiner Hühner den Gemüsegarten einzäunen. Dann könnten sie sich - zumindest - außerhalb des Winters selber mit allem versorgen und dann würde Getreide reichen.
Aber so muß ich halt für ausgewogenes im Futternapf sorgen. Und für Selbstanbau aller Komponenten (wenn sie hier wachsen würden) habe ich leider zu wenig Land. Ebenso hätte ich nicht genug trockene und sichere Lagerplätze.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]
-
Bauerlolo
Hallo Rati
du könntest doch das Futter von einem Biobauern hohlen der Biohühner hält und selbst Futter zu kaufen muß. Die kaufen das Futter meist Tonnen weise und könnten dir bestimmt etwas abgeben. In großen Mengen kostet das Futter ca. 430 €/Tonne, das währen 10,75 €/25 kg. Der Bauer kann die zusätzliche Futter Menge ( die er dir verkauft ) dann nämlich von der Steuer absetzten.
Mit freundlichen Grüßen
Bauerlolo
du könntest doch das Futter von einem Biobauern hohlen der Biohühner hält und selbst Futter zu kaufen muß. Die kaufen das Futter meist Tonnen weise und könnten dir bestimmt etwas abgeben. In großen Mengen kostet das Futter ca. 430 €/Tonne, das währen 10,75 €/25 kg. Der Bauer kann die zusätzliche Futter Menge ( die er dir verkauft ) dann nämlich von der Steuer absetzten.
Mit freundlichen Grüßen
Bauerlolo
-
stevo12
hi
@luitpold: wie hast du denn schweine gemästet? hier gabs ja kürzlich einen thread ums schweine füttern.
vg
sagt mir nix, kannst du es mal genauer erklären, mir gehts besonders um soja.Zacharias hat geschrieben:Die Zutaten sind in etwa die gleichen wie beim Krauslandfutter,
@luitpold: wie hast du denn schweine gemästet? hier gabs ja kürzlich einen thread ums schweine füttern.
vg
Dann frag' doch noch mal nach! Bei genug Beteiligung würde ich mitmachen.Rati hat geschrieben:ich glaube so etwas haben sie gesagt, Ich weis aber nicht wieviel - hab erst mal nicht gefragt.
Es würde mir dann wohl auch geliefert werden was dann wieder Transportkosten bedeutet. Aber wenn der Gesamtpreis durch genugend Leute geteilt würde, käme der einzelne vielleicht ganz gut dabei weg.
Gruß,
zonia
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau
Henry David Thoreau
danke euch.
gerstenschrot frisch aus der hammermühle = RF + KH
rübenschnitzel getrocknet aus der zuckerfabrik, keine ahnung mehr was die konnten.
1/3tierkörpermehl = proteine, darf man seit BSE glaube ich nimmer, kam im silowagen.
2/3 pferdebohnenschrot = proteine, aus eigener fechsung, wurden im lagerhaus getoastet.
aus einer industriebäckerei teigreste.
und zur ergänzung noch ein mineralstoff und spurenelementfutter.
die rezepteuren waren damals aus topagrar- schwein.
in der nachbarschaft habe ich öfter baugrundstücke mit dem frontlader gerodet.
die wurzelstöcke, gerne quecke und brennessel waren dann noch zusätzliche gratisleckerlis.
das waren oft mehrere anhänger voll, die leute wollten kein holler/brennessel/queckenrisiko.
dann sind sie noch mit roundup auf nummer sicher gegangen.
ziel war schlachtreife in 6 monate
lg
luitpold
RF rauhfaser
KH kohlehydrate
würde mich auch interessieren.stevo12 hat geschrieben:hisagt mir nix, kannst du es mal genauer erklären, mir gehts besonders um soja.Zacharias hat geschrieben:Die Zutaten sind in etwa die gleichen wie beim Krauslandfutter,
die kriegten corncobmix = maiskornkolbensilage = RF + KHstevo12 hat geschrieben:@luitpold: wie hast du denn schweine gemästet? hier gabs ja kürzlich einen thread ums schweine füttern.
vg
gerstenschrot frisch aus der hammermühle = RF + KH
rübenschnitzel getrocknet aus der zuckerfabrik, keine ahnung mehr was die konnten.
1/3tierkörpermehl = proteine, darf man seit BSE glaube ich nimmer, kam im silowagen.
2/3 pferdebohnenschrot = proteine, aus eigener fechsung, wurden im lagerhaus getoastet.
aus einer industriebäckerei teigreste.
und zur ergänzung noch ein mineralstoff und spurenelementfutter.
die rezepteuren waren damals aus topagrar- schwein.
in der nachbarschaft habe ich öfter baugrundstücke mit dem frontlader gerodet.
die wurzelstöcke, gerne quecke und brennessel waren dann noch zusätzliche gratisleckerlis.
das waren oft mehrere anhänger voll, die leute wollten kein holler/brennessel/queckenrisiko.
dann sind sie noch mit roundup auf nummer sicher gegangen.
ziel war schlachtreife in 6 monate
lg
luitpold
RF rauhfaser
KH kohlehydrate
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
-
stevo12
hi
ja, tierkörpermehl geht nicht mehr.
zuckerrübenschnitzel müßten auch kohlenhydrate und rohfaser sein.
danke
ja, tierkörpermehl geht nicht mehr.
zuckerrübenschnitzel müßten auch kohlenhydrate und rohfaser sein.
danke
@ Luitpold
Das klingt vom Futter her nicht gerade nach leckerem Schwein - mich schüttelt's!
@ Stevo
Krausland ist das konventionelle Futter ohne Genschrott. Soja ist nicht drin, die Proteine kommen aus Erbsen, Schwarzkümmel, Bierhefe, Leinsamen. Ansonsten ist da noch drin: Weizen, Roggen, Gerste, Seealgenmehl, Kieselgur, Rapsöl, Kalk und Mineralien. Ich ergänze noch mit dem ein oder anderen, was mir gerade kostenlos zur Verfügung steht, z.B. habe ich einen abgelaufenen Sack Lämmermilchaustauscher rumstehen. Außerdem bekommen meine noch Fleischreste aus eigener Schlachtung.
Das klingt vom Futter her nicht gerade nach leckerem Schwein - mich schüttelt's!
@ Stevo
Krausland ist das konventionelle Futter ohne Genschrott. Soja ist nicht drin, die Proteine kommen aus Erbsen, Schwarzkümmel, Bierhefe, Leinsamen. Ansonsten ist da noch drin: Weizen, Roggen, Gerste, Seealgenmehl, Kieselgur, Rapsöl, Kalk und Mineralien. Ich ergänze noch mit dem ein oder anderen, was mir gerade kostenlos zur Verfügung steht, z.B. habe ich einen abgelaufenen Sack Lämmermilchaustauscher rumstehen. Außerdem bekommen meine noch Fleischreste aus eigener Schlachtung.
Grüße,
Birgit
Birgit
bis auf das TKmehl hab ich kein schlechtes gewissen.Zacharias hat geschrieben:@ Luitpold
das war haptisch und olfaktorisch irgendwie unauffällig, war ein trockenes braunes granulat, roch nicht unangenehm so irgendwie nach hefe und trockener soyasauce.
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
-
stevo12
hi
luis schweinemastfutter ist ganz ok, es gibt viel einseitigeres.
für hühnerfutter hab ich auch kein standard, weizen,roggen ergänzung je nach möglichkeit,rapskörner,joghurt,hanfkörner,molke,fisch u. wurstreste
habe das erste ziegenlamm, der mutter gebe ich lauwarmen fencheltee und ab und zu eine selenkapsel
als ergänzung zum futter
vg
luis schweinemastfutter ist ganz ok, es gibt viel einseitigeres.
für hühnerfutter hab ich auch kein standard, weizen,roggen ergänzung je nach möglichkeit,rapskörner,joghurt,hanfkörner,molke,fisch u. wurstreste
habe das erste ziegenlamm, der mutter gebe ich lauwarmen fencheltee und ab und zu eine selenkapsel
als ergänzung zum futter
vg